Was kommt nach High Sierra 10.13.6?

I

iUnknown

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch relativ neu in Sachen Apple und Macs. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und mir weiter helfen.

Als Ergänzung für mein neues Büro habe ich einen 2010er 21,5" iMac ergattert, mit 16GB RAM und ner 500er Platte. Als Betriebssystem hat er High Sierra 10.13.6 drauf.
Der Vorbesitzer hat den Rechner vor der Übergabe auf desen Werkseinstellung zurück gesetzt.
Läuft alles super, bis auf eine Sache...
Leider kann ich aus dem AppleStore keine Software runterladen da ich nen Patch 10.14. oder höher dafür brauche, so die App.
Ich hatte den Mac nen Update ziehen lassen, was sich leider nicht installieren lässt.
In meinem Franchise Apple Händler um die Ecke meinte man, dass der Rechner kein höheres Update bekommen könne. Auch wäre es nicht mögich, ein anderes, neueres Betriebssytem aufzuspielen.
Stimmt das? Ansonsten wäre der iMac nen "blöder" Schnapper. Gibt es ne möglichkeit noch an Software zu kommen? Oder eine Möglichkeit für nen Patch/Betriebssytemwechsel?

Danke für eure Hilfe und euer Feedback
Grüße aus dem Pott
 
Für deinen über zehn Jahre alten iMac ist offiziell bei High Sierra Feierabend.

Inoffiziell geht auch mehr, jedoch ist dies teilweise mit Einschränkungen verbunden. Das sollte einem bewusst sein. Schau dazu mal bei dosdude.

Außerdem sollten alle aktuellen Systeme ausschließlich auf einer SSD betrieben werden, sonst macht das wenig Freude.
Stimmt das? Ansonsten wäre der iMac nen "blöder" Schnapper. Gibt es ne möglichkeit noch an Software zu kommen? Oder eine Möglichkeit für nen Patch/Betriebssytemwechsel?
Warum informierst du dich nicht bevor du so ein Museumsstück kaufst?
 
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf der Seite war ich heute schon. Habe mir den Patcher für Catalina herunter geladen. Leider meinte der Mac damit nichts anfangen zu können. Habe ich da nen Schritt übersehen?
Welcher Wechsel wäre denn sinnvoller?
 
Lies dir mal alle Infos auf der Seite durch, nicht einfach nur runterladen und rumprobieren.
Ich würde eher zu Mojave tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und ekki161
Falls du nicht weit von Mainz bist könnte ich dir Software mässig helfen nur beim iMac habe ich noch nie die HD gewechselt.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit von extern zu booten, dann hat man auch das Problem mit dem Sensor nicht.
Edit: ist halt nur USB 2.0 ausser nman besorgt sich eine Firewiregehäuse und baut da ne SSD ein
 
Außerdem sollten alle aktuellen Systeme ausschließlich auf einer SSD betrieben werden, sonst macht das wenig Freude.
Warum informierst du dich nicht bevor du so ein Museumsstück kaufst?

Der Festplattenwechsel sollte nicht das Problem sein. Da kann ich schon was machen.

Da muss nur Office, WhatsApp und Co sowie Adope Photoshop drauf. Also keine großen Rechenleistungen sind gefragt.
Und dann war er mit 54€ halt nen Schnapper
 
Falls du nicht weit von Mainz bist könnte ich dir Software mässig helfen nur beim iMac habe ich noch nie die HD gewechselt.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit von extern zu booten, dann hat man auch das Problem mit dem Sensor nicht.
Edit: ist halt nur USB 2.0 ausser nman besorgt sich eine Firewiregehäuse und baut da ne SSD ein

Komme aus Essen im Ruhrgebiet. Danke für das Angebot, aber ich glaube die Strecke ist dann doch etwas weit :-D
 
Und dafür braucht man den App Store? ;)

Das ist ja gerade die Frage :-D Wenn ihr nen Link habt wo ich soclhe Software so finden kann, gerne her damit. Meine Suche lässt mich immer wieder bei dem AppStore landen.
Ich bin halt die Suche für PCs gewohnt ;-)
 
Alternativ zum Hersteller ist die Internetseite des Software-Entwicklers die erste Anlaufadresse.
 
Da muss nur Office, WhatsApp und Co sowie Adope Photoshop drauf. Also keine großen Rechenleistungen sind gefragt.
Und dann war er mit 54€ halt nen Schnapper

Wenn du eine MS Office Lizenz hast, dann ist die letzte auf High Sierra 10.13.6 laufende Version 16.43. Für alles höhere bräuchtest du mindestens Mojave, aber das st auf deinem Mac ja schon ein kritischer Faktor. WhatsApp Desktop bekommst du von der Hersteller-Website. Zu Photoshop kann ich leider nichts sagen.

Die genannte Software sollte aber problemlos auch auf High Sierra laufen - zumindest auf meinem MacBook Pro tut sie es. Ich empfehle dir aber auch den Wechsel auf eine SSD. Das hat bei meinem Gerät vor einigen Jahren auch wie eine Verjüngungskur gewirkt.
 
Hast du nur diesen iMac oder noch einen anderen Mac?
 
Nachtrag zum Thema MS Office unter High Sierra - aus einem anderen Thread:

Wenn man versucht, die aktuellste Version sei es über Microsoft direkt oder über Apple's AppStore zu laden, dann ist das die Version 16.44 und die benötigt tatsächlich mindestens macOS 10.14. Blöd ist nur, dass Microsoft diese auch für macOS 10.13.6 (oder sogar 10.13.0) anpreist, dass das dann aber nicht funktioniert.

Über diesem Link (https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/installation-von-m365-family-auf-mac-os-high/792f5173-ce7b-47fc-a819-922735088683?tab=AllReplies#tabs) bekommt man allerdings Zugang zu Version 16.41, welche angeblich die letzte Version sein soll, die für High Sierra zur Verfügung steht. Dazu kommt noch, dass man auch eine bestehende Office Lizenz (z.B. das ausgelaufene Office 2016 for Mac) auch auf Microsoft 365 upgraden kann und die letzte Version, die man dann mit einem Update noch bekommt ist 16.43. Allerdings bekommen alle Version unterhalb 16.44 scheinbar keine Updates mehr.
 
Vielen Dank für das Feedback und die ganze Hilfe!
Habe jetzt erstmal die wichtigsten Programme installiert bekommen, es fehlt aktuell nur Photoshop. Da will aber nen Bekannter aushelfen :)

Danke noch einmal !!!
 
Zurück
Oben Unten