Was kostet ein Lastwagen (pro 1000 km oder pro Stunde?)

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!!!

Vielleicht ist das jetzt eine all zu exotische Frage für ein Mac Forum, aber vielleicht finde ich hier ja jemanden mit Speditionserfahrung :)

Also mich würde mal interessieren was man für einen LKW-Transport so zahlen muss. Nehmen wir mal an ich möchte aus Polen (2000 km) gekühlte Äpfel kaufen. Was muss man da grob ansetzen? 2000€? (1200 wären da ja bei nem 12 -Tonner alleine die Treibstoffkosten bei 25l Verbrauch). Oder eher 8000€?

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine grobe Ahnung davon hat.
 
Hier ist eine kleine Übersicht, jedoch gilt das wohl Tür-zu-Tür und mehr für kleinere Mengen:

Ich habe mal was von 1€/km + Mautgebühr gehört, damit dürftest du so in der Größenordnung von 2300-2500€ liegen. Kommt natürlich auf die Spedition an, ob LKW zur Verfügung stehen, Leerfahrten, Nationalität des Fahrers etc... Nicht umsonst gibt es Makler und Agenturen die sich nur auf die Vermittlung solcher Anfragen spezialisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und RandaWanda
Hi,

die von dir verlinkte Seite hatte ich auch gefunden, allerdings ist das ja nur für innerhalb Deutschlands. Wenn der LKW jetzt länger Unterwegs ist (bei 4000km sind das ja bei 80 km/h Durchschnitt 50 Stunden Fahrtzeit) dann müssen ja Pausen gemacht werden, eventuell ist ein zweiter Fahrer dabei und so... 2500€ wären natürlich ok...
 
Was der LKw je Kilometer kostet ist für dich als Kunde irrelevant. Es dürften aber zwischen 0,80 €.- und 2.-€ je Kilometer sein.

Das Fahrzeug kommt dem Halter mit Fahrer so zwischen 5.000.- € und 10.000 € je Monat - egal ob es fährt oder steht.
Sobald der LKw steht oder Leerfahrten hat, geht das draufzahlen los.

Bei den Frachtkosten bezahlst du als Kunde entweder Paletten, Kubikmeter, Lademeter oder Gewicht + Kilometer.

Die meisten LKW transportieren Sammelgut. Das heisst sie haben Fracht für mehrere Kunden geladen und unter Umständen auch mehrere Lade- und Entladestellen. Das Problem: Kein Mensch zahlt dir Ladezeiten. Ladezeiten sind Standzeiten und kosten den Spediteur bares Geld. Auch die Fahrten zwischen mehreren Ladestellen werden nicht bezahlt.
Das ganze Ding steht und fällt also mit Aufträgen - also disponieren, koordinieren, Streckenplanung.

Die grössten Europäischen Spediteure arbeiten daher mit Subunternehmern. Also Selbständige mit eigenen Fahrzeugen oder Fahrern denen die Spedition Fahrzeuge vermietet. In der Regel werden da an den Fahrer ca. 0,90 € je Lastkilometer gezahlt. Leerkilometer gar nicht oder 50:50 geteilt. Zudem muss sich der Fahrer von diesen 0,90 € je Kilometer auch selbst Sozialversichern und seinen gesamten Lebensunterhalt bestreiten.

Um bei deinen Äpfeln zu bleiben:
Wenn da ein 40 to aus Polen kommt dann hat der nicht nur deine 1 oder 2 Paletten für dich an Board, sondern der ganze Zug hat Äpfel geladen und liefert an mehrere Kunden aus. Oder aber er hat noch ganz andere Sachen für andere Kunden geladen.


Wenn du vorhast selbst ins Speditionswesen einzusteigen (als Unternehmer) dann zieh dich warm an. Man kann da zwar auch sehr gut verdienen aber auch mit am schnellsten zu Grunde gehen.

Als Kunde der eine Spedition benötigt damit er seine Waren bekommt oder verteilen kann, hast du nur dann einfluss auf die Frachtpreise wenn du entprechende Mengen transportieren willst. Aber auch hier wirst du ganz schnell merken, wer billig transportiert, transportiert meistens auch schlecht und unzuverlässig und mit entsprechenden Ärger.
 
Hallo Paggio, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also mir geht es eher darum mal herauszufinden, was mich der Transport (als Kunde) von sagen wir mal 1000kg Äpfel aus Polen (2000 km, temperaturkontrolliert) kosten würde.

Je nach Kosten würde sich das nämlich nicht lohnen, nur eine Palette oder 100kg zu kaufen sondern vielleicht sogar 5 Tonnen.
 
Uiuiui, da bist du unfreiwillig in der Bar gelandet, RandaWanda. Abstinenzexperiment ist hiermit offiziell gescheitert :D
 
Ich erbarme mich. Ich bin sicher er nimmt noch Tipps per PN entgegen. :crack:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-19 um 11.13.50.png
    Bildschirmfoto 2015-06-19 um 11.13.50.png
    15 KB · Aufrufe: 993
Armer Wanda, bist Du rueckfaellig geworden? :eek:
 
Das ist sehr geschickt vom Mod eingefädelt...., seine Beiträge werden in die Bar verschoben und er darf nicht antworten... :crack:
 
Das ist sehr geschickt vom Mod eingefädelt...., seine Beiträge werden in die Bar verschoben und er darf nicht antworten... :crack:

Mitnichten – solch' rein spekulative und pur thematische Frage ist halt besser im Off-Topic aufgehoben. :noplan: :Pfeif:
 
Hallo Paggio, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also mir geht es eher darum mal herauszufinden, was mich der Transport (als Kunde) von sagen wir mal 1000kg Äpfel aus Polen (2000 km, temperaturkontrolliert) kosten würde.

Hier kannst du das Online ausrechnen.

Auf eine Palette bekommst du 27 Kisten Äpfel je Kiste 16 Kg = 432 Kg.
Palettenmass: 120 cm x 80 cm, höhe ca. 120cm

Also eine Palette Äpfel aus Polen nach Deutschland = 595,64 € (Kilometer sind egal).
Über je mehr Länder es geht, um so teurer wird es.
Allerdings: je mehr du transportierst, um so günstiger wirds auch wieder.

Am besten Angebote bei Speditionen einholen. Da ist von den Kosten zwischen Himmel und Hölle alles dabei.
 
#Randa,

und es kommt auch darauf an, wann Du was transportieren willst - hast Du Zeit, findet sich auf irgend einem passenden Truck die Gelegenheit, etwas zuzuladen. Hast Du keine Zeit, wird es eine Sonderfahrt...

Also: heute Frachtpreise herausfinden, Deinem Kunden Äpfel "frei Haus" anbieten, und wenn der sich entschlossen hat, buchen? Das geht nicht. Frachtraum unterliegt sehr kurzfristigen Regeln von Angebot und Nachfrage.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten