Was kostet bei Euch ein Logo?

Aha.... Wenn ich deine ganzen Ausführungen einigermaßen richtig verstehe, dann würde das böse "Verbrechen" (wow...) dadurch schon neutralisiert, indem man das Ganze Logo einfach nur um vielleicht -20 Grad drehte. Hm..., ein wahrlich böses Verbrechen, was da vollbracht wurde. :)

Gruss
Tali

Tali, was hast du aus meinem Beitrag gelesen?:confused:Guten Morgen! Bitte nochmals aufstehen und nochmals lesen!;)

Mich stört nur diese gebogene Zeile, dies ist das typografische Verbrechen. Das Motiv finde ich gelungen. Und ich sehe in diesem Motiv keineswegs das berühmte „Verbrechen” der abstürzenden Firma. Was stets so gerne als an den Haaren herbeigezogenes Argument genommen wird, wenn man am Motiv selbst nichts findet.:d

Gruss Jürgen
 
Mich stört nur diese gebogene Zeile, dies ist das typografische Verbrechen.

Habe ich verstanden. Glaube ich... :)
Das Logo besteht ja komplett aus der Illustration und dem Typo. Fest verbunden. Wenn man nun das ganze Logo um vielleicht 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, wäre das "typografische Verbrechen" keines mehr? Oder geht es dir nur um die Biegung in der Schrift an sich, egal in welche Richtung diese zeigen würde? Du würdest eher die Schrift komplett gerade lassen, ohne jegliche Biegung? Hm..., wäre mir ohne tiefgründiger darüber nachzudenken zu sachlich und nüchtern. Bei mir dient das Logo hauptsächlich als Wasserzeichen auf Fotos, und meine Fotos sind nicht sachlich und nüchtern....

Also, für mich passt die Biegung, ich finde sie strahlt so etwas wie Dynamik aus. :) Und wie gesagt möchte ich definitiv nichts "Sachliches".

Gruss
Tali
 
Hallo Tali,

es dreht sich bei meiner Kritik nur um die Typografie. Ich habe zuviel Achtung vor Schriftdesignern, um deren Creationen zu modifizieren. Mir dreht sich bereits der Magen, wenn eine (gut gezeichnete) Schrift als Kreis auf einem Stempel daher kommt. Sorry, aber in Typografie bin ich Purist:)

Und wie kommst du auf eine 20 Grad-Drehung? Dies würde sehr bescheiden aussehen. Als dein Designer würde ich Amok laufen.:d

Gruss Jürgen
 
Was ist denn das: deadhardrive? Ich schenk' dir ein d, klein oder groß kannst du dir aussuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Textdrop schon lange gelutscht ist. Auch mir fehlt da ein d, aber wer weiß schon, warum? Vielleicht auf dem Weg von Fernost nach hier verloren gegangen? :hehehe:
 
Sehr gut. Nur Eure Designerin hat nicht bedacht, dass Diagonale, die nach rechts unten laufen in unserem Kulturkreis als negativ bewertet werden.
Einfach das Pferd respektive den Pegasus nach rechts oben springen lassen in die Höhe und nicht in den Abgrund.
... dies nur am Rande.

Keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt immer wieder mal Fälle, bei denen »abwärts« besser ausschaut als »aufwärts«.

Aber in diesem Fall hätte man das Pferdelogo nur spiegeln müssen, um zu sehen, was stimmiger ist.
Bei Tier-Portraits bzw. Tier-Profilen ist es mir lieber, die Blickrichtung des Tiers geht nach links. Warum auch immer ...
 
Sorry, aber in Typografie bin ich Purist

Okay, das kann ich irgendwo nachvollziehen. Beisst sich halt bei mir, da ich kein "puristisches" Logo (nebst Typo) wollen haben würde. "Wollen haben würde"…? Ich meinte "wollte".

Und wie kommst du auf eine 20 Grad-Drehung? Dies würde sehr bescheiden aussehen. Als dein Designer würde ich Amok laufen.

Ich meinte damit das gesamte Logo, nicht nur die Schrift. Ungefähr so wie angehängt, jetzt hab ich's mal eben gekippt. ;) Aber klar: ist natürlich für dich immer noch ein typografisches Verbrechen, so wie ich dich verstehe. Für mich hingegen wäre eine "gerade" Schrift eben genau zu puristisch, da es bei mir um Fotografie geht, die bei mir eben auch nicht unbedingt als "puristisch" betrachtet werden kann...

Gruss
Tali
 

Anhänge

  • Logo rgb highres_2.jpg
    Logo rgb highres_2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 99
Nee, bloss nicht!!! Das sieht so krank aus. Aber lassen wir diese Diskussion, denn jetzt würde es zur Korinthenkackerei werden:)

Aber eine kleine Spitze kann ich nicht lassen!;)Dieser Schriftcharakter wird gern von Designern für Medikamentenwerbung genutzt.:d

Es soll nicht unerwähnt bleiben, ich bin von deinen Fotos begeistert, egal ob Tier oder Mensch. Toll!:cake:

Gruss Jürgen
 
Nee, bloss nicht!!! Das sieht so krank aus. Aber lassen wir diese Diskussion, denn jetzt würde es zur Korinthenkackerei werden
Und ich dachte wir schon längst dabei... ;)

Aber eine kleine Spitze kann ich nicht lassen! Dieser Schriftcharakter wird gern von Designern für Medikamentenwerbung genutzt.
Na also passt doch: meine Fotos sind Medizin für die Seele... (okay..., ich hör jetzt auf, sonst werde ich selbst noch medikamentös behandelt...) ;)

Es soll nicht unerwähnt bleiben, ich bin von deinen Fotos begeistert, egal ob Tier oder Mensch. Toll!

Vielen Dank! :)
Gruss
Tali
 
Okay, das kann ich irgendwo nachvollziehen. Beisst sich halt bei mir, da ich kein "puristisches" Logo (nebst Typo) wollen haben würde. "Wollen haben würde"…? Ich meinte "wollte".



Ich meinte damit das gesamte Logo, nicht nur die Schrift. Ungefähr so wie angehängt, jetzt hab ich's mal eben gekippt. ;) Aber klar: ist natürlich für dich immer noch ein typografisches Verbrechen, so wie ich dich verstehe. Für mich hingegen wäre eine "gerade" Schrift eben genau zu puristisch, da es bei mir um Fotografie geht, die bei mir eben auch nicht unbedingt als "puristisch" betrachtet werden kann...

Gruss
Tali

Das ist schon besser,
aber die Schrift muss dringend gerade gesetzt werden
alleine aus dem Grund, dass es leserlicher wird.

Der Begriff "typografisches Verbrechen" ist schon hart,
aber meine Typo-Professorin (eine Schweizerin übrigens) hätte
auch kein gutes Haar daran gelassen und hätte den Studenten
öffentlich gevierteilt. :d

Zum Kulturkreis noch eine Anmerkung.
Damit ist jetzt nicht Italien, Frankreich oder Deutschland gemeint
sondern Asien, Arabisch Welt, Südamerika ....

Und ja, in den meisten Kulturkreisen ist eine
Abwärtsbewegung bei Zeichnungen etc. nach rechts unten negativ besetzt

Ne Frage zu Euerem Namen.
Wo kommt er den her photolichs?
 
Das ist schon besser,
aber die Schrift muss dringend gerade gesetzt werden
alleine aus dem Grund, dass es leserlicher wird.
Veto! :) Ich denke, unsere Positionen sind hier klar... ;)

Ne Frage zu Euerem Namen.
Wo kommt er den her photolichs?

"photolichs"? Keine Ahnung, kenne ich nicht... ;)

"Photoholics.ch" hingegen kenne ich gut. Was meinst du mit "wo her kommen"? Wie der Name entstanden ist? Ist eigentlich vor längerer Zeit ziemlich spontan entstanden, soll ein wenig auf die "Foto-Verrücktheit" anspielen... Als kleine Anmerkung: die Grafikdesignerin ist nicht besonders begeistert von diesem Namen... ;)

Grüssle
Tali
 
Veto! :) Ich denke, unsere Positionen sind hier klar... ;)



"photolichs"? Keine Ahnung, kenne ich nicht...

"Photoholics.ch" hingegen kenne ich gut. Was meinst du mit "wo her kommen"? Wie der Name entstanden ist? Ist eigentlich vor längerer Zeit ziemlich spontan entstanden, soll ein wenig auf die "Foto-Verrücktheit" anspielen... Als kleine Anmerkung: die Grafikdesignerin ist nicht besonders begeistert von diesem Namen...

Grüssle
Tali

na, siehtste auch warum Euere Designerin nicht begeistert ist.
Er läßt sich nur sehr schwer merken und man vertippt sich leicht.

Oh, natürlich lass ich Dir Deine Position zu dem Logo und der Schrift.
Nur habe ich eben eine sehr strenge (schweizerische) Typo Ausbildung
genießen dürfen und weiß nun einfach, was funktioniert und was nicht.
... Ich wäre ja zu gern Bauingenieur, dann könnte ich sagen:
»Wenn ihr es so macht, stürzt das Gebäude ein.« :d

Aber leider ist Papier doch viel zu geduldig und ich würde mir
wünschen, dass bei vielen Logos, Layouts und sonstiger visuellen
Gestaltung das Papier das Schreien anfängt. Tuts leider nicht. :(

Eure Tier-Fotos finde ich super!
 
@Franken,

dann haben wir beide Schweizer Typografieschule genossen. Wir hatten in den Sechzigern zeitweise Emil Ruder als Gastdozent.

Gruss Jürgen
 
Eure Tier-Fotos finde ich super!

Und nur das zählt, who cares about a logo..? ;) :) Danke!

Jedenfalls scheint der ursprüngliche "Logo-Drops" tatsächlich fertig gelutscht zu sein....

Gruss
Tali
 
Selbst 100 Euro wäre mir fürn Logo zuviel.
 
Dann brauchst Du keins...:cool:
Es gibt Leute, die wollen einfach nur ein Logo ohne besserwissereische Belehrungen von einem "Profi" ;)
Und für 100 Euro bekommt man im Ausland super Logos mit mehreren Reviews, allen Formaten und größen nach Wunsch und ausgiebiger Beratung (auf Englisch halt) und ohne Preisverhandlung ;)
 
Und für 100 Euro bekommt man im Ausland super Logos mit mehreren Reviews, allen Formaten und größen nach Wunsch und ausgiebiger Beratung (auf Englisch halt) und ohne Preisverhandlung ;)

Moin,
hm, der gute "Scholk" will aber keine 100 ausgeben! Das ist ihm zuviel. Also müssen wir seine Geldbeutel-Größe wohl bei 50 (oder gar 25?) EUR ansetzen. Da wird es dann spannend. Ich empfehle in diesem Fall: Selber machen.

Grüße
Günther
 
Es gibt Leute, die wollen einfach nur ein Logo ohne besserwissereische Belehrungen von einem "Profi" ;)
Und für 100 Euro bekommt man im Ausland super Logos mit mehreren Reviews, allen Formaten und größen nach Wunsch und ausgiebiger Beratung (auf Englisch halt) und ohne Preisverhandlung ;)

Ganz ehrlich, ein Logo ist ein Teil der CI oder zumindest des CD und nicht ein losgelöstes "Icon". Wenn ich so etwas brauche, dann bekomme ich es sicher irgendwo billig aber dann muss ich meine komplette CI um dieses günstige "Icon" entwickeln und ob ich da am Ende wirklich spare, stelle ich ernsthaft in Frage.
 
Natürlich orientiert sich der Designer dann auch an der bestehenden CI.
Aber bei philosophischen Gedankengängen steigt er dann natürlich aus
 
Zurück
Oben Unten