was machen .plist dateien?

D

durable

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
beim stöbern in meinem neuen betriebssystem (panther) habe ich in der library einen ordner namens "preferences" geöffnet in dem eben diese .plist dateien lagen.
das sah mir nach irgendwelchen protokolldateien aus.
was machen die, und wozu sind sie gut?
kam mir so mysteriös vor.

ich habe mein ibook erst seit ein paar monaten, und weiss da noch nicht so genau bescheid.

ich schwöre ich habe die suchfunktion benutzt bevor ich den thread angefangen habe*
 
Hallo durable,

als technischer Laie und reiner User formuliere ich das mal so:
Preferences-Dateien speichern die Einstellungen an einem Programm, die der User vornimmt. Man kann sie unbesorgt wegwerfen, das Programm legt sofort eine neue .plist an, und man beginnt wieder bei den werkseitigen Voreinstellungen.

Gruß tridion
 
ich glaube aber dass da nicht nur einstellungen sondern auch z.b. protokolle über internet kram und so erstellt werden. das sind echt ne ganze menge dateien die da liegen.
ich will ja nicht paranoid klingen aber...
 
Hallo,

wie tridion schon sagte, werden dort die Einstellungsdateien der verschiedenen Programme gespeichert und zwar in einer .plist (= property list). Die Dateien sind im XML-Format und können in jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) geöffnet werden oder z. B. mit dem PropertyListEditor aus den Developertools oder mit dem Shellbefehl "defaults".


Dylan
 
hallo zusammen,

dylan hat natürlich recht.
... und können in jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) geöffnet werden ...
Hier möchte ich nur ergänzen, dass man (wenn man die Datei ändern und/oder sichern möchte) reine nurText-Editoren verwenden sollte und nicht etwa Word oder TextEdit mit rtf-Einstellung -etwa um die Änderungen in einer anderen Farbe darzustellen.
Die Folge wäre ein Beschädigung der Datei- ich denke, darauf kann man gut verzichten.
 
Für die Interessierten unter uns: eine .plist Datei ist nur die persistente Form der eigentlichen Plist. Man bezeichnet diese Datei auch als "XML-Property List". Eine Eigentliche Plist enthält z.B. Programmeinstellungen. Auserdem exportiert iTunes die Musikdatenbank als Plist, damit andere Programme darauf zugreifen können. Eine Plist ist eine Struktur von Bestimmten Elementen.
So, nun nochmal auf Deutsch: eine Plist-Datei ist nur die persistente ("verharrende") Form der Plist. Sie "überlebt" das Beenden des Programms, sogar das Ausschalten des Computers. Eine Eigentliche Plist enthält z.B. Programmeinstellungen. Auserdem exportiert iTunes die Musikdatenbank als Plist, damit andere Programme darauf zugreifen können.
sorry für die etwas sehr verspätete Antwort. Nur für Leute, welche das zum Beispiel googlen.
 
Willkommen im Forum.

Dein 1. Beitrag in einem fast 7 Jahre alten Thread ? ;)
 
ich glaube aber dass da nicht nur einstellungen sondern auch z.b. protokolle über internet kram und so erstellt werden. das sind echt ne ganze menge dateien die da liegen.
ich will ja nicht paranoid klingen aber...

Du bist paranoid... Das sind, wie der Ordner bereits verriet, Voreinstellungsdateien. Da wird nichts protokolliert. Mann, Mann, Mann, ab und zu mal gesunden Menschenverstand und alles wäre einfacher...

Udo
 
Hallo Udo2009,

ich will Dich ja nicht beschimpfen, aber seeehr hilfreich war´s nicht, was Du von Dir gibst und der Hinweis auf gesundem Menschenverstand trifft Dich wohl kaum.
Also meine Frage ist die gleiche von diesem Thread, "was machen .plist dateien?" ergänzt "bei mir auf meinem iMac?"
2 lesbare *.plist-Dateien enthalten Hinweise auf abgelaufene Lizenzen gekaufter Programme und eine jeweilige neue Testversion wird abgelehnt. Wenn ich sie lösche, kann ich mindestens 1 x auf das Programm zurück greifen. (Little Snitch erweitert die Einsatzzeit, gibt mir aber keine Erklärung).
1 lesbare *.plist-Dateien enthält einen Hinweise auf eine gültige Lizenz eines anderen Programms. Die anderen für mich "nicht lesbaren" Dateien müsste ich mit einem "?Hexa....?" herausfinden, aber wie und wo ich diese herbekomme und ob sie auf meinem Mac funktionieren ist mir nicht bekannt, schliesslich habe ich mehr als 15 Jahre keinen Umgang mehr damit gehabt (DOS).
Hier würde mir Eure Hilfe gut tun.
Danke und freundliche Grüsse
 
Du bist paranoid... Das sind, wie der Ordner bereits verriet, Voreinstellungsdateien.

...nicht nur "Voreinstellungen", sondern der "Zustand", der beim Schliessen eines Programmes abgelegt wird, damit das Programm beim erneuten öffnen wieder mit den gleichen Einstellungen und Zustand weitermachen kann.

...auch z.B. Eigenschaften und Position von Fenstern werden in so einer plist abgelegt.
 
Du bist paranoid... Das sind, wie der Ordner bereits verriet, Voreinstellungsdateien. Da wird nichts protokolliert. Mann, Mann, Mann, ab und zu mal gesunden Menschenverstand und alles wäre einfacher...

Udo
Stimmt so nicht. In der Theorie speichert man da natürlich brav seine Einstellungen und genau dafür (und ähnliches) sind sie da. In der Praxis kann ich da aber selbstverständlich reinschreiben wozu ich lustig bin und wenn ich mir statt mit MySQL nun in einer .plist Datei eine Datenbank basteln will, darf ich mich zwar nicht über die Performance wundern, aber kann das natürlich sehr wohl machen; ebenso hindert mich niemand daran in diesen Dateien mein Tagebuch zu verfassen.
 
Zurück
Oben Unten