Was kostet die Erstellung einer eigenen Schrift?

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte unbedingt eine eigene Schrift für die Ziffern 0-99 und die Buchstaben A-Z (nur Großbuchstaben) haben. Seiner Vorstellung nach soll die Ziffer / der Buchstabe in einem Rechteck mit abgerundeten Kanten stehen. Basis für die Ziffer / den Buchstaben ist Arial. Es wird nur ein Schriftschnitt in einer Größe benötigt. Die Schrift soll in InDesign auf Mac/PC eingesetzt werden.

Ich würde ja lieber mit Bildern arbeiten, muss aber zugeben, dass das den Satz erheblich aufwändiger macht.

Hat hier jemand von euch so etwas schon gemacht und eine Ahnung, mit welcher Hausnummer ich da etwa rechnen muss? Geht es eher um einige hundert oder gar um ein paar tausend Euro (im zweiten Fall würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, einen Dienstleister zu suchen [natürlich hier])?

Ich freue mich über jede Antwort,

Rüdiger
 
Hier.

Napoleon.

Entschuldigung ... geht Ihnen ja gar nicht um die Handschrift. Verfluchter Übereifer.
 
wow, danke!
 
Ich bezweifle, dass mit den 9 $ sich tolle Ergebnisse erreichen lassen.
Die Erstellung einer Schriftart, die auch als Fließtext gut lesbar bleibt ist verdammt zeitaufwendig und teuer, und in anbetracht vom mehr als 5.000 hochqualitativen Schriftarten und mehr als 100.000 Designschriftarten auch noch unnötig.
 
... und in anbetracht vom mehr als 5.000 hochqualitativen Schriftarten und mehr als 100.000 Designschriftarten auch noch unnötig.
Bis jetzt hab ich auf jeden Vorschlag ein "ja, so ähnlich.." kassiert.
:-(

Ich werds mal mit dem 9$ Teil und den Ziffern 1-9 versuchen (das geht schnell und ich kann's mir grad noch leisten - und wenn's auf'm Laserdrucker noch gut aussieht, hat es sich schon gelohnt ...)

Trotzdem danke.
 
die billigste Variante eigene Schriften gescheit zu machen ist dieses Programm: http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/

ich habe hier mal ein (arg vereinfachtes) Tutorial erstellt:

http://pixelchen.net/?p=102

Jetzt mal im Ernst - Du glaubst doch nicht, dass Du mit der netten 9€ Spielerei eine gescheite Schrift von einem Scan erstellen kannst, bei der das Kerning stimmt?

eine gescheite Schrift dauert Monate und kostet...

was Du machen kannst ist eine Open Source Schrift anpassen bzw. darfts Du auch gerne welche von mir als Ausgang nehmen (sofern Du da was gebrauchen kannst:

http://www.apfelplusz.de/Ladeflaeche
 
ah - völlig vergessen - Dein Kunde hat die Rechte, sich die Arial umbauen zu lassen?
 
ah - völlig vergessen - Dein Kunde hat die Rechte, sich die Arial umbauen zu lassen?
Das ist das Argument, das ich gesucht hatte, um ihn zu zwingen, sich für etwas bestehendes zu entscheiden.

Ist mir eh lieber...

Danke!

ich habe hier mal ein (arg vereinfachtes) Tutorial erstellt:

http://pixelchen.net/?p=102

[...]
was Du machen kannst ist eine Open Source Schrift anpassen bzw. darfts Du auch gerne welche von mir als Ausgang nehmen (sofern Du da was gebrauchen kannst:

http://www.apfelplusz.de/Ladeflaeche

und auch hierfür vielen Dank!


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nett! Muß ich haben ;)
Ein Problem allerdings: International templates gibt es nur einzeln für jede Sprache. Ähnlich wie meine Schweizer Tastatur es macht, müsste die Schrift mir allerdings deutsche und französische Umlaute und Sonderzeichen zur Verfügung stellen :(
Kennt vielleicht jemand eine andere Anlaufstelle?

Danke, neptun
 
hmmm, was gibt es im deutschen, was es im französischem nicht gibt? Mir fallen die Anführungsstriche ein, aber sonst? U.u. kannst Du auf diese verzichten?
 
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte unbedingt eine eigene Schrift für die Ziffern 0-99 und die Buchstaben A-Z (nur Großbuchstaben) haben. Seiner Vorstellung nach soll die Ziffer / der Buchstabe in einem Rechteck mit abgerundeten Kanten stehen. Basis für die Ziffer / den Buchstaben ist Arial. Es wird nur ein Schriftschnitt in einer Größe benötigt. Die Schrift soll in InDesign auf Mac/PC eingesetzt werden.

wie man dir schon sagte:
entweder selber machen, das ist in dem fall ja kein hexenwerk, denn die schrift selbst ist bereits vorhanden und die kästchen sollen wahrscheinlich alle gleich breit werden. daher sollte man mit cut&paste schnell ein akzeptables ergebnis erzeugen können, da man sich bei einem monospaced-font um kerning und solche scherze keine gedanken machen muss.
wenn es copyright-technische bedenken hinsichtlich der arial gibt, nimm halt irgendeine freeware sans, schätzungsweise merkt das der kunde sowieso nicht. zweckmässigerweise würde ich am ende einen open-type-font erzeugen, den kannst du auf beiden betriebssystemen einsetzen.

oder alternativ: machen lassen.
ich hab zwar keine erfahrungen damit, aber ruf doch einfach mal an:
http://fontshop.de/
und dort auf die rubrik "corporate font".
dann bekommst du auch gleich ne vorstellung davon, wieviel du in rechnung stellen kannst, wenn du den font selbst bastelst.
;)


grüsse,
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten