Was macht bei Mac die HD´s so laut?

Xray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
41
moin...

Nur mal eine Frage nebenbei, aber warum sind bei den Mac´s in der Regel die HD´s so laut? Es hört sich manchmal an als wenn der Mac die Daten mit einem Meißel auf- und abträgt. In meinem 4400, Umax 2000 als auch in dem iMac habe ich zuerst die HD´s aus ihrem Dienst entlassen, das war kaum auszuhalten...
Aber warum ist das so?
 
Hatte zu seligen PC Zeiten 4 HDs verschlissen. 2 davon waren auch sehr laut. Hat sicher nichts mit Apfel zu tun.
 
Meistens liegt es daran wo die Platten verbaut sind und wie sie befestigt sind. Es gib einige Dämpfungsmöglichkeiten umd ei Rotations der Platte vom gehäsue zu entkoppeln. Also meine beiden 7200PLatten sind nicht zu höhren weil die zwei 120mm Lüfter im meinem PC so einen radau machen, dass man dabei kaum Fernsehn gucken kann. :)
 
beim imac dv waren platten generell laut, ich hab damals eine neue seagate silent 40 gb reingebaut, da war dann ruhe :)
 
iMac DV war wirklich ne qual, aber solche Platten gabs in vielen Rechnern, auch PCs. Nur dort war meistens der Lüfter dann NOCH lauter.
 
laute platten gibts heute auch noch. hört euch mal ne western digital raptor 36,7 GB an - gut, die hat auch 10000 U/min...
 
Was er meint ist glaube ich auch dieses fiepen, was durch alte kugellager verursacht wurde. bei flüssigkeitsgelagerten platten passiert das nicht mehr. die rauschen später einfach ein bisschen lauter.
 
hustinettenbär schrieb:
laute platten gibts heute auch noch. hört euch mal ne western digital raptor 36,7 GB an - gut, die hat auch 10000 U/min...

die ist nicht laut, nur das zugriffsgeräusch. hier wird doch aber vom laufgeräusch gesprochen, oder?
 
hmm, vom laufgeräusch hatt ich vorher nix gelesen. kann ich aber auch überlesen haben. aber ich hab die kleine raptor hier in meiner x86 kiste, die macht aber auch recht laute laufgeräusche, da nicht flüssiggelagert. die zugriffsgeräusche hören sich allerdings auch an, als fahre ein panzer vor der tür her :)

mv raptor ebay.de :rolleyes:
 
also bei mir war die recht leise eigentlich, und die neue 72GB ist gar nicht mehr zu hören. das laute zugriffsgeräusch blieb allerdings.
 
Da ist es gut, wenn man einen eMac hat. Durch das diskrete Lüftergeräusch hört der User die Festplatte überhaupt nicht! :D
 
die 72er ist ja auch flüssiggelagert ;)

das zugriffsgeräusch erklärt sich IMHO aus der herkunft der platten. die kommen ja, bis auf die schnittstelle, aus dem scsi bereich. da kommt es halt eher auf ne gute MTBF an, als auf erträgliche geräuschkulisse.
 
Ich meinte eigentlich eher die Zugriffsgeräusche der HD´s
Ich habe die "Trabbitöne" bisher nur beim Mac mitbekommen. Bei meinem Dad ist das genauso. Nun werkeln hier Maxtorplatten. Beim PC habe ich das so noch net mitbekommen. 7200 Upm wäre zu warm für den iMac....
 
Zuletzt bearbeitet:
Xray schrieb:
Ich meinte eigentlich eher die Zugriffsgeräusche der HD´s
Ich habe die "Trabbitöne" bisher nur beim Mac mitbekommen. Bei meinem Dad ist das genauso. Nun werkeln hier Maxtorplatten. Beim PC habe ich das so noch net mitbekommen. 7200 Upm wäre zu warm für den iMac....

Hi Xray,
in meine iMac G3 habe ich eine Samsung 7200 Upm eingebaut, das war, nach meiner leisen HD im iBook, Balsam für meine Ohren. Vorher etwas recherchiert, die neueren HD entwickeln kaum höhere Temperaturen als die alten HDs. Gab auch positive Meldungen über den Einbau von 7200er in den lüfterlosen Cube. Auch im externen Digitusgehäuse läuft eine 160GB GB HD von Samsung, das Gehäuse wird gerade mal lauwarm.
Gruß mymacs
 
ich hab auch schon tests gelesen, weiß leider nicht mehr wo, wo einer eine Raptor (10.000 UPM) in seinen iMac eingebaut hat. Die werden nämlich inzwischen auch nicht besonders warm.
 
Xray schrieb:
..aber warum sind bei den Mac´s in der Regel die HD´s so laut? Es hört sich manchmal an als wenn der Mac die Daten mit einem Meißel auf- und abträgt. In meinem 4400, Umax 2000 als auch in dem iMac habe ich zuerst die HD´s aus ihrem Dienst entlassen, das war kaum auszuhalten...
Aber warum ist das so?

Naja, die Umax warn ja gar keine Macs. Und SCSI-Platten von früher, jo die warn echt laut
sound1.gif
sound1.gif
sound1.gif
sound1.gif
sound1.gif
sound1.gif
sound1.gif



Im Mac werden auch keine anderen Platten verbaut, als anderswo. Das geht quer durch den Garten, da gibts solche und solche.
 
Zurück
Oben Unten