Was kommt noch vor den i(ntel)Macs?

soccerschiri schrieb:
Lieferzeiten sind erneut gestiegen, jetzt 1-2 Wochen. Gebt mir eine vernünftige Erklärung, warum die Zeiten plötzlich so ansteigen!

Vielleicht haben viele gewartet ob es zur WWDC ein neues Modell gibt und schlagen jetzt zu da nix neues kam.

Oder es kommt bald eine neues Modell und Apple lässt den Bestand des alten Modells leer laufen.
 
MacEnroe schrieb:
Die eMacs werden eingestellt. Was soll denn das noch mit den Röhren?
Achja, die kann man schlechter klauen aus den Schulen. Stimmt.

Die könnten auch anstatt der Röhre ein Kensington Lock gleich mitliefern :D
 
Magicq99 schrieb:
Vielleicht haben viele gewartet ob es zur WWDC ein neues Modell gibt und schlagen jetzt zu da nix neues kam.

Oder es kommt bald eine neues Modell und Apple lässt den Bestand des alten Modells leer laufen.

Im Apfeltalk-Forum hat jemand folgendes gepostet:


Zitat:
Original geschrieben von apple store
Sehr geehrte Apple Store Kundin, sehr geehrter Apple Store Kunde,

Vielen Dank für Ihren Einkauf im Apple Store.

Die Nachfrage nach dem von Ihnen bestellten Produkt ist größer als erwartet. Wir werden Ihr Produkt so schnell wie möglich liefern, können aber den ursprünglich angestrebten Liefertermin leider nicht einhalten. Wir gehen davon aus, dass wir Ihre Bestellung bis zum 23. Juni 2005 versenden können.

Bitte beachten Sie, dass sich die Produktverfügbarkeit schnell ändern kann und wir Ihre bestellte Ware möglicherweise schneller versenden können, als wir ursprünglich erwartet haben.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen möglicherweise durch diese Änderung entstehen.

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung per E-Mail, mit der Sie Ihre Bestellung nachverfolgen können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Apple Store Team

Tja, das ist jetzt die FRage, ob weltweit soviele mit der Bestellung gewartet haben, dass überall die Lieferzeiten angestiegen sind...
 
Danke lieber Gott, ich wurde teilweise schon ausgelacht, weil ich warte und warte und warte. Vor ca. fünf Wochen habe ich gesagt, dass wir in spätestens sechs Wochen neue Minis haben werden. Dann hat hoffentlich auch die Leidenszeit meiner Freundin ein Ende, weil ich nur vorm Rechner sitze und versuche, alle Gerüchte etc. heraus zu bekommen
 
Magicq99 schrieb:
Wenn das iBook tatsächlich demnächst ein Update bekommt, wird es vor dem Intel Umstieg noch ein weiteres G4 Update bekommen, der Zeitraum wäre sonst ungewöhnlich lang. Da der Zeitraum aber jetzt schon ungewöhnlich lang ist, könnte es auch sein das es das G4 Update erst später in diesem Jahr bekommt und dann Mitte 2006 direkt in Intel übergeht.
.


den g4 update an meinem mini werde ich mir selber vor nehmen.
unzwar erst nach ablauf der garantie.
 
soccerschiri schrieb:
Danke lieber Gott, ich wurde teilweise schon ausgelacht, weil ich warte und warte und warte. Vor ca. fünf Wochen habe ich gesagt, dass wir in spätestens sechs Wochen neue Minis haben werden. Dann hat hoffentlich auch die Leidenszeit meiner Freundin ein Ende, weil ich nur vorm Rechner sitze und versuche, alle Gerüchte etc. heraus zu bekommen

hehe....das problem kenne ich. :D
bei mir ist es aber wegen eines ibook updates, warte schon seit märz.
aber immer die nerven behalten, es kommt ganz sicher was neues.
ich denke macmini und ibook werden als nächstes aktualisiert.
 
Einige News-Seiten berichten jetzt auch über längere Lieferzeiten und spekulieren offiziell über ein demnächst anstehendes Update des Mini.
 
Dr. Thodt schrieb:
Absolut unwahrschweinlich, nur schnellere Prozessoren und etwas mehr RAM, Apple wird keine großen Entwicklungskapazitäten in ein völlig neues Boardlayout oder Gehäuse stecken, die haben mit der Umstellung auf Intel genug zu tun.
Tippe eher auf einen Preisnachlaß :)
Das sehe ich anders.

Bei Rechnern, die 'heute' auf den Markt kommen, wurde vor rund 6 Monaten mit der Entwicklung begonnen.

Anders ausgedrückt, selbst wenn Apple heute ein völlig neues iBook vorstellt, haben sie seit der Ankündigung des Prozessorwechsels keine Entwicklungskapazitäten dafür aufgewendet. ;)

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in den kommenden 1,5 Jahren noch einiges auf den Markt kommt, denn schliesslich hat Apple auch eine Roadmap, die mehrere Jahre in die Zukunft weisst und von nicht einfach über den Haufen geworfen wird. Apple wird nicht 1,5 Jahre die Hände in den Schoss legen und warten, bis der erste IntelMac auf den Markt kommt. Dass wäre nämlich Verschwendung von Rescourcen.
 
Ich denke, dass es ohnehin keinen "richtigen" Zeitpunkt zum Kaufen gibt, denn etwas leistungsfähigeres zum selben Preis wird ohnehin immer nachkommen. Auch bei Wintel und Co ist das ja nicht anders. Wenn ich jetzt ein vermeintlich günstiges Notebook kaufe, finde ich garantiert eine Woche später ein noch attraktiveres Angebot.

Ich werde beim iBook jedenfalls genau jetzt zuschlagen, weil ich es jetzt brauche und es für meine Bedürfnisse auch jetzt schon ausreicht. Ursprünglich wollte ich ja etwas mehr investieren und mir ein Powerbook holen, aber durch den Intel-Switch kann man davon ausgehen, dass ab 2006 Powerbooks mit besserem Preis/Leistungsverhältnis als im Moment verfüggbar sein werden. Da greife ich dann lieber jetzt zum iBook, spare das zusätzliche Geld und wechsle dann direkt zu einem Intel-Powerbook, wenn diese verfügbar sind. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass es noch große Leistungs-Sprünge bei den PPC-Macs geben wird.
 
Hi,

ich wollte eigentlich bei dem G5 2,7 dual zuschlagen, aber die Diskussion über Dualcore-Prozessoren macht mich grade eine wenig stutzig:

Kommt da dieses Jahr wohl noch was und wird die Leistung wesentlich besser werden, was meint ihr?

doescher
 
Langfristig gesehen möchte ich mir einen PowerMac kaufen, da ich ihn für Pro-Apps im Audio-Bereich einsetzen möchte. Aber welcher Mac bietet denn im Augenblick mittelfristig die beste Perspektive? Damit meine ich einerseits den performancetechnischen Aspekt (größte Leistungsreserven), andererseits auch den finanziellen Aspekt, der sich wiederum aus Anschaffungskosten (Preis-/Leistungsverhältnis), als auch dem Verkaufserlös bei Erscheinen der zukünftigen Intel PowerMac Generation zusammensetzt.
 
doescher schrieb:
Hi,

ich wollte eigentlich bei dem G5 2,7 dual zuschlagen, aber die Diskussion über Dualcore-Prozessoren macht mich grade eine wenig stutzig:

Kommt da dieses Jahr wohl noch was und wird die Leistung wesentlich besser werden, was meint ihr?

doescher

Ich denke das ist eher unwahrscheinlich! Die PowerMac wurden erst aufgefrischt und der G5 steht ja leistungsmäßig recht gut da. Dieses Jahr mag vielleicht noch was kommen, aber selbst das letzte Update von 2,5 auf 2,7 GHZ kann man getrost vergessen. In Tests wurde immer darauf hingewiesen, dass vor allem die verbesserten Compiler und die verbesserte Software zu einem großen Teil an den Leistungssteigerungen verantwortlich ist. Und davon profitieren auch ältere Systeme. Wirklich neu waren nur die eingebauten Brenner.

Ich glaube der PowerMac wird als letztes auf die neuen CPUs umgestellt.

Selbst wenn Du dir heute nen PM G5 kaufst wirst Du sicher lange genug mehr als ausreichend Geschwindigkeit haben.
 
hexhector schrieb:
Langfristig gesehen möchte ich mir einen PowerMac kaufen, da ich ihn für Pro-Apps im Audio-Bereich einsetzen möchte. Aber welcher Mac bietet denn im Augenblick mittelfristig die beste Perspektive? Damit meine ich einerseits den performancetechnischen Aspekt (größte Leistungsreserven), andererseits auch den finanziellen Aspekt, der sich wiederum aus Anschaffungskosten (Preis-/Leistungsverhältnis), als auch dem Verkaufserlös bei Erscheinen der zukünftigen Intel PowerMac Generation zusammensetzt.

Die größten Leistungsreserven hat der Dual G5 mit 2,7Ghz (Dazu der obligatorische Hinweiß VIEL RAM einzubauen ;). ). Der ist sicher nicht billig, aber wird auch in den nächsten Jahren noch gut mithalten können.

Was den Wiederverkauf betrifft kann man einfach noch garnichts sagen. Bisher ist der Plattformwechsel ja auch nur eine Ankündigung und Intel-Macs noch in weiter Ferne. Also bleibt das einfach abzuwarten. Meiner Meinung nach könnten die PPC-Macs gebraucht irgendwann richtig teuer werden, weil sicher einige nicht auf Intel umsteigen wollen und sich mit Ersatz eindecken werden oder Sammler Ihren Fundus erweitern wollen.
 
Wenn man nicht "tempogeil" und "ramsüchtig" ist, macht es wahrscheinlich mehr sinn, ein vergleichsweise günstiges gerät aus der zweiten reihe, sprich: bei cyberport o.ä. runtergesetzt, zu kaufen, zumal man bis dahin auch allg. festgestellt hat, welche modelle stabil laufen, den schreibtisch nicht verschmurgeln oder sonstige krankheiten aufweisen. wer kann schon – abgesehen von den heavy usern – einene gschwindigkeitsvorteil von 0,2 Ghz ausnutzen?
 
Also ich habe zwar noch keinen Mac bin aber schon seit einem gutem halben Jahre drauf und drann mir einen zu kaufen. Leider habe ich das noch nicht gemacht, da ich auf ein Notebook mit einer recht vernünftigen Akkulaufzeit angewiesen bin....und von den G4s bin ich in dieser Hinsicht leider nicht so ganz überzeugt (bitte keine Diskussion darüber). Dafür haben es mir aber os x und die appsangetan. Ich persönlich denke, dass in 2005 wenn dann nur noch das ibook geupdated wird. Und hoffen, dass dann zwischen November und Januar endlich die Intel PBs iBs, minis und vielleicht auch emacs geupdated werden. Alles andere kommt dann später...
Insgeheim hoffe ich natürlich dass sich die Theorie von Tweakpc bestätigt....wär für mich jedenfalls genial....
http://www.tweakpc.de/?news_id=7798


nvc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ich erwarte heute meinen G5 Dual 2,3 und glaube auch inzwischen, dass es keinen Weg gibt, sich gegen Innovationen abzusichern, die in den nächsten 3 Monaten auf den Markt kommen – und vielleicht ist das auch gut so.

Jedenfalls bin ich mir sicher, mit dem drittschnellsten G5, den Apple je gebaut hat, eine ganze Weile an der vorderen Front zu kämpfen. Außerdem hat mein G4 Dual 800, der jetzt 3 Jahre alt ist, noch lange nicht ausgedient und wenn es mir mit meinem neuen auch so geht, dann bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße und Danke an alle
doescher
 
Zurück
Oben Unten