Was kostet bei Euch ein Logo?

für eine normale geschaeftsausstattung würde ich mindestens
drei bis vier tage ansetzen. dafür gibts dann logo plus briefbogen
und visitenkarten. bei größeren firmen wird es entsprechend
teurer und die nutzungsrechte kommen noch hinzu.

bei 350 euro wäre ich bei einem stundensatz von ca. 10 euro.
was nach steuern und sonstigen kosten übrig bleibt will ich
jetzt lieber nicht kalkulieren.

als ausnahme für freunde oder bei besonders interessanten jobs
kann man sicherlich auch mal kompromisse eingehen. leben kann
man von solchen saetzen aber nicht.

:rolleyes:
 
Hallo Preisdiskutanten!
Wenn man den Agentur GF oder Marketingleiter nach Nennung der Preisvorstellung erfolgreich
wiederbelebt hat stelle ich gerne in etwa folgende Frage: "Was hat eigentlich Ihre letzte Auto-Inspektion
so gekostet?"
Natürlich will ich keine Antwort sondern den Einstieg in eine meist interessante Diskussion
über den Wert einer Dienstleistung. So berechnet der Reifendiscount um die Ecke für
4x Reifenaufziehen 61,50 € (Arbeitsdauer etwa 20 min.) Die ATU-Werkstattkette hat als
Sonderangebot die große Inspektion (bis zu 1,6 Arbeitsstunden) für 79,50 € im Programm.
Das sind alles Billigangebote mit denen diese Firmen den Vertragswerkstätten die Kunden abjagen!
Meist kann man bei solchen Gesprächen auch noch völlig unbekannte Fakten preisgeben:
"Ja, die Rechner sollten nicht zu alt sein und die Hälfte der Software-Lizenzen der benutzten
Programme habe ich GEKAUFT!" Völlig perplex sind die Meisten wenn man dreist zugibt
irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich GEWINN machen zu wollen. Also so richtig mit Sparen,
Fernreisen und einem fast neuen Auto. Und trotzdem gilt natürlich: Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Gruss aus Hamburg!

PS: Ein Hundetrainer zahlt 1800€ !!!! für ein grottenschlechtes Logo und gibt danach noch
einen Flyer für 1200€ in Auftrag. Manchmal schäme ich mich auch für die Designbuden.
Aber vielleicht ist auch alles Geschmacksache…
 
... und dann gibt’s natürlich noch das bekannte DREIECK, auf welches man in Briefings immer hinweisen sollte, die 3 Ecken heissen:

- Gut
- Schnell
- Billig

man kann immer nur zwei der drei Ecken bekommen, also: man bekommt etwas gut & schnell, aber nicht billig.
Oder schnell & billig, aber dann nicht gut.
Oder gut & billig, aber dann nicht schnell.

Ich Trottel vergesse dieses Dreieck immer noch zu oft, aber wenn ich’s erwähne, wird zumeist nur stumm genickt...

-M.
 
Schoss mir auch durch den Kopf, als ich’s schrieb, aber es gibt Lieblingskunden, bei denen mach ich’s.
Wenn die mir genügend Zeit lassen ("...es muss nicht diese Woche noch sein").

-M.
 
Aquanaut schrieb:
Ich denke dazu müßte erst der Beruf als Grafiker/Designer geschützt sein, was er leider nicht ist!

Selbiges gilt auch für die Fotografen, auch hier werden die Preise von vielen möchtegern Fotografen zerstört.

Leider darf sich nunmehr jeder Fotograf nenen, der mit einer Kamera rumrennt... :mad:
 
Ja, und bei Fotografen kommt ja auch noch die Konkurrenz durch die Stockhouses dazu...
Es gibt kaum noch Zeitschriften, die nicht auf diese zurückgreifen, man blättere nur mal die "Focus" durch, dort sind 95% der Bilder Stock-Ware.

Ich ärgere mich übrigens jedesmal, wenn ich die "PAGE" lese über die Diskrepanz zwischen den redaktionellen Artikeln ("Als Freelancer unterwegs") und 8o% der dort geschalteten Werbung ("Nie wieder Nutzung zahlen - Ihr Stockhaus XY")...
’Ne Leserbriefseite hat das Heftchen wohl genau aus diesem Grunde nicht.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

-M.
 
hey, ich kann sogar grade striche, brauchen die nicht vielleicht mal ein neues...
---
wie, die page hat leser?
 
ich find die werbung für neue papiersorten ganz interessant...
 
... und gehörst damit wohl genau zur Zielgruppe der "Über-Papiersorten-Entscheider".
 
@Mirzel: Page hat noch eine ganz wichtige Zielgruppe: "GrafikerInnen-die vielleicht-demnächst-ArtdirektorInnenen-werden".
 
fürs page-bashing sollten wir ein eigenes topic aufmachen!
gibt bestimmt rekordzahlen bei den posts...

:D
 
wüsste nicht, warum ich die page bashen sollte. diese publikation unterliegt redaktionell bedingten qualitätsschwankungen wie jede andere zeitschrift auch. und gehaltvoller als so manch andere reine möchtegern-zeitschrift ist sie meiner meinung nach allemale. und augenfutter ist sie obendrein. so what?
 
celsius schrieb:
bei ebay gibt es einen anbieter , der verlangt fürn logo 49 euro :D und er macht seine arbeit, wie ich finde, hervorragend ;)


edit: das löschen bringt nichts :(
http://cgi.ebay.de/Logo-Design-Firm...yZ110752QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bc_1_b.JPG

logo.gif

Wie unglaublich kreativ... :rolleyes:
 
macfreak-ac schrieb:
bc_1_b.JPG

logo.gif

Wie unglaublich kreativ... :rolleyes:

ich möchte den "designer" nicht verteidigen, kenne ihn nicht
aber
mache es gleich gut für den selben preis ;)
und seine referenz besteht nicht nur aus einem logo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht doch nun wirklich niemand, für einen Dumpingpreis, bei einer Logoentwicklung
4-5 Logovorschläge (in der Entwicklung an die 10-14 Logos vor Auswahl für die Präsi)!?
Leute, es unterscheidet sich hier mehr als deutlich die Spräu vom Weizen, oder?
Immerhin zählt am Schluß die Qualität und nicht der niedrigste Preis.

Wie sangt einst der Limahl von Kajagoogoo: "...never ending stooo-hory.."

"...uuu-hu-hu..."
tongu15x18.gif
 
Immer wieder die Honorarfrage...

Dabei ist es doch ganz einfach: Ein Logo kostet 1000,- EUR.

Nee mal ernst: Ich sag immer 1000,- EUR, wenn es sich um "kleine" StartUps
oder ähnliches handelt, ansonsten bis 1500-2000 EUR incl. Nutzung.

Und komisch: Die Leute zahlen das gerne. Bekommen eine gute Beratung,
nette Gespräche und ein paar Logos zur Auswahl.
Die meisten kommen sowieso "auf Empfehlung" und wissen schon im Vorfeld
so ungefähr meine Preise.

Wer ein gutes Logo für 500 EUR oder weniger verscherbelt, macht wohl irgend
etwas falsch...

MacEnroe
 
ich hab der Elan Speech firma mal ein logo bzw. icon für ihr programm Speechissimo gemacht. das 4free und der chef war davon begeistert!

was haltet ihr davon?

die firma hat mir auch angeboten die icons für die zukünftigen programme zu entwerfen!
 

Anhänge

  • speechissimo_icon_preview.jpg
    speechissimo_icon_preview.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten