was läuft auf Port TCP 2360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.384
Reaktionspunkte
13.450
Hallo.

ich habe vorhin mein wlan für meine nachbarin und ihren freund geöffnet, bis die eigenes internet haben.

jetzt schau ich gerade in meinen router und sehe, das da per über UPnP eine portweiterleitung auf deren rechner eingestellt worden ist.

und zwar für den TCP port 2360 :suspect:

jemand ne anung was das für ein dienst sein könnte?

achso das betriebssystem ist windows.

Kann man irgendwie mitsniffern was darüber läuft?

nicht das das schlimm ist, würde mich einfach nur interessieren, vielleicht haben sie ja auch einen wurm auf dem rechner...
oder filesharing... :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich habe vorhin mein wlan für meine nachbarin und ihren freund geöffnet, bis die eigenes internet haben.

jetzt schau ich gerade in meinen router und sehe, das da per über UPnP eine portweiterleitung auf deren rechner eingestellt worden ist.

und zwar für den TCP port 2360

jemand ne anung was das sein könnte?

p.s.: betriebssystem ist windows.

Genaures kann ich dir leider nicht sagen. Aber auf KEINEN FALL würde ich das Netzwerk für irgendjemanden aufmachen, da DU im Zweifelsfall hängst...

Wenn du einen gut gemeinten Rat von mir hören möchtest: Schliesse das Netz so schnell wie möglich... Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.auditmypc.com/port/tcp-port-2360.asp

Grüsse, Steven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Du willst Deine Nachbarn bespitzeln?
 
hmm, ich will sie nicht wirklich bespitzeln.

ihre emails und die eventuelle po***sammlung interessieren mich definitiv nicht.

aber warum da eine portweiterleitung ist würde mich schon interessieren, da sie ja nur ein bischen http/ebay machen wollten.

warscheinlich wissen sie das selber nicht so genau, schien mir ein gnadenlos überkonfiguriertes windows zu sein.
am besten werde ich das UPnP einfach ausschalten solange die da mit drin sind....

so lange dauert das sicherlich nicht bis da der eigene anschluss liegt.

p.s.: die router-logs mit anmeldungen im wlan werden natürlich erstmal aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du sie denn nicht persönlich?
 
ja, das ist wohl das beste. werd ich auch machen.

aber momentan würd ich die wohl eher wecken. ;)

vielen dank und gute nacht.
 
Mir ist kein P2P Programm bekannt, das Port 2360 nutzt, ich würde eher auf irgendein Spiel tippen. Wer allerdings ein Scheunentor wie UPnP am Router aktiviert hat sollte sich eh nicht beschweren :p
 
Eben. UPnP gehört ausgestellt, denn wenn die Programme auf dem Rechner eigenständig UPnP nutzen, dann kann man seine Firewall gleich abstellen.
 
Code:
grep 2360 /etc/services                                   1005 
nexstorindltd   2360/udp    # NexstorIndLtd
nexstorindltd   2360/tcp    # NexstorIndLtd

Und ja: UPnP gehört ausgeschaltet.
 
Bei den Registered Ports kann man sich allerdings nicht sicher sein, dass sie auch tatsächlich so genutzt werden, wie von ICANN registriert.
 
ich denke, wenn man da ein bischen ein auge drauf hat, welche ports per UPnP geöffnet werden ist es doch sehr praktisch. und die fritzbox zeigt das ja auch noch im nachhinein an.

es ist hier kein Firmennetzwerk mit sehr sensiblen daten.

aber jetzt hab ich es erstmal ausgeschaltet. wenn ich wieder alleine in meinem netz bin mache ich es trotzdem wieder an.
 
Bei den Registered Ports kann man sich allerdings nicht sicher sein, dass sie auch tatsächlich so genutzt werden, wie von ICANN registriert.
Ja, klar. Das ist aber der einzige Anhaltspunkt, den man hat.
 
Ja, klar. Das ist aber der einzige Anhaltspunkt, den man hat.

Ein sudo lsof -i4 würde ja anzeigen, welches Programm den Port wirklich öffnet.
 
@ mcfeir
Aber nur, wenn du eine Shell auf dem System der Nachbarin hast.
 
Aber nur, wenn du eine Shell auf dem System der Nachbarin hast.

Stimmt natürlich.

Kann man irgendwie mitsniffern was darüber läuft?

Klar; du kannst ja den Man-in-the-Middle spielen. Schon mal was von ****** gehört ? Wäre natürlich illegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, an der Stelle ist leider Schluss. Grund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten