Was kann weg?

P

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
9
Vielleicht gehört der Thread auch eher unter die Rubrik Software, aber ich habe eine Frage. Ich habe ca. 4,5 GB (legale) Musik auf meinem eMac und habe ein älteres iBook (300MHz , 320 MB Ram) gekauft. Mit dem iBook möchte ich auf meinen Partys Musik abspielen. Ursprünglich war von mir geplant meine externe Festplatte an das iBook anzuschließen, aber das iBook erkennt die Festplatte nicht (ich glaube mangels USB 2.0). Nun möchte ich soviel Musik von dem eMac auf das iBook packen. Dort sind aber nur noch 3 GB von den 6 vorhandenen frei (habe OS X 10.2.8 drauf) ... ich möchte Platz für die Musi schaffen. Nun die Frage:

Was kann ich von der installierten (mitgelieferten) Software (iPhoto, iCal, Quicktime, iMovie...) runterschmeißen, und wie mach ich das?
 
Prediger schrieb:
Vielleicht gehört der Thread auch eher unter die Rubrik Software, aber ich habe eine Frage. Ich habe ca. 4,5 GB (legale) Musik auf meinem eMac und habe ein älteres iBook (300MHz , 320 MB Ram) gekauft. Mit dem iBook möchte ich auf meinen Partys Musik abspielen. Ursprünglich war von mir geplant meine externe Festplatte an das iBook anzuschließen, aber das iBook erkennt die Festplatte nicht (ich glaube mangels USB 2.0). Nun möchte ich soviel Musik von dem eMac auf das iBook packen. Dort sind aber nur noch 3 GB von den 6 vorhandenen frei (habe OS X 10.2.8 drauf) ... ich möchte Platz für die Musi schaffen. Nun die Frage:

Was kann ich von der installierten (mitgelieferten) Software (iPhoto, iCal, Quicktime, iMovie...) runterschmeißen, und wie mach ich das?

Was brauchst du von der mitgelieferten Software nicht? Programmicon in den Papierkorb ziehen und noch unter /Library/Application Support und ~/Library/Application Support schauen, was da von den Programmen noch liegt und dann loeschen.
 
Ich brauch quasi nur iTunes, Mail und Safari. Das ist alles.
 
du kannst do theoretisch alle programme aus dem ordner "programme" löschen bis auf "itunes" natürlich! :D. dort hast du aber noch systemeinstellungen und dienstprogramme die müssen drin bleiben, wenn du keine mail brauchst kann das zeug weg. das musst du einfach selbst entscheiden! aber zuerst in den papierkorb verscheiben gucken ob du zufrieden bist, und erst dann den papierkorb leeren! :D
 
Pinu_u schrieb:
du kannst do theoretisch alle programme aus dem ordner "programme" löschen bis auf "itunes" natürlich! :D. dort hast du aber noch systemeinstellungen und dienstprogramme die müssen drin bleiben, wenn du keine mail brauchst kann das zeug weg. das musst du einfach selbst entscheiden! aber zuerst in den papierkorb verscheiben gucken ob du zufrieden bist, und erst dann den papierkorb leeren! :D

Inwiefern soll er schauen, ob er zufrieden ist?
 
von dem umfang "der übergebliebenen software im verhältniss zum gewonnenen platz" :D :D :D
 
Pinu_u schrieb:
von dem umfang "der übergebliebenen software im verhältniss zum gewonnenen platz" :D :D :D

Er sieht den freien Platz erst, wenn er den Papierkorb gelöscht hat. Und nu?
 
0815typ schrieb:
Er sieht den freien Platz erst, wenn er den Papierkorb gelöscht hat. Und nu?
Man nehme einen Taschenrechner....... :p
 
nicht wenn er den platz der daten die im korb liegen messen lässt, und von der gesammtgrösse der platte substrahiert! :D
 
Bei einer Standardinstallation werden soweit ich weiss auch viele Druckertreiber und zusätzliche Sprachen mitinstalliert. Wenn du die runterhaust (und wo ich grad dran denk auch die GarageBand-Files, das ist bestimmt ein GB oder so...) hast du vieeeel mehr Platz
 
0815typ schrieb:
Er sieht den freien Platz erst, wenn er den Papierkorb gelöscht hat. Und nu?
Man kann ja schauen wieviel im Papierkorb liegt. Hab dafür ein Widget (Trash Monitor). ;)

MfG, juniorclub.
 
ist wohl eine 0815 rechnug :D
 
Pinu_u schrieb:
ist wohl eine 0815 rechnug :D

Seit wann berechnet der Finder Datengrößen richtig?

Und noch etwas, Kumpel, komm mir nicht komisch.
 
also ich würde direkt eine neuinstallation vorschlagen:
-ohne unnötigen druckertreiber
software die man nicht brauch
schriften
treiber
 
0815typ schrieb:
Seit wann berechnet der Finder Datengrößen richtig?

Und noch etwas, Kumpel, komm mir nicht komisch.

einfach auf einen gewünschen ordner gehen apfel +i drücken!
dort findest die genauen infos über die datenmenge und den beanspruchten platz bis auf den byte! :eek:
 
Pinu_u schrieb:
einfach auf einen gewünschen ordner gehen apfel +i drücken!
dort findest die genauen infos über die datenmenge und den beanspruchten platz bis auf den byte! :eek:

*OMG*

Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, was dir der Finder anzeigt, denn die Größenangaben sind falsch.
 
0815typ schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, was dir der Finder anzeigt, denn die Größenangaben sind falsch.
Nein, die sind meist richtig. Die du unten in den Fenstern angezeigt bekommst sind falsch, werden nähmlich nicht immer aktualisiert.
 
TerminalX schrieb:
Nein, die sind meist richtig. Die du unten in den Fenstern angezeigt bekommst sind falsch, werden nähmlich nicht immer aktualisiert.

Ist mir neu. Danke, für den Hinweis.
 
Zum Sprachen Löschen empfehle ich DeLocalizer von Mike Bombich. Von ihm stammt auch CarbonCopyCloner(CCC), NetRestore und noch andere Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten