Was macht ihr beruflich? Was macht ihr mit dem Mac?

Der Außenseiter ....

Ich verwende den Mac privat und an der Uni.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich weder ein "Kreativer", noch Admin oder Programmierer.

Ich studiere Biochemie mit "Spezialisierung" in der Molekularbiologie der Pflanzen (das sind die Leute die u.a. die gentechnisch veränderten Lebensmittel entwickeln) und der physikalischen Biochemie (Proteinstabilitäten usw. oder "Warum wird das Ei hart wenn man es kocht?"). Eigentlich war das mal eine Mac-Hochburg. Mittlerweile geht aber auch alles unter Windows oder Linux.

Mein Rechnerbackground ist wie bei so vielen Windows, allerdings mit Linux seit Kernelversion 2.0.18

Ich natürlich vor allem mit Office-Anwendungen. Fürs Protokolle schreiben Word. Für die Auswertung der Praktikumsexperimente verwende ich noch Excel, da mir ein gutes, bezahlbares Biostatistikpaket noch fehlt. Entourage für Mail & PIM (ich erwäge gerade den Umstieg auf die Apple-eigenen Produkte, die mir aber noch zu "simpel" sind.)

Die zunehmende Zahl an Vorträgen/Präsentationen bewältige ich mittlerweile mit Keynote und meinem iBook.

Bildbearbeitung (beschränkt sich meist auf skalieren und komprimieren ;) ) erledige ich mit GIMP und GraphicConverter. Ferner dilettiere ich noch mit meiner Digitalkamera herum. Die Machwerke verwalte ich dann mit iPhoto. iTunes ist eh klar.

PS: Für meine Diplomarbeit werde ich mich wohl noch mal genauer in LaTeX einarbeiten.

PPS: Keine Major Applications aber auch nett: OmniOutliner & OmniGraffle. Für Vorträge sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mauki

das nennt man betriebsbedingte Kündigung! motz

Kay ;)

ps. die Skripte, nach denen die Teilnehmer gelernt haben / ich unterrichtet - habe ich in den meisten Fällen auch noch selbst erstellt! Bzw. da es für den Mac keine Schulungsunterlagen gab (für Macromedia z. B.) bestehende für die Anwendung auf dem Mac geändert.
 
Doktorand

Hi! Ich arbeite bei einer großen deutschen Forschungseinrichtung und nutze meinen Mac hier (G4 450, DVD-R) hauptsächlich für die finale Aufbereitung digitaler Fernerkundungsdaten und die Auslieferung derselben auf DVD.

Dafür verwende ich ENVI und IDL, manchmal über X11 auch Vicar und Erdas Imagine auf Sun Workstations und für den 'letzten Schliff' Photoshop. Natürlich müssen auch Texte und Präsentationen oder Poster und eine Demo-CD erstellt werden, dafür gibt's dann Office, Freehand, CorelDraw, Acrobat u.a.
Nebenbei wird auch das Internet strapaziert mit Safari, Mail und ab und zu Acquisition.

Zu Hause mache ich dann mit meinem iBook weiter. Manchmal nehme ich das auch mit und nutze beide Rechner parallel.

Viele Grüße

Seb
 
Hi,

arbeite wie Jörg und Dylan in der Mac Hochburg: Grafik/Mediendesign.

Als ich in meinem alten Betrieb die Grafikabteilung mit meinem eigenen G3 hochgezogen hab, versuchte mein Chef mir doch wirklich zwischendurch einen WinTel anzudrehen. Ne Ne, hab mich dann aber doch durchgesetzt und einen Cube bestellt:D

Jetzt bin ich gerade im Begriff mich als Illustrator/Mediendesigner selbstständig zu machen und arbeite natürlich auch weiterhin am Mac.

greetz lost
 
Hardware:
PB G3 500/1024 40GB, G3 beige 233/384 2GB, PM 8600/256 1GB, PM 6100 80/72 1 GB (!!!), Apple LaserWriter Select 320

Software:
QuarkXPress, Acrobat, GoLive, Illustrator, InDesign, Photoshop, AppleWorks, Portfolio, Fetch, Fontographer, FontLab, Flash, FreeHand, iMovie, iTunes, M$ Office, QuickTimePro

Bin seit Studienzeiten (Graphic Design) Macuser. Damals kamen die ersten PowerMacs raus, daher auch noch mein alter 6100er, der aber nur noch rumsteht.

Der 8600er dient unter OS 9.2 als ISDN-Leonardo-Station und als Druckerserver für den alten Apple LaserWriter Select (so nen robusten Drucker hab ich nie wieder angetroffen).

Der G3 ist jetzt die "Versuchsstation"; bis vor kurzem war er noch der Scannerplatz, bis zu OS X Jaguar, das ja kein internes SCSI mehr erkennt...

Das PowerBook ist das Arbeitstier; hier läuft alles: Musik, Grafik, Satz, Layout, Bildbearbeitung, Scannen, Datenbank, Schriftdesign, Webdesign - natürlich mit zweitem Monitor (21"er).

Ausserdem bin ich Flying Grafiker bei Agenturen/Verlagen. Da steht natürlich immer hardwaremässig das Neueste. Nur XServe hab ich noch nicht kennengelernt. Immer wenn ich mal (wegen Webdesign) an ner DOSe sitzen muss, reg ich mich bloss auf über sowas bedienerunfreundliches. Ich sag immer, sie müssen sich nen anderen Grafiker suchen, wenn sie auf PC umsteigen.
 
I Mac G3 400
256 MB Ram und 40GB Harddisk

Hab den kleinen lieb gewonnen.
Er arbeitet ohne Probleme. Er ist zwar nicht mehr der schnellste :rolleyes: aber für meine Sachen wie Office Aufgaben reicht er immer noch dicke aus.er macht keine - oder ganz selten - Zicken und wenn dann liegt es an mir.
 
also ich verwende mein powerbook für die uni in klagenfurt. als publizistik-student mache ich viel mit videobearbeitung (final cut pro), dvd-authoriting (dvd-studio pro) und bildbearbeitung (photoshop) und für die in planung stehende diplomarbeit wird das - hmmmm - office von ms verwendet (naja, vielleicht wird es auch open office.org).
auf der uni haben wir ein studio mit vier arbeitsplätzen: jeweils einen powermac dual mit der media 100 schnittstelle, pro tools hd, videobeamer, grossbildfernseher und einen wunderschönen trinitron 21" display...da macht das arbeiten richtig spass.
privat nutze ich mein powerbook auch für den videoschnitt, zum internet surfen (safari), filme ansehen, itunes, ...
meine nähere umgebung ist von apple geprägt - find ich ganz ganz toll.
 
Original geschrieben von lostreality
...hab mich dann aber doch durchgesetzt und einen Cube bestellt:D...
 

Sehr gut gemacht, Lost! Und dann auch noch nen Cube... *augenroll*, sehr clever!


Jörg
 
Werbung, was sonst

Ich bin ein absoluter Klischee-Mac-User und betreibe gemeinsam mit meinem Bruder (bald) eine Full-Service-Werbeagentur in zweiter Generation.
Hierbei bin ich fürs Marketing zuständig und als Texter und Konzeptioner tätig, während mein Bruder sich auf Grafik- und Bewegtbild-Design konzentriert. Unsere Agentur gibt es mittlerweile seit 25 Jahren, und mit Ausnahme eines Siemens-DOS-PCs in den 80er Jahren, haben wir immer ausschließlich mit Macs gearbeitet. Und zwar von der Buchhaltung über den Praktikatenarbeitsplatz bis zur Grafik und Produktion. Derzeit werden bei uns iMac G4s mit 15"-TFT-Display für die Büro-Arbeitsplätze eingesetzt, die Grafiker arbeiten an Dual 1 GHz G4s, ich liebe mein TiBook G4 und das Ganze hängt an einem Mac OS X Server, der seit 1999 absturzfrei vor sich hin schnurrt.

