Was kauft man als 4k AV Receiver?

pmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6.116
Reaktionspunkte
2.144
Ich möchte mir Anfang des Jahres einen 4k fähigen AV Receiver kaufen.
Nicht unbedingt high-end, sondern nur für ATV4k, PS4 usw.
Ich habe relativ wenig Ahnung von AV Receivern.
Was kauft man denn so?
Preisgestaltung 500-1000 Euro.
Danke für alle Tipps.
 
Onkyo TX-NR929 werkelt hier zur vollsten Zufriedenheit als 9.1 System - 4K habe ich noch nicht, wird aber unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Danke. Ich Google gerade ein bisschen. Mich wundern die Preisunterschiede.

Es hört sich vielleicht naiv an, aber der Sound ist eher zweitrangig.
Ich möchte, dass HDMI zuverlässig geht, Bluetooth mit AptX gut funktioniert usw.

Ich werde mein 25qm Wohnzimmer nicht in ein iMax Kino verwandeln.
Nur die Bedienung, Umschaltung mit Fernbedienung usw. sollte einwandfrei funktionieren.

Sowas vielleicht:
https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GIU/

PS: Ist mein erster AV Receiver. Ich habe keine Ahnung was die Zuverlässigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe seit 10 Jahren einen Onkyo, läuft ohne Probleme... mein nächster wird ein Denon, sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Es ist mein 3. Onkyo in 15 Jahren und ich würde auch Onkyo oder Denon empfehlen. Den Onkyo habe ich vor einigen Monaten günstig bei Amazon als "Warehousedeal" gekauft und bisher nicht bereut.
 
Mhh, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich war 20 Jahre lang zufriedener Onkyo-Nutzer, als ich dann aber einen AV-Receiver mit HDMI benötigte musste ich leider feststellen, dass Onkyo zu dem Zeitpunkt von negativen Rezensionen erschlagen wurde, weshalb ich einen Denon AVR-2113 kaufte. Kurzum, das Gerät kann eigentlich alles was ich brauche, hat sogar gut funktionierendes Airplay an Bord und kann anscheinend sogar 4k, obwohl das zum Erscheinungstermin noch kein Thema war. Denon hat sich aber leider nach meinem Kauf sehr unbeliebt gemacht. Massenweise sind die HDMI-Platinen ausgefallen und eine Reparatur kam preislich einem Neukauf gleich. Mein Denon läuft zwar noch, aber ich musste schon einiges umstricken. Allein Der Ton vom TV funktioniert über HDMI partout nicht mehr, weshalb ich hier auf ein zusätzliches optisches Kabel wechseln musste.

Da ich lange befürchtete, dass mein Denon von jetzt auf gleich komplett das Zeitliche segnen könnte und Denon für mich auch keine weitere Option darbietet, habe ich mal gegoogelt und die einzig durchweg positiven Empfehlungen liefen auf Yamaha hinaus. Das ist zwar jetzt ca. 2 Jahre her, aber Yamaha wäre vermutlich auch aktuell meine erste Wahl, da ich damit auch in der Vergangenheit schon sehr gut mit gefahrem bin. Denon und Onkyo würde ich zumindest mit Vorsicht geniessen, da sie in den letzten Jahren anscheinend viel Mist produziert haben und, ähnlich Apple, nicht mehr automatisch die Qualität bieten für die sie jahrzehntelang bekannt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Impcaligula
Und wieso wird es kein Onkyo mehr - interessehalber gefragt?
Denon war ja früher schon sehr gut, hatte mal eine Schwächephase, seit Jahren aber wieder top. Ausstattung und Bedienung finde ich inzwischen angenehmer als bei Onkyo.

Marantz ist auch noch eine sehr gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Denon war ja früher schon sehr gut, hatte mal eine Schwächephase, seit Jahren aber wieder top. Ausstattung und Bedienung finde ich inzwischen angenehmer als bei Onkyo.

Ich bin vom Funktionsumfang und der Bedienung ja auch immer noch von meinem Denon begeistert, weshalb mich die fehleranfällige HDMI-Platine um so mehr ankotzt. Ab wann hat Denon denn wieder gescheites produziert? Ich bin leider sehr skeptisch, wenn mich ein Gerät über 500€ nachträglich so enttäuscht und es würde mich wirklich interessieren, ob ich bei Denon nur eine beschissenen Produktionszyklus erwischt habe und es aktuell tatsächlich wieder eine gute Wahl wäre.

P.S.: aktuell nervt mein Denon auch mitt deutlich verzögerten Reakzionszeiten, als ursprünglich gewohnt. Bis Bild und Ton vom TV synchron kommen dauert es mittlerweile fast ne Minute, was früher mal innerhalb von Sekunden da war.
 
aber Yamaha wäre vermutlich auch aktuell meine erste Wahl,
..bin auch noch am sondieren. Aus alten Zeiten her habe ich so ein fable für Yamaha. Allerdings steige ich noch nicht so ganz auf deren Produkt Homepage durch. Yamaha bietet eine Unzahl an Geräten mit einer Unzahl an Funktionen an, so dass es schon wieder fast abschreckend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Yamaha bietet eine Unzahl an Geräten mit einer Unzahl an Funktionen an, so dass es schon wieder fast abschreckend ist.

Ist wohl leider ein Manko unserer Zeit. Ich hatte ähnliche Probleme mein Acer Laptop als für mich passende Lösung herauszufinden. Ich habe keine Ahnung wie es aktuell aussieht. Als ich mir damals den Denon aussuchte waren die größten Unterschiede noch die Anzahl der Anschlüsse.
 
Ich habe einen Onkyo - die Serie war auch mit einem Serienfehler auf irgendeiner Platine betroffen.
Als meiner dann auch den Geist sufgab, bin ich zu einem Onkyo Vertragshändler gegsngen und der hat die Platine Jahre nach Ablauf Garantie auf Kulanz getauscht.
Daher hat Onkyo bei mir ein Stein im Brett
 
Hab seit einigen Jahren einen Pioneer VSX 821 und bin absolut zufrieden.
Bedienung über die App (welche leider nicht mehr aktualisiert wird und noch nicht für die Plus Modelle optimiert ist) und AirPlay klappen einwandfrei.

Bin absolut kein Experte und würde daher spontan beim nächsten Receiver auf ein Nachfolgemodell umsteigen, den hier:

Pioneer VSX-832-B 5.1 Netzwerk AV-Receiver mit Dolby Atmos, Multiroom und integriertem WiFi & Bluettooh unkomplizierten Musik-Streaming schwarz https://www.amazon.de/dp/B06Y16PPJQ/

Spricht da was gegen, bzw. etwas für einen Wechsel zu einer anderen Marke?
 
Danke. Ich Google gerade ein bisschen. Mich wundern die Preisunterschiede.

Es hört sich vielleicht naiv an, aber der Sound ist eher zweitrangig.
Ich möchte, dass HDMI zuverlässig geht, Bluetooth mit AptX gut funktioniert usw.

Ich werde mein 25qm Wohnzimmer nicht in ein iMax Kino verwandeln.
Nur die Bedienung, Umschaltung mit Fernbedienung usw. sollte einwandfrei funktionieren.

Sowas vielleicht:
https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GIU/

PS: Ist mein erster AV Receiver. Ich habe keine Ahnung was die Zuverlässigkeit angeht.

Also wenn Du Dein Zimmer ohnehin nicht mit vielen Boxen vollstellen willst, kann ich Dir auch eine gute Soundbar nahelegen. Für Musik dann evtl noch ein Stereoboxen Paar, klassisch oder sowas wie Sonos.
 
Und trotz Dauerempfehlung kein Teufel kaufen. Chinaschrott.
 
Nach einigen Jahren stieg die Platine meines Onkyo aus. Der Fehler ist beim Hersteller bekannt - die HDMI-Ausgangsbuchse zum TV gibt nur noch Ton aus. Nach einer kostenfreien Reparatur stellte sich der selbe Fehler nach nur einem Jahr erneut ein. Nun lehnte Onkyo eine weitere Reparatur ab. Yamaha hielt Einzug, stieg aber, auf Grund eines Überspannungsschadens bei einem Gewitter, aus. Alle Geräte waren über einen Netzschalter ausgeschaltet. Leider vergaß ich, dass der SAT-Receiver immer am Strom und über HDMI mit dem AV-Receiver verbunden war...
Nun werkelt ein Marantz bei mir.
Fazit: Die Hersteller verstehen ihr Werk. Yamaha (auch beste Menü-Führung) würde ich als audiophiler Hörer bevorzugen, da die Soundmöglichkeiten schier endlos sind. Sonst Denon oder Marantz, von Onkyo bin ich weg.
 
Zurück
Oben Unten