Was "lernt" man als Mediengestalter bzw. Webdesigner

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da ich immer noch mit dem Gedanken spiele eine neue Ausbildung zu beginnen, wollte ich einige Meinungen einholen. Vielleicht wissen es noch einige von euch, wenn nicht hier eine kleine Auffrischung.

Mein jetziger Job füllt mich nicht wirklich aus. Nichts als Streß und Zahlen.
Da ich mit 21 Jahren noch ziemlich jung bin, dachte ich an eine Ausbildung als Mediengestalter oder Webdesigner.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was (sollte) lernt man bei einer solchen Ausbildung? Bzw. was soll einem vermittelt werden?

Da ich schon eine Ausbildung habe, ist es möglich auf 2 Jahre zu verkürzen?

Würdet Ihr sowas machen? Also nochmals eine Ausbildung? Oder lieber umschulen, oder einfach Kurse bei denen man sich Zertifikate erwerben kann und sich mit div. Zertifikaten nach einer Grafiker-/Webdesin-Stelle umsehen?

Danke euch...
 
Hier findest du einen Überblick über das Tätigkeitsfeld, allerdings hängt natürlich viel vom Betrieb und der Auftragsstruktur ab:
http://www.bvdm-online.de/Bildung/ausbildung/mediengestalter.php (Bundesverband Druck)
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do (Arbeitsagentur)

Mediengestaltung (besonders Design) ist im Moment ziemlich überlaufen. Manchmal hat man das Gefühl, das Arbeitsamt schickt jeden in eine Umschulung zum Mediengestalter. Wie es mit Webdesign aussieht, weiß ich nicht.
 
Mach selbst eine Mediengestalterausbildung, es ist ziemlich überlaufen und ich finde das zumindest auf unserer Berufsschule nicht gut gelehrt wird.
Vieles ist Firmen abhängig und es ist wie ich merke wichtig das man in einer großen Firma arbeitet, wo man auch richtige Zuständige Ausbilder hat....
 
Gegenfrage welche Fachrichtung würde dich denn interessieren, so wie ich es rauslese Fr. Mediendesign dies Fr. unterscheidet sich noch in Print und Nonprint.

Wenn du Fragen zu Print hast kann ich die gerne weiterhelfen. Was dann in der Schule und in deinem Betrieb tatsächlich gelehrt wird ist reine Glückssache, wie es halt so ist mit Ausbildungen.

lg Chris
 
Zurück
Oben Unten