Was macht ein PB wenn es zu warm wird?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute!

Die frage interesiert mich schon länger: wie reagiert ein PB 12" (1,5ghz) wenn ihm zu warm wird? also ich habe es hier in einem zimmer unterm dach stehen wo es halt ziemlich warm wird. jetzt wo draussen die sonne ballert merke ich das mein Lüfter ziemlich oft an geht obwohl ich nicht viel mache.

ich stelle mir halt die frage: was macht mein PB wenn ihm ZU warm wird? ruhezustand? gehts aus? läuft es so lange weiter bis es kaput geht?

schönes wochenende noch!

c
 
Wenn es warm genug wird, schmilzt es zart dahin... :cool:



Vermutlich werden irgendwelche Systemfehler auftauchen und die
Mühle abstürzen, wenn der Lüfter nicht mehr für genug Kühlung sorgen kann. kopfkratz
 
Also bei meinem alten Compaq und den diversen schrottigen Targa PC-notebooks die hier bei meinen Brüdern rumstehen bin ich es gewohnt, dass sie einfach ausgehen.
Also nix Standby oder so, nein direkt gekillt.
Gehe mal davon aus, dass das beim PB genauso ist, vielleicht war Apple auch schlauer und es geht in den Ruhezustand, möchte es aber nicht ausprobieren.
 
würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls ein zimmer unterm dach habe ...
der deckenventilator hält auch nicht sonderlich kühl ...
 
interessanterweise dreht der lüfter im moment sehr heftig (7200rpm) obwohl die temperatur nur bei 47° liegt. hatte schonmal über 62° in der kiste und ich glaube den lüfter da nicht so extrem gehört zu haben... vieleicht sollte ich einfach wieder musik anmachen, dann höre ich ihn nicht mehr :D
 
Silvercloud schrieb:
würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls ein zimmer unterm dach habe ...
der deckenventilator hält auch nicht sonderlich kühl ...

Darum heisst das Ding im Volksmund ja auch Miefquirl! :D
 
cbecker-nrw schrieb:
Hallo Leute!

Die frage interesiert mich schon länger: wie reagiert ein PB 12" (1,5ghz) wenn ihm zu warm wird? also ich habe es hier in einem zimmer unterm dach stehen wo es halt ziemlich warm wird. jetzt wo draussen die sonne ballert merke ich das mein Lüfter ziemlich oft an geht obwohl ich nicht viel mache.

ich stelle mir halt die frage: was macht mein PB wenn ihm ZU warm wird? ruhezustand? gehts aus? läuft es so lange weiter bis es kaput geht?

schönes wochenende noch!

c

hi!
habe mein pb 15" (aber nur 1 GHz, Panther) an der hinteren kante auf ein buch gelegt, und nutze damit einen ca 2 cm hohen lüftungs-schlitz unter dem pb.
habe versuchsweise das pb mit allen programmen die ich so habe gleichzeitig belastet (auch Virtual PC mit WinXP, schäme mich...) die temperatur ist trotz 20" ACD nicht über 60 °C gestiegen, der lüfter soll sich theoretisch erst ab 64,8 (oder so) einschalten. habe ich nocht nicht geschafft......
alte bücher soll man eben nicht wegwerfen...
 
...es explodiert... ;)
 
SunTzu schrieb:
hi!
habe mein pb 15" (aber nur 1 GHz, Panther) an der hinteren kante auf ein buch gelegt, und nutze damit einen ca 2 cm hohen lüftungs-schlitz unter dem pb.
habe versuchsweise das pb mit allen programmen die ich so habe gleichzeitig belastet (auch Virtual PC mit WinXP, schäme mich...) die temperatur ist trotz 20" ACD nicht über 60 °C gestiegen, der lüfter soll sich theoretisch erst ab 64,8 (oder so) einschalten. habe ich nocht nicht geschafft......
alte bücher soll man eben nicht wegwerfen...

