Was mache ich falsch, Mac irgendwie nicht so toll?

M

mwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Also vorneweg - mein Windows Notebook staubt grade zu, während mein zwei Monate altes Powerbook fleißig genutzt wird. Ich möchte auch nimmer zurück, aber irgendwie ... naja ... es _überzeugt_ nicht wirklich. Weder die Software, noch die Hardware.

Drei Abstürze ganz ohne USB/Firewire-Geräte (die mit der Aufforderung zum Neustart)
Einmal ist der Finder "Exiting" Status gewesen und ließ sich nicht beenden oder neustarten. Logout hat auch nicht funktioniert.
Dashboard Widgets haben schon mehrmals die CPU Last auf 100% getrieben (Lüfter eklig laut). Und neustarten kann man das Programm dann auch nicht (Apple hat da was vergessen in "Force Quit" und Dock).
Einmal ist das gesamt System hängen geblieben, bis auf die Maus ...
Also "keine Abstürze" ist mal dermaßen an der Realität vorbei ..!

21 Bugreports an Apple. Wenige sind Vorschläge für Neues, die meisten "Other Bugs". Nen paar davon wurden schon als Duplicate geschlossen, aber andere sind seit vier Wochen Open, es tut sich einfach nichts ...
Meine Tasten quietschen/pfeifen manchmal, es ist nichts Mechanisches (gedrückt halten "fiep fiep fiep fiep fiep" o_O ). Der Sound hat zwischendrin Hänger, die fast wie eine Rückkopplung klingen und extrem stören, nach ca 3 Sekunden verschwinden sie wieder. Mein Display hat Streifen (ok, grenzenloser Optimismus -> gekauft obwohl gewusst).
Ich vertraue Mail nicht (ganz schlecht), wegen diverser Darstellungsfehler (Emails doppelt anzeigen kurz nach Verschieben, bei größeren Löschaufträgen ohne "ich mache was" Anzeige, Ordnerdarstellungen so zwischendrin nicht aktuell ...)
Das mal als Auswahl ...

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich was falsch mache...

Aber WAS?
 
..auch wenn ich jetzt keine vernünftigen antworten habe..
normal ist das alles auf jeden fall nicht!
 
bei deinen hardwareproblemen solltest du schnellstens dein gerät reklamieren.
 
Nein, das ist nicht normal.
Mail funktioniert bei mir wunderbar, alles andere auch.

Hast Du RAM selbst nachgerüstet?
Irgendwelche "Optimierungstools" installiert/benutzt?

No.
 
das ist definit nicht normal was du da mitmachen musst...
 
"Optimierungstools" habe ich OnyX probiert, aber keine trivialerweise sinnvolle Funktion gefunden und bleiben lassen.

RAM habe ich selbst nach Anleitung eingebaut, was problemlos funktioniert hat und auch sofort erkannt wurde.

Norbi: IMAP Server, 800 Emails löschen und dir zwischendurch (dauert ne Weile) den Ordner anzeigen lassen. Man bekommt den Eindruck Mail macht nichts und löscht nochmal ... und nochmal ... und nochmal ...

Wenn ich ne Mail in nen anderen IMAP Ordner verschiebe wird sie mir im Zielordner kurzzeitig doppelt angezeigt. Trifft aucn bei mehreren Emails gleichzeitig zu.

WObei ich zugegebenermaßen auch einige Programme installiert habe, deshalb sind Softwareprobleme auch gut möglich und werden kaum an der Hardware liegen. Jedoch kommt das vielleicht nicht überraschend, aber doch unerwartet, wenn in diversen Foren Mac OS X als so dermaßen überlegen dargestellt wird. Hat mich dann doch etwas enttäuscht.

(edit)

Ihr seid die Experten - System mal neu installieren und das ganze Zeug was mal genutzt wurde aber nun nichtmal gleich von Anfang an weglassen? So hab ichs über Jahre immer wieder mit Windows gemacht, und dann wars wenn nciht stabil immerhin benutzbar :D
 
Das "Task-Menü" rufst du mit "Alt + Apfel + Esc" auf.
 
Ist bekannt, im ersten Beitrag als "Force Quit" erwähnt (da wo Dashboard eben nicht drin steht). Was finde ich da?
 
mwl schrieb:
Der Sound hat zwischendrin Hänger, die fast wie eine Rückkopplung klingen und extrem stören, nach ca 3 Sekunden verschwinden sie wieder. Mein Display hat Streifen (ok, grenzenloser Optimismus -> gekauft obwohl gewusst).
Das Soundproblem (Suche: Audio Loop) ist bekannt und soll angeblich bald durch ein Update gelöst werden.

Btw: ich gehör zu den glücklichen die mit Abstürzen und Problemen verschont werden. Insgesamt (nach 20 Monaten) hatte ich 2 Abstürze. Einen unter Panther und einen unter Tiger. Bei beiden blieb eine nicht-Apple Applikation hängen und ich wusste mir nicht mehr besser zu helfen als den Power Button lang zu drücken (Prozess killen hat weder in der Aktivitätsanzeige noch im Terminal funktioniert und runterfahren ging auch nicht).

Was das Problem bei deinem PB ist kann ich allerdings auch nicht sagen. Würde mal einen Hardwaretest laufen lassen aber der wird wohl auch nicht viel ergeben. :(

MfG, juniorclub.

EDIT:
mwl schrieb:
Ist bekannt, im ersten Beitrag als "Force Quit" erwähnt (da wo Dashboard eben nicht drin steht). Was finde ich da?
Die Widgets findest du in der Aktivitätsanzeige. Da kannst du das Amok laufende beenden (jedes Widget ist ein eigener Prozess). Oder einfach im Dashboard markieren und Apfel+r drücken. Dann wird es neu gestartet.
 
juniorclub: Ich habs mit top -o cpu und kill (Terminal ist was Feines) gemacht, aber war doch etwas umständlich. Danke für die Infos. Bin gleich mal meine System DVD suchen ..
 
mwl schrieb:
RAM habe ich selbst nach Anleitung eingebaut, was problemlos funktioniert hat und auch sofort erkannt wurde.
Sicher, daß der RAM voll kompatibel ist? Ich hatte das Problem mit einem Mac mini: Der Speicherriegel wurde zwar ordnungsgemäß erkannt, verursachte jedoch trotzdem diverse Abstürze etc. Erst ein Tausch des RAM brachte Erlösung.
 
Wurde mir vom Händler geschickt, wo ich auch den Mac her habe. Also ich denke schon, dass das passt. Habs auch zusammen bestellt, wollte aber kein BTO wegen Rückgaberecht (Displaystreifen) ... der Rest vom Gerät war dann aber so gut dass ichs erstmal behalten habe ...
 
Hast du den Hardware Test mal laufen lassen?
Die Abstürze sind wirklich nicht normal.

Hast du Programme installiert, die Kernel Extension mitgebracht haben?
Wenn ja, welche?

Dashboard Widgets sind nicht so toll..

Hast du dir das darunterliegende Unix mal angeschaut? Viel besser und mächtiger als die Windows Eingabeaufforderung. Auch Cygwin kommt da nicht ran.
 
Nur weil beim Händler gekauft, heißt ja noch lange nicht, dass es der richtige RAM ist ^^.
Hab auch mal bei Mindfactory für meine Mutter im Büro n ganz billigen PC gekauft...da ich ihn nicht billiger selbst zusammenstellen konnte! Die haben da tatsächlich 256 MB CL4 RAM verbaut, das Mainboard kann aber nur CL2.5 und 3 fahren...Abstürze schon beim Windowsinstallieren ^^
Möchte mir nicht vorstellen, was ein DAU mir dem Rechner hätte erleiden müssen...
 
das problem mit ner falschen cas latency hatte ich letzten monat.
im powermac dual1.8 und dual2.7 läuft scheinbar nur 3er. und 2.5er wollten die gar nicht erst erkennen...
bei ner falschen cl erkennt der mac den speicher oder aber nicht. was dazwischen gibts nicht.
 
Incoming: Unix? Jep. Wichtiger Kaufgrund. Siehe drei Beiträge über deinem ;)

Kernel Extensions habe ich nur den Cisco VPN Client, aber da führt kein Weg dran vorbei. In der Uni will man auch browsergamen ... ;) Der Rest laut System Profiler klingt nach "schon immer dabei".

Habe halt einige Programme dabei, die Preference Panes haben, sich in die Menüleiste einklinken oder Hotkeys einbauen (Menu Meters, Quicksilver, Butler zB).

