Was kaufen? Laser oder Tinte?

kazu

kazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
56
Hallo liebes Forum!

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren den Tintenstrahldrucker "Stylus Photo 900" von Epson. Gekauft habe ich ihn seinerzeit, weil er einer der ersten war, die bedruckbare Rohlinge bedrucken konnten. In der Zeit, die ich den Drucker jetzt habe, hat sich herausgestellt, dass ich dieses Feature so gut wie nie brauchte. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich eher sporadisch drucke.
Wenn es dann mal soweit ist, drucke ich manchmal nur schwarz-weißen Text, manchmal farbige Sachen, manchmal auch auf Fotopapier. Leider waren die Ausdrucke nie zufriedenstellend, wenn der Drucker vorher eine Weile unbenutzt war. Immer gab es irgendwelche streifen oder eine Farbe fehlte, was sich zwar durch Kalibrieren des Druckkopfes oder durch Reinigung der Düsen größtenteils beheben ließ, immer kostete es aber Unmengen an Tinte! :mad:

Meine Fragen:

1) Ist vielleicht ein Laserdrucker besser geeignet, wenn man nicht täglich druckt, da es keine Düsen gibt, die verstopfen können?
2) Kann man mit einem Laserdrucker überhaupt auf Fotopapier drucken?
3) Worauf soll ich beim Kauf achten? Bei Tintenstrahlern kosten die Patronen ja gern mal mehr als ein neuer Drucker... über Tonerkatuschen habe ich gehört, dass sie oft nur halbvoll sind in neuen Druckern, um damit ein Folgegeschäft zu haben...

Am liebsten wäre mir ja, jemand mit dem gleichen Druckverhalten wie ich könnte einen Drucker empfehlen, mit dem er absolut zufrieden ist, bei der Qualität und bei den Kosten! :)
 
1) Auch Toner kann eintrocknen.
2) Ja, das geht, es gibt auch Farb-Laserdrucker. Welches Papier für welche Drucker geeignet ist, steht immer auf dem Papier-Packen
3) Kauf einen Tintenstrahldrucker, der nur die Patrone OHNE Druckkopf zum Austausch anbietet, Vorzeigehersteller wäre Canon zu nennen. Die haben zwar einen Chip, dieser kann aber auch von der leeren Patrone gelöst und auf alternative Patronen angebracht werden.
 
1) Ist vielleicht ein Laserdrucker besser geeignet, wenn man nicht täglich druckt, da es keine Düsen gibt, die verstopfen können?

…ist genau meine Erfahrung. Mit dem Laserdrucker gehörte bei mir die regelmäßige Reinigungszeremonie der Vergangenheit an.
 
Definitiv einen Laser kaufen. Mit Tintenstrahlern gibts immer nur Ärger.
 
Ich sehe allerdings die Farbausdrucke mit einem Laser sehr kritisch.
 
Weiterführung von lol:

Ich sehe Fotodrucke mit einem Laser sehr kritisch ....
 
Definitiv einen Laser kaufen. Mit Tintenstrahlern gibts immer nur Ärger.

Und Pferde wirklich vorne hinten als höher. :rolleyes:

@kazu:
- höhere Anschaffungskosten (und auch der Unterhalt muss bei einem kleinen Farblaser nicht unbedingt günstiger sein als mit Tinte)
- Fotos in wirklich guter Qualität sind mit einem Einsteiger-Farblaser nicht zu machen, guter Tintenstrahler + das richtige Papier gibt deutlich bessere Ergebnisse, für Grafiken in Texten oder Websites, etc. ist es aber absolut ausreichend

Ich würde mir an deiner Stelle eher einen netten S/W Laser kaufen und vom gesparten Geld die Fotos extern drucken lassen :)
 
einen Laser. Seit über 6 Jahre habe ich einen HP Laserjet 4000 (s/w) und er druckt und druckt und druckt ....immer noch mit der ersten Patrone :p. Ich benutze ihn nicht ständig, sondern gelegentlich.
Für Fotos benutze ich einen Farblaser von Konica -Minolta, bin sehr zufrieden und die Tonerpatronen sind in den 4 Jahren nicht ausgetrocknet
 
Um nur sporadisch mal ein paar Seiten zu drucken würde ich immer zum Tintenstrahler greifen. Ich habe so ein all in one-Gerät von HP (Photosmart 5180, glaube ich) mit insgesamt 6 Patronen, drucke oft wochenlang nichts und hatte nie Probleme mit der Qualität.