Betriebssystem an allen Arbeitsplätzen: Mac OS 10.2.6
Programme: BizzCross Agency für Büro und Finanzen, Office v. X für Kompatibilität, Photoshop, Illustrator, XPress und InDesign in der Grafik, Suitcase für die Schriften und die iApps für den Spaß. Unser aller Liebling ist natürlich iTunes!:cool:
 
Hi,

ich bin Biologie- Student und benutze mein iBook für texterstellung (vorlesungsmitschriebe in ordentliche form bringen, Arbeiten, Briefe),
Tabellenkalkulation für Listen, Rechnungen,
Keynote für Referate/Präsentationen
zum internet surfen,ebayen,diskutieren--> schneller/besser als alle anderen Plattformen durch Safari
Mailen
Rechne (mathematika)
Bildebarbeitung und Logoerstellung (kleine rumspielerein mit Photoshop etc., nichts ernstes)
Photos sammeln mir iPhoto
musik sammeln, hören, verwalten, brennen mir itunes
chatten mit ichat
videos schauen
Termine verwalten (iCal)
adressen verwalten
Das ganze aufs Handy beamen (iSync)
spielen (1 mal im halben Jahr, wenn ich Zeit hab)


hoffe das reicht erstmal. Eigentlich nutze ich es für alles, wo es mir helfen kann.
 
Re: Werbung, was sonst

Original geschrieben von awimundur
...und mit Ausnahme eines Siemens-DOS-PCs in den 80er Jahren, haben wir immer ausschließlich mit Macs gearbeitet. Und zwar von der Buchhaltung über den Praktikatenarbeitsplatz bis zur Grafik und Produktion...
Awimundur, ein Traumland! Schöner kanns doch gar nicht sein... :D Poste mal die nächsten Stellenanzeigen im Forum ;)

Unser aller Liebling ist natürlich iTunes!:cool:

Wer kann sich dem schon entziehen :D


Jörg
 
Nur noch privat

Ich arbeite seit Januar auf dem neuen iMac G4 TFT nur noch privat. Bis auf die Unterstützung eines kleinen Verlages mit seinen 4 Macs.

Im Zuverdienst arbeite ich gestalterisch (Print & Web) leider am NT-Rechner. :(

Am Mac:

Texten in Mellel
Büroarbeiten in AppleWorks
Satz/Layout in Create
Bildarbeit in Photoshop Elements 2
Internetseiten in Golive 6

Digital Hub: iTunes, iPhoto

Internet: Safari, ICQ, IRC, MacSoup, iChat, Captain FTP, Mail.app

Und ein paar Spiele ...

Es grüßt

Lynhirr
 
Hi!

Ich mach mit meinem iMac folgendes: (wenn der Kurier ihn endlich bringt :D

- Meine CD Sammlung mit iTunes archivieren
- meine Fotosammlung mit iPhoto archivieren
- im Internet surfen mit Safari
- meine Webseite gestalten mit GoLive 6, PhotoshopElements 2.0
- Office Sachen mit AppleWorks
- Newsgroups lesen mit MacSoup oder MT-Newswatcher
- im IRC chatten mit ... muss ich noch testen...
- Amiga Emulator MaxUAE

und... mich an OS X freuen :)
 
@Retrax

genau das mache ich auch wenn das 12' PB irgendwann mal auf meine Tisch steht. :)

mfg
Mauki
 
12" PB würd mich auch reizen! find ich total süüüüss das teil! kann man so schön überall mithinschleppen und mal fix an einen Hotspot andocken und ein bissi surfen...
 
mein g4 pb und ich

ich nutze mein g4 pb 12 privat als optimalen pda :D für mail, kontakte, und im zug videos gucken ;)

daneben habe ich noch eine webserver datenbank und content management system combination - am start - um wenns dann doch sein muß - und ich nicht direkt auf linux / unix servern zugreifen kann mobil zu arbeiten und cms lösungen zu erarbeiten.

ansonsten habe ich noch einen pc unter redhat 9.0.

der läuft aber manchmal als vncserver so das der kleine auch noch in den zusätzlichen genuss eines 18 zoll tft kommt :)
 
Original geschrieben von Mauki
...genau das mache ich auch wenn das 12' PB irgendwann mal auf meine Tisch steht...

Ich glaube nicht, daß wir im Jahre 2023 noch Tische haben werden, Mauki... :D


Jörg
 
OT

@ Jörg:
Ja, genau! Durch die globale Erwärmung wird es ab 2010 zu einem großen Tischsterben kommen. Wahrscheinlich wird man dann nur noch mit gentechnisch veränderten Tischstäbschen essen können...:eek:
:D
 
OT

*brüll*
 
Zurück
Oben Unten