was macht Bibble Pro (Raw) mit Jpeg....?

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
was macht Bibble Pro (Raw) mit Jpeg....?

Meine Digitalkamera ist etwas einfach und kann kein Raw, man kann mit ihr nur Jpeg in 230 DPI erzeugen. Trotzdem habe ich mir den Spaß erlaubt und diese Fotos in Bibble Pro geöffnet und war angenehm überascht was man noch aus den Bildern rausholen konnte. Tiff kann man übrigens nicht öffnen, sondern nur aus Raw erzeugen!

Meine Frage ist, was passiert während der Bearbeitung eines Jpeg im Raw-Konverter. Geht das bis zur Abspeicherung z.B in Tiff mit 300DPI verlustfrei, also wird das Jpeg während der Bearbeitung im Raw-Converter neutral behandelt ? Adobe Ligtroom soll das ja hinbekommen etc.
 
Wie zufrieden biste mit Bibble pro? Habe mir gerade mal die Trial geladen und möchte es mir mal anschauen.

dasich
 
Bibble pro

Bibble pro zeigt ein geladenes Bild mit den Voreinstellungen zur Bildbearbeitung an; da ist es egal, ob es sich um ein jpeg Bild oder eine RAW Datei handelt. Bei einem jpeg Bild sind die Auswirkungen natürlich viel größer, da ja schon vorher eine Bildbearbeitung, zumindest in der Kamera, vorgenommen wurde.

Ich verwende Bibble pro in Verbindung mit einer Nikon D 80 und D 300 zur Entwicklung von RAW Dateien und bin damit sehr zufrieden.
Das Programm ist sehr sehr schnell und bietet einen prima Arbeitsablauf, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat; ausserdem ist in der pro Version auch Noise Ninja als Rausch-Unterdrückungs-Programm direkt integriert und es gibt einige zusätzliche plug-ins von Dritt-Anbietern.
Es ist schon eine enorme Zeit-Ersparnis, wenn man die Arbeits-Schritte per Stapel-Verarbeitung durchlaufen lassen kann.
Zur anschliessenden Betrachtung und Bildverwaltung verwende ich Aperture;

Gruss Dayno
 
Zurück
Oben Unten