Was kann RapidWeaver

admartinator schrieb:
Dann frage ich mich allerdings, wieso du diesen Thread gestartet hast, wenn du das alles schon weisst...

Ich wusste das vorher noch nicht, sonst hätte ich doch nicht gefragt :rolleyes:
 
Mauki schrieb:
Ich wusste das vorher noch nicht, sonst hätte ich doch nicht gefragt :rolleyes:
Du hast doch vorher schon entsprechende Ansprüche gehabt. Alles Datenbank-lastiges Zeug. Die Webseite von RW kennst du sicherlich auch. Da steht doch alles beschrieben.

Wenn du eine Diplomarbeit schreiben willst, schaust du dich doch auch nicht nach einer Layout-Software um, sondern forschst im Office-Bereich.
 
Naja, irgendiwe hat mir Vorführung von heldausberlin gefallen und ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen. Ich dachte einfach RapidWeaver kann mehr, da hab ich mich halt geirrt.

Es leistet halt nicht das was ich brauche. Schade, vielleicht wird es irgendwann auch mal ein Gästebuch, Sitemap usw als Seiten haben.
 
@ admartinator Deine Seite sieht echt gut aus, schön übersichtlich. :)

Hast Du denn eins der Themes verwendet oder ist das dann alles selbst programmiert? Wenn ich schon eine Seite auf die Beine stellen würde, dann sollte es doch auch ein wenig individuell sein - lässt sich sowas leicht erreichen, auch ohne Programmierkenntnisse?
 
Mauki schrieb:
Es leistet halt nicht das was ich brauche. Schade, vielleicht wird es irgendwann auch mal ein Gästebuch, Sitemap usw als Seiten haben.
Mauki, du hast es glaube ich immer noch nicht verstanden. Gästebücher realisiert man in der Regel mit Datenbanken. Wie soll ein Webdesign-Programm eine Datenbank zur Verfügung stellen? Das kann selbst dein hochgelobtes DreamWeaver nicht.
 
j-man schrieb:
Hast Du denn eins der Themes verwendet oder ist das dann alles selbst programmiert? Wenn ich schon eine Seite auf die Beine stellen würde, dann sollte es doch auch ein wenig individuell sein - lässt sich sowas leicht erreichen, auch ohne Programmierkenntnisse?
Das ist ein vorhandenes Themes, welches ich modifiziert habe. Etwas CSS-Kenntnisse reichen. Wenn du Photoshop oder ähnliches bedienen kannst, wäre dir auch geholfen.
 
admartinator schrieb:
Das ist ein vorhandenes Themes, welches ich modifiziert habe. Etwas CSS-Kenntnisse reichen. Wenn du Photoshop oder ähnliches bedienen kannst, wäre dir auch geholfen.

Ja, ist wirklich nicht sehr schwierig. Ich hab mir das scheußlichste Thema genommen, das es gab (Medieval) und dann Schrift, Farben, Grafikkopf etc ausgetauscht. Die aus einzelnen Grafiken bestehenden Boxen- und Gesamthintergründe sind einfach in Photoshop zu bearbeiten- fertig. Jetzt war mir das aber wieder zu kühl und ich habe das dann in Painter gemacht. Das ist alles kein Problem. Vermutlich aber eine Frage der Zeit, bis jemand dafür ein komfortables Progrämmchen bastelt.
 
wenn jetzt dafür jemand mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben könnte, wär' das klasse!! :)

Dann müsste man kein Theme von der Stange mehr nehmen.
 
Hmmm, so ganz ohne ist das doch nicht, merke ich gerade. Hab allerdings auch gar keine Erfahrungen damit gehabt.

Hab jetzt auch bei Medieval Dinge geändert, nun bekomme ich bei jedem Öffnen des Programms die Meldung, dass einige Changes nicht für 3.1 gemacht wurden und die Themes deshalb nicht geladen wurden - was auch immer.

Zu dem hab ich ein dem Background-Bild eine Grafik hinzugefügt - leider wird dieser Background tausendfach dupliziert, was als Ergebnis hat, dass ich nun 20 dieser Grafiken auf dem Bildschirm habe. Ist ein wenig nervig...

Was ich eigentlich versuchen möchte ist, dass neben meiner Überschrift (also das, wo bei mir jetzt "Rotation Prenzlauer Berg, die 1. Mannschaft stellt sich vor" steht) ein kleines Icon des Vereins steht. Nur weiß ich in dem benutzten Theme leider absolut nicht, wo ich die Grafik dann einfügen soll.

Auch mit dem favicon komme ich nicht klar - die Hauptseite bei mir heißt http://www.friedemannschaefer.de/RPB Auf http://www.friedemannschaefer.de steht nichts. Nun habe ich das favicon mit RapidWeaver eingefügt und als Pfad eben jenen /RPB eingegeben - aber bei mir wird das doofe Favicon einfach nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten.
 
j-man schrieb:
wenn jetzt dafür jemand mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben könnte, wär' das klasse!! :)
Wofür genau? Die Themes sind zu unterschiedlich, um eine pauschale Anleitung zu schreiben.
 
Friedemann schrieb:
Auch mit dem favicon komme ich nicht klar - die Hauptseite bei mir heißt friedemannschaefer.de/RPB. Auf friedemannschaefer.de steht nichts. Nun habe ich das favicon mit RapidWeaver eingefügt und als Pfad eben jenen /RPB eingegeben - aber bei mir wird das doofe Favicon einfach nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten.