Vor allem, wenn man mal Fotos auf Fotopabier drucken möchte, kann man die preiswerten Laser doch vergessen.

Bei reinem Text siehts natürlich anders aus, klar. Aber dann würde ich einen SW-Laserdrucker nehmen, und vielleicht einen einfachen Fotodrucker dazu, das wird preiswerter als einen Laserdrucker, der auch gute Fotos druckt.
 
1) Auch Toner kann eintrocknen.
2) Ja, das geht, es gibt auch Farb-Laserdrucker. Welches Papier für welche Drucker geeignet ist, steht immer auf dem Papier-Packen
3) Kauf einen Tintenstrahldrucker, der nur die Patrone OHNE Druckkopf zum Austausch anbietet, Vorzeigehersteller wäre Canon zu nennen. Die haben zwar einen Chip, dieser kann aber auch von der leeren Patrone gelöst und auf alternative Patronen angebracht werden.
1) Ich dachte einfach, das geht nicht so schnell wie bei Tinte.
2) Dass es Farblaserdrucker gibt, war mir klar! ;) Nur ob man mit denen auf Hochglanzpapier drucken kann nicht.
3) Die Canon-Drucker, die ich so im Laden gesehen habe, fand ich auch erstmal ganz ansprechend... bei meinem Epson gibt es eine Patrone für schwarz und eine 5farbige, alles ohne Druckkopf... trotzdem jedesmal insgesamt ca. 50 €!

Definitiv einen Laser kaufen. Mit Tintenstrahlern gibts immer nur Ärger.

So kam es mir bis jetzt nämlich auch vor! ;)

Um nur sporadisch mal ein paar Seiten zu drucken würde ich immer zum Tintenstrahler greifen. Ich habe so ein all in one-Gerät von HP (Photosmart 5180, glaube ich) mit insgesamt 6 Patronen, drucke oft wochenlang nichts und hatte nie Probleme mit der Qualität.
Vor allem, wenn man mal Fotos auf Fotopabier drucken möchte, kann man die preiswerten Laser doch vergessen.
Das ist mal eine Aussage!
Bei reinem Text siehts natürlich anders aus, klar. Aber dann würde ich einen SW-Laserdrucker nehmen, und vielleicht einen einfachen Fotodrucker dazu, das wird preiswerter als einen Laserdrucker, der auch gute Fotos druckt.
Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung... einen SW-Laserdrucker und einen Tintenstrahl-Farbdrucker... jetzt muss ich mich noch nach einem Drucker umsehen, bei dem die Tinte nicht so schnell eintrocknet. Also schaue ich mal bei HP und Canon.
 
Ich benutze seit über einem Jahr einen Brother HL2030, gibt's glaub ich ab 99 Euro mittlerweile. Drucke nur s/w und bin damit sehr zufrieden. Obwohl einmal 2 Monate nicht benutzt ist der Toner nicht eingetrocknet, glaub auch nicht, dass das geht.

Farbe brauch ich nicht und Fotos lass ich drucken.
 
Am besten ein S/W-Laser und einen einigermaßen passablen Tintenklekser kaufen. Laser sind schnell und äußerst günstig im Unterhalt. Fabrikate wie Brother & Co. kosten auch nicht die Welt. Hingegen liefern selbst billige Tintenklekser mit Spezialpapier schöne Fotodrucke. Insofern ist es schön beides im Haus zu haben.

Mein erster Farbtintenklekser war der Deskjet 500. Kostenpunkt damals: 1.400 DM. Farbig gedruckt habe ich allerdings kaum damit. Gleiches heute: Wenn ich mal ausnahmsweise farbig drucken muss, fahre ich kurz zu meinen Eltern, die einen Billigheimer-HP-Klekser rumstehen haben :)
 
Schau doch mal bei www.druckerchannel.de
Da werden Drucker oft relativ ausführlich getestet und auch die Druckkosten mit berücksichtigt.
Oder mal in ein "test"-Heft gucken. Da wurde vor ein paar Jahren der OKI B4100 empfohlen, vor allem wegen der günstigen Druckkosten. Eine original 2500er-Tonerkartusche (die bei dir wahrscheinlich ewig halten würde) kostet ca 35 Euro.

Toner kann übrigens nicht eintrocknen, sondern höchstens feucht und dadurch klumpig werden. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell passiert, wenn man ihn in normaler Umgebung betreibt.
 
Mal so als Hausnummer: Ich drucke sehr viel. Mit meinem damaligen HP Laserjet 6l habe ich mind. drei Jahre auf einer Kartusche rumgedruckt. Die Werkskartusche meines Brother hat nach ca. 1-2 Jahren den Geist aufgegeben. Wenn Du überlegst, wie viel Du in der Zeit für Tintenpatronen ausgegeben hättest....
 
Bisher habe ich kaum mal so etwas wie Urlaubsfotos gedruckt, sondern, wenn ich etwas auf Fotopapier gedruckt habe, dann war es eher künstlerischer Natur, z.B. ein kleines Bild von Rudolf Diesel mit Goldrahmen (um es neben meine Vorglühlampe zu hängen :D) oder ein Cover für eine selbstgemachte CD zum Verschenken. Ansonsten auf Normalpapier hin und wieder eine Routenbeschreibung in Farbe oder ein Briefpapier.
Meine Fotosammlung habe ich digital gespeichert, Abzüge in größerer Zahl würde ich wohl auch bestellen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Rudolf-Diesel-Gedenkminute.jpg
    Rudolf-Diesel-Gedenkminute.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 236
Schau doch mal bei www.druckerchannel.de
Da werden Drucker oft relativ ausführlich getestet und auch die Druckkosten mit berücksichtigt.
Oder mal in ein "test"-Heft gucken. Da wurde vor ein paar Jahren der OKI B4100 empfohlen, vor allem wegen der günstigen Druckkosten. Eine original 2500er-Tonerkartusche (die bei dir wahrscheinlich ewig halten würde) kostet ca 35 Euro.

Toner kann übrigens nicht eintrocknen, sondern höchstens feucht und dadurch klumpig werden. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell passiert, wenn man ihn in normaler Umgebung betreibt.
Stimmt, an das gute alte "test"-Heft habe ich komischerweise noch gar nicht gedacht! Die Seite durchforste ich heute Abend oder morgen mal!
Wenn Du überlegst, wie viel Du in der Zeit für Tintenpatronen ausgegeben hättest....
Genau das ist es nämlich! :eek:
 
Samsung bittet zum beispiel auch Laserdrucker an.Habe mir damals zur Geschäfsgründung die gleiche frage gestellt.:confused:
Heute kann ich sagen das der Laser die richtige Entscheidung war.
Bei einigen Samsung Modellen ist duplex Druck schon dabei,die Toner gibt es in verschiedenen Druckleistungen zu kaufen.Meine Fotos sind nicht schlecht,für meine Zwecke reicht es.
Aber es gibt ja nicht nur Samsung.
 
Am besten ein S/W-Laser und einen einigermaßen passablen Tintenklekser kaufen. Laser sind schnell und äußerst günstig im Unterhalt. Fabrikate wie Brother & Co. kosten auch nicht die Welt. Hingegen liefern selbst billige Tintenklekser mit Spezialpapier schöne Fotodrucke. Insofern ist es schön beides im Haus zu haben.

Genau so mache ich es auch. Den Brother MFC-7420 (Laser) als unschlagbares Hauptgerät (was Druckqualität, Geschwindigkeit und Druckkosten angeht) und für unterwegs und Farbausdrucke einen Canon i80 (Tinte).
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Laserdrucker gekauft, der gleichzeitig Scanner und Kopierer ist. Bilder lasse ich drucken, so dass ich keine Farbe zu Hause brauche.
Ich habe den Kauf nicht bereut und möchte nicht mehr zur Tinte zurück.
 
habe mir vor 2 jahren en kleinen sw laserdrucker von brother gekauft
reicht für meine bedürfnisse echt aus
wenn mal en farbbild, das schick ich per internet an en bilderdienst und habe die bilder so 2 tage später

die zeiten sind rum wo ich die selber ausgedruckt hab, viel zu teuer
tinte papier drucker

beim onlineversand kostet ich ein mittleres format ca. 10cent
 
Zurück
Oben Unten