mein PowerBook steht auf einem Ständer aus lochblech (ca. 14cm hoch) ich denke da kommt von unten definitiv genug luft ran (foto siehe hier: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=10109&cat=500&page=1 )

hier zum vergleich mal meine daten (kurz nacheinander aufgenommen):
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cbecker-nrw schrieb:
mein PowerBook steht auf einem Ständer aus lochblech (ca. 14cm hoch) ich denke da kommt von unten definitiv genug luft ran (foto siehe hier: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=10109&cat=500&page=1 )

hier zum vergleich mal meine daten (kurz nacheinander aufgenommen):

hi,
die neuen pb's > 1 GHz scheinen laut div. anderen meldungen schon etwas "überzüchtet" zu sein.
ich habe mich in meiner jugend mit berechnungen von wärmeleit-prozessen beschäftigt (nicht besonders freiwillig).
soweit ich mich noch erinnern kann, ist luft-kühlung einer kontakt-kühlung unterlegen. das abstellen des pb's auf einem schön kalten, ebenen granit-block sollte die symptome lindern.
die lösung hat aber mindestens 2 nachteile:
1) sie ist nicht für mobile einsätze geeignet
2) wie soll man das einem wintel-user erklären

hoffe:
daß du das problem in den griff bekommst
daß apple die zukünftigen modelle geräusch- und temperatur-optimal entwickelt
;-)

alles gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Tool zeigt dir die Umdrehungszahl der Lüfter an? meine touren nämlich seit Tiger deutlich mehr.
 
SunTzu schrieb:
hi,
die neuen pb's > 1 GHz scheinen laut div. anderen meldungen schon etwas "überzüchtet" zu sein.
ich habe mich in meiner jugend mit berechnungen von wärmeleit-prozessen beschäftigt (nicht besonders freiwillig).
soweit ich mich noch erinnern kann, ist luft-kühlung einer kontakt-kühlung unterlegen. das abstellen des pb's auf einem schön kalten, ebenen granit-block sollte die symptome lindern.
die lösung hat aber mindestens 2 nachteile:
1) sie ist nicht für mobile einsätze geeignet
2) wie soll man das einem wintel-user erklären

hoffe:
daß du das problem in den griff bekommst
daß apple die zukünftigen modelle geräusch- und temperatur-optimal entwickelt
;-)

alles gute!

ok, danke für den hinweis. vieleicht besorge ich mir ja wirklich einen fetten granit-klotz :D

dehose schrieb:
welches Tool zeigt dir die Umdrehungszahl der Lüfter an? meine touren nämlich seit Tiger deutlich mehr.
temperox (zu finden bei versiontracker)
 
Der Computer wird denke ich mal nicht in den Ruhezustand gehen, es sei denn er hat eine max Temperatur wo er das einfach macht. Denn wenn es zu heiß ist, freezed ein Computer, Notebooks schalten sich dann auch noch ab (Bei Apple weiß ich es nicht..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cbecker-nrw schrieb:
ich stelle mir halt die frage: was macht mein PB wenn ihm ZU warm wird? ruhezustand? gehts aus? läuft es so lange weiter bis es kaput geht?

wenn die cpu überhitzt kriegst du tolle rechen- oder grafikfehler, bis dann irgendwann mal eine "uncorrectable machine check" kernel panic auftritt...
 
oneOeight schrieb:
wenn die cpu überhitzt kriegst du tolle rechen- oder grafikfehler, bis dann irgendwann mal eine "uncorrectable machine check" kernel panic auftritt...

weist du das aus eigener erfahrung oder ist das geraten?


danke für die antworten!
 
Deine Lüfter drehen wahrscheinlich so schnell, weil die Kühler die Luft sonst nochzt schnell genug an die, sicher ohnehin schon sehr warme, Luft abgeben können.
 
also, ich habe in den letzten, etwas kühleren tagen, beobachtet, dass das PB gleich warm bleibt, die lüfter aber wesentlich weniger drehen. liegt also wirklich an der luft drum rum? ich glaub im sommer ziehe ich in den nicht vorhandenen keller :D
 
Zurück
Oben Unten