Ich denke, das favicon muss im Stammverzeichnis liegen. Probier doch mal. Alles andere - auch die Änderung der Themes und die endlos-tags der Grafiken - wird zum Teil detailliert auf rapidweaver.de erklärt
 
j-man: Ich hab im Rapidweaver-Forum gute Hilfestellung für das Modifizieren von Themes gefunden.
Mittlerweile finde ich es am schnellsten und bequemsten, das schnelle Rapidweaver für das Editieren zu nehmen, die Site zu exportieren und dann in Dreamweaver zu öffnen, zu kontrollieren und auf den Server zu laden. Alles schön übersichtlich, und wenn man will, hat man in Dreamweaver noch ein paar Möglichkeiten zum Frisieren zusätzlich.
Für die Seite eines Vereins, die ich ehrenamtlich betreue, reicht das allemal, und funktioniert hervorragend.

Was ich mir für das ansonsten sehr feine und preisgünstige Rapidweaver noch wünschen würde, ist ein(e) GrafikerIn für die Themes. Die sind wirklich ein bißchen sehr miefig.
 
Krill, dann musst du ja bei jedem kleinen Blogeintrag (sofern vorhanden) jedesmal erst noch den DW anwerfen. Das ist aber arg umständlich.
 
DW läuft immer mit. Statt "publish" exportiere ich, in DW mit 1 Klick den Cache aktualisiert, Blogseite hochladen - fertig. Zwei Mausklicks mehr, aber alles unter Kontrolle. :cool:
 
Krill schrieb:
DW läuft immer mit. Statt "publish" exportiere ich, in DW mit 1 Klick den Cache aktualisiert, Blogseite hochladen - fertig. Zwei Mausklicks mehr, aber alles unter Kontrolle. :cool:

Was genau meist Du mit "Kontrolle"? Du wirst doch nichts Grundsätzlichs ändern in DW - obwohl es möglich wäre - sonst würden Dir diese Modifikationn ja immer wieder von RW überschrieben? Also, welchen Sinn macht es?
 
Krill schrieb:
DW läuft immer mit. Statt "publish" exportiere ich, in DW mit 1 Klick den Cache aktualisiert, Blogseite hochladen - fertig. Zwei Mausklicks mehr, aber alles unter Kontrolle. :cool:
Was genau änderst oder kontrollierst du denn da in DW?
Verstehe ich nicht...
 
Ich hab anfangs Probleme mit dem Hochladen gehabt (weil da vorher eine frühere Version der Seite mit einer anderen Struktur lag), bei RW wusste ich nicht, was passiert, in DW sehe ich aber genau was auf dem entfernten Host ist und was nicht, kann dann auch gezielt löschen. In der Site-Map sehe ich die Seite vor mir, was ich sehr angenehm finde.
Der Einwand mit dem Überschreiben ist richtig - aber die meisten Seiten bleiben längerfristig wie sie sind, im Grunde werden nur die Blogseiten ständig aktualisiert. Das mach ich in Rapidweaver.
Aber was das Verlinken angeht, oder das Formatieren des Textes, da komme ich mit Rapidweaver noch nicht so gut klar, mir sind die Möglichkeiten da zu eingeschränkt. Vielleicht hab ich die Tricks aber auch nur noch nicht rausgefunden und mach das aus Bequemlichkeit in DW....
 
Mauki schrieb:
Naja, irgendiwe hat mir Vorführung von heldausberlin gefallen und ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen. Ich dachte einfach RapidWeaver kann mehr, da hab ich mich halt geirrt.

Es leistet halt nicht das was ich brauche. Schade, vielleicht wird es irgendwann auch mal ein Gästebuch, Sitemap usw als Seiten haben.

Rapidweaver erzeugt auf schnelle Weise ganz schicke Sites, ohne das man Ahnung von XHTL oder CSS haben muss. Das ist ein riesiger Vorteil des Programms. Wer sich allerdings etwas mehr will – und sei es nur das Gestalten der Site oder eines Seiteninhalts – kommt mit RW schon nicht mehr weiter. Insofern verstehe ich auch nicht den Hype, der um das Programm gemacht wird. Die aktuelle RW-Version ist irgendwo auf dem Stand von Netobjects Fusion 0.1 oder Freeway 0.3. (Leider wurde die Weiterentwicklung von Fusion ja für dem Mac eingestellt; vielleicht war damals die Zeit noch nicht reif für so ein Tool.)
 
Was mich daran reizen würde - RWdateien in DW bearbeiten- wäre, Flashdateien einfügen zu können. Und natürlich ist es übersichtlich in DW, die CSS- Dateien sind zentral zu verwalten und zu verändern, und das interne FTP-Programm ist besser. Dennoch etwas unpraktisch für mich. Aber wegen Flash denke ich darüber nach.
 
Ist vielleicht etwas off-topic, aber wo hier gerad so viele Experten beisammen sind:

Kann ich, wenn ich die RW Lizenz kaufe, das Programm sowohl auf meinem iBook als auch auf meinem iMac benutzen oder muss ich es dann auch zweimal kaufen? Habe leider auf der RW-Seite nichts dazu gefunden.

Vielleicht kann da ja einer was zu sagen....!?

Danke, nixon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten