Was kommt noch vor den i(ntel)Macs?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Da ich eigentlich vorhabe mir ein kürze einen neuen Mac zu kaufen würde ich gerne wissen, wann (zu irgendwelche Events, Messen etc.) mit der Vorstellung z.B. eines neuen iBooks auf PPC-Basis zu rechnen ist? Warum soll man sich jetzt trotz aller Ankündigungen von wegen Intel inside nicht noch einen PPC-Mac besorgen, die sind ja nicht von heute auf morgen schlecht geworden! ;)
 
Meine Zauberkugel sagt, dass im Sommer (Juli oder August) noch ein iBook mit besserer Grafikkarte und vielleicht etwas mehr CPU Speed (1.33 und 1.42/1.5) kommen wird. Ende des Jahres (November bis Jänner) gibts dann noch ein kleines Upgrade für die PBs (wahrscheinlich nur bissl CPU (1.67 und 1.8) und vielleicht ein paar bessere Teile (DL Superdrive,...)). Anfang bis Mitte 2006 folgt dann bereits der erste Intel Mini mit Pentium M (oder was dann halt in den Macs eingesetzt wird) und Mitte bis Ende 2006 kommen iBooks und PBs mit Intel CPUs und allerlei Neuerungen (neues Design!). Im April 2007 kommt dann bereits die 2te Revision der Intel Books, denn im Mai 2007 läuft die Garantie meines PBs ab und dann kaufe ich Rev2 der PBs! :D

MfG, juniorclub.
 
Den G5 wird man vermutlich nicht mehr im PowerBook erleben, vielleicht schafft es noch ein Dualcore G4 da hinein, falls es den gibt. Aber ich denke das PowerBook wird einer der ersten Macs mit Intel CPUs werden.

Der PowerMac G5 wird gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres sicher noch den 3 GHz G5 bekommen. Das bringt ihn dann durch das Jahr 2006, an dessen Ende er durch ein neues Intel Modell abgelöst wird.

Der iMac wird auch noch ein Speed Update bekommen. Und im Sommer nächsten Jahres wird er dann durch ein ganz neues Modell ersetzt, denn der vorherige iMac wurde auch nach ca. 2 Jahren durch den aktuellen ersetzt.

Das sind aber alles nur Spekulationen meinerseits.

Ein neues iBook mit schnellerem PPC Prozessor wird es sicher noch unabhängig von einem Event geben. Solche Updates laufen normalerweise immer nebenher.
 
Wo ist Phobia, wenn man sie mal braucht?
 
Hallo,
was denkt ihr, wann könnte denn ein neuer Mac Mini kommen? Zu welcher Veranstaltung, wann? Ich hoffe, spätestens im Juli. Was denkt ihr? Möchte unbedingt kaufen, aber möchte keine Graka, die für das Museum reif ist.
 
Hallo,

auf der Seite von macprime habe ich folgende Infos (Spekualtionen?!) gefunden.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir einen MAC (MAC mini) anzuschaffen.
Wenn ich nun wüsste, dass in absehbarer Zeit eine upgegradete Version (Grafikleistung) auf den Markt kommt, würde ich noch solange warten.
Was nu..??


Gruss
HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal das die PowerBooks bei der MacExpo ihr Upgrade bekommen. Dann Ist laut buxersguide von Macrumors auch der Zyklus rum :) Ich warte definitiv nicht bis die auf Intel geswitcht sind. Maximal bis Ende des Jahres da ich dann in den Staaten hoffentlich zu einem ähnlich guten Dollarkurs wie jetzt eins hole. Erwarten zu ich nen Dualcore G4 wie so viele.
 
juniorclub schrieb:
Meine Zauberkugel sagt, dass im Sommer (Juli oder August) noch ein iBook mit besserer Grafikkarte und vielleicht etwas mehr CPU Speed (1.33 und 1.42/1.5) kommen wird. Ende des Jahres (November bis Jänner) gibts dann noch ein kleines Upgrade für die PBs (wahrscheinlich nur bissl CPU (1.67 und 1.8) und vielleicht ein paar bessere Teile (DL Superdrive,...)). Anfang bis Mitte 2006 folgt dann bereits der erste Intel Mini mit Pentium M (oder was dann halt in den Macs eingesetzt wird) und Mitte bis Ende 2006 kommen iBooks und PBs mit Intel CPUs und allerlei Neuerungen (neues Design!). Im April 2007 kommt dann bereits die 2te Revision der Intel Books, denn im Mai 2007 läuft die Garantie meines PBs ab und dann kaufe ich Rev2 der PBs! :D

MfG, juniorclub.

Das sehe ich ähnlich, nur mit dem Unterschied das die iBooks keine neuen Grafikkarten mehr bekommen, dazu müsste man das Platinenlayout ändern und einen so großen Aufwand wird Apple nicht mehr betreiben, die haben genug zu tun mit der Konstruktion der 2006er Books mit Pentium M. Um überhaupt noch iBooks zu verkaufen packen sie eher mehr RAM (512) und größere Festplatten rein, evtl. geht der Preis noch etwas runter, das kleinste iBook für 850 Euro wäre nett :)
 
Ahhh da steh ich wieder vor der Frage iBook oder PowerBook...
 
Es war noch nie der richtige Zeitpunkt sich einen neuen Rechner zu kaufen.

An dieser Binsenweisheit hat sich mit der Ankuendigung von Herrn Jobs, bis Ende 2007 oder 2008 die Transission Phase auf den neuen Prozessorhersteller komplett beendet zu haben, nichts geaendert.

Er hat auch gesagt: '....and we have some great Power PC products in the pipeline'. Er hat allerdings nicht gesagt, wann er was vorstellen will.

Ich verstehe deine Zerissenheit - aber wir haben hier nicht mal 'nen Einaeugigen zu bieten. Du weisst schon, der mit der Glaskugel, den wir dann Koenig nennen koennen :)

Den Unterschied zwischen Information und Spekulation hast du ja schon erkannt. Ob man sich auf Grund von Spekulationen einen Rechner kauft oder doch noch wartet gibt einem die statistische Chance von 50% das Richtige zu tun.

Ich wuerde mich fuer den Kauf entscheiden, wenn ich von dem Rechner den ich ins Auge gefasst habe wirklich ueberzeugt bin. Das hilft gewaltig, wenn 3 Monate spaeter die neue Revision vorgestellt wird :)
 
HP66 schrieb:
Hallo,

auf der Seite von macprime habe ich folgende Infos (Spekualtionen?!) gefunden.

http://www.macprime.ch/article.php?story=20050607195801697

Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir einen MAC (MAC mini) anzuschaffen.
Wenn ich nun wüsste, dass in absehbarer Zeit eine upgegradete Version (Grafikleistung) auf den Markt kommt, würde ich noch solange warten.
Was nu..??


Gruss
HP

Also wenn du einen Mini brauchst, ich verkaufe meinen im Moment. Ist ein 1,25ghz mit 1GB Ram, Bluetooth, Airport, Tastatur und Maus und Final Cut Express 1. Gekuaft vor einem Monat mit Garantieerweiterung auf 36 Monate (35 Monate Restgarantie !!!). Dazu gibt es noch Tiger und Panther mit Lizenzen (Tiger ist auf einem Rohling von meinem Händler der das ging kostenfrei beim Release ausgab, steht auf der Rechnung). Inkl. Versand kannst du das Ding für 700 Euro haben.

Wer Interesse hat PM oder Mail an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ein PB Update! :motz
 
Malcolm schrieb:
Ahhh da steh ich wieder vor der Frage iBook oder PowerBook...
Vor dieser Frage stand ich vor der Keynote, jetzt denke ich das für mich zurzeit auch ein iBook reicht und in 1 bis 2 jahren dann ein schönes Intel Powerbook, vielleicht auch erst die 2.Revision. Hauptgrund für meine Entscheidung: mir ist eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig und dann führt eigentlich kein Weg am iBook vorbei.
Die kommenden "Centrino PBs" haben mit Sicherheit recht lange Akkulaufzeiten, bis dahin "riskiere" ich nicht soviel mit dem iBook, selbst wenn mit Einführung der Intel-Macs die PPC Gebrauchtpreise sinken, was ich übrigens nicht glaube, wäre der Verlust beim kleinen iBook geringer als bei einem Powerbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den kleinen Mini als Revision... und zwar sofort. Ende Juni ist in den USA ne Education-Messe, und am 11.Juli die MacExpo. Was haltet ihr von der Theorie, dass zwei Wochen nach der letzten WWDC im Januar das PB als Rev herauskam? Könnte doch jetzt genauso sein, nur den Mini als Rev natürlich. Dann wäre diese NECC und kurze Zeit später die MacExpo...
 
Eine schnellere Grafikkarte im iBook wär mir eigentlich egal. Ein vernünftiges Display und ein etwas angehübschtes Gehäuse wäre mir wichtiger. ;)
 
djdc schrieb:
Eine schnellere Grafikkarte im iBook wär mir eigentlich egal. Ein vernünftiges Display und ein etwas angehübschtes Gehäuse wäre mir wichtiger. ;)

Absolut unwahrschweinlich, nur schnellere Prozessoren und etwas mehr RAM, Apple wird keine großen Entwicklungskapazitäten in ein völlig neues Boardlayout oder Gehäuse stecken, die haben mit der Umstellung auf Intel genug zu tun.
Tippe eher auf einen Preisnachlaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die iBooks sowie die Powerbooks brauchen aber wirklich dringend bessere Displays. Es ist einfach zum heulen mit den Dingern im freien zu sitzen *Augen zukneif*..
 
Wann ist eigentlich Macexpo?
 
Dr. Thodt schrieb:
Absolut unwahrschweinlich, nur schnellere Prozessoren und etwas mehr RAM, Apple wird keine großen Entwicklungskapazitäten in ein völlig neues Boardlayout oder Gehäuse stecken, die haben mit der Umstellung auf Intel genug zu tun.

Das Gehäuse könnte man durchaus noch weiterverwenden. ;) G3 und G4 hatten beim iBook auch das gleiche Gehäuse. Früher waren die mal schneller mit den Modellwechseln. Das iBook kommt jetzt seit vier Jahren in dieser Form daher. Das nenne ich unwürdig für die innovativste Computerdesignfirma aller Zeiten. ;)
 
lundehundt schrieb:
Er hat auch gesagt: '....and we have some great Power PC products in the pipeline'. Er hat allerdings nicht gesagt, wann er was vorstellen will.

nix neues von Steve und ob man sich darauf verlassen kann...ohohohohohohoh... ;) aber als Macuser muß man halt Vertrauen in Gott, äh tschuldigung Steve haben...

gruß

dmc
 
Zurück
Oben Unten