Laut panic.log hatte ich schon vier Abstürze (hoppla, Apple-Effekt, man vergisst das Negative? :D), alle in der Art:
"panic(cpu 0 caller 0x000A4654): attempt to interlock mutex (0x0...) failed on mutex lock", wobei der caller immer derselbe ist. Verschwörung?
 
mwl schrieb:
Drei Abstürze ganz ohne USB/Firewire-Geräte (die mit der Aufforderung zum Neustart)
Einmal ist der Finder "Exiting" Status gewesen und ließ sich nicht beenden oder neustarten. Logout hat auch nicht funktioniert.
Kenne ich :rolleyes:. Ich will ja nicht Jehova rufen, aber ich habe (PB im April letzten Jahres gekauft) vergessen, wieviele es waren. Kernel Panics hatte ich bisher zwar nur mit VPC (was man mit genügend gutem Willen vielleicht noch auf MS schieben kann) aber was nützt mir das, wenn alle paar Wochen (manchmal sogar öfter) einfach alles hängen bleibt und ich nur noch die Maus bewegen kann. Es darf auf einem modernen OS einfach nicht passieren, dass ein Programm das ganze System mitreisst! Ich will meinen Computer so lange durchlaufen lassen können, wie ich will (oder bis das nächste Update kommt), solche Hänger sind - auch nach mehreren Wochen Uptime - für mich indiskutabel.

Dashboard Widgets haben schon mehrmals die CPU Last auf 100% getrieben (Lüfter eklig laut). Und neustarten kann man das Programm dann auch nicht (Apple hat da was vergessen in "Force Quit" und Dock).
Kenne ich auch, aber Dashboard ist eine Anwendung, die "darf" abstürzen. Schiess' es einfach über die Aktivitätenanzeige ab.

Ich vertraue Mail nicht (ganz schlecht), wegen diverser Darstellungsfehler (Emails doppelt anzeigen kurz nach Verschieben, bei größeren Löschaufträgen ohne "ich mache was" Anzeige, Ordnerdarstellungen so zwischendrin nicht aktuell ...)
Da kann ich dir Thunderbird wärmstens empfehlen, das ist auch auf dem Mac ein hervorragender Mail-Client!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich was falsch mache...
Abgesehen von den oben genannten Dingen, glaube ich auch eher an ein Hardware-Problem, wobei das soweit ich es beurteilen kann, teilweise Serienfehler in den neuen PBs sind - was allerdings ganz und gar nicht für Apple spricht :rolleyes:. Ich erinnere mich nur gerade daran, wie ich schon nach wenigen Monaten das Logicboard austauschen lassen durfte und wieviele Käufer der Januar-PBs ebenfalls...

Aber abgesesehen von diesen "Kleinigkeiten" ist Apple natürlich der tollste Computerhersteller auf dem Planeten ;).
 
mwl schrieb:
Kernel Extensions habe ich nur den Cisco VPN Client, aber da führt kein Weg dran vorbei. In der Uni will man auch browsergamen ... ;) Der Rest laut System Profiler klingt nach "schon immer dabei".

Hast du die neueste Version?
Generell gabs mit dem Cisco Client schon immer Probleme (egal welches OS)

Habe halt einige Programme dabei, die Preference Panes haben, sich in die Menüleiste einklinken oder Hotkeys einbauen (Menu Meters, Quicksilver, Butler zB).

Das könnte ebenfalls ein Grund sein.
Nimm dir mal einen Tag Zeit, setz das System neu auf (mach Backup vorher), und probier mal, obs immernoch auftaucht.
Alternative: Den Rechner mal mit LinuxLive CD betreiben, und schauen, ob es Abstürze o.ä. gibt.
 
mwl schrieb:
RAM habe ich selbst nach Anleitung eingebaut, was problemlos funktioniert hat und auch sofort erkannt wurde.

Was nach den Erfahrungen hier leider nichts zu sagen hat. Ein wenig statische Elektrizität an deinen Fingern kann ausreichen, den Riegel soweit zu beschädigen, dass er Probleme macht.

Kannst du mal eine Weile ohne den zusätzlichen Ram-Riegel arbeiten?
 
Versuche unbedingt, alle sharewares, die ins System eingreifen, zu löschen - und zwar vollständig -, dann PRAM löschen und Rechte reparieren, und dann arbeite mal eine Weile und schaue, ob die Fehler immer noch auftauchen.
Diese System-Routinen können manchmal ganz schöne Fehler hervorrufen, wenn sie nicht explizit für das jeweilige Systemupdate optimiert sind.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten