Was kann RapidWeaver

admartinator schrieb:
Dann bist du definitiv auch nicht die Zielgruppe von RW.


Keine Sorge, mach ich. Der Dorn im Auge war bei mir eben nur der Opera, der ewig und immer sein eigenes Süppchen kocht. Das ist wirklich ein hübscher Browser, doch bei der Darstellung bockt's bei dem als erstes.

das 1. stimmt. :)

zum 2.
Opera macht das ganze schon ganz ordentlich (ich optimiere meine seiten die ich erstelle ja auch fuer opera und sie sehen in allen anderen, ob firefox, safari, camino, omniweb und was auch immer ueberall identisch aus)

: Habe mich mit rapidweaver nicht so intensiv beschaeftigt, aber bei meinem beispiel vorhin etwas mit dem boxenmodell vermuddelt worden.
kann ja sein das nur das template einen fehler hat. ich wehre mich jetzt aber mal gegen das Vorurteil, opera wuerde sein eigenes sueppchen kochen, nur weil die rw seiten nicht richtig angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0mo schrieb:
gegen das Vorurteil, opera wuerde sein eigenes sueppchen kochen, nur weil die rw seiten nicht richtig angezeigt werden.
Das habe ich jetzt nicht speziell auf RW Seiten bezogen. Es fällt mir nur auf, wenn ich mit Opera durchs Web surfe, dass dann einige Seiten "anders" aussehen. Dass da programmiertechnisch etwas nicht ganz sauber gelaufen ist, will ich nicht abstreiten. Aber muss Opera so "zickig" sein?

Ich glaub, jetzt wird's OT.
 
admartinator schrieb:
Seit Version 3.2 gibt es die sogenannte File Consolidation. Damit wird die Struktur um einiges übersichtlicher und platzsparender. Schon ausprobiert?

nein, noch nicht, aber danke für den Tipp! :) Ich hab noch ne Version von vor nem halben Jahr oder so... :)
 
admartinator schrieb:
Das habe ich jetzt nicht speziell auf RW Seiten bezogen. Es fällt mir nur auf, wenn ich mit Opera durchs Web surfe, dass dann einige Seiten "anders" aussehen. Dass da programmiertechnisch etwas nicht ganz sauber gelaufen ist, will ich nicht abstreiten. Aber muss Opera so "zickig" sein?

Ich glaub, jetzt wird's OT.

Letzter Beitrag zu diesem Thema, das ist wirklich etwas OT :)

Das was du als zickig bezeichnest, ist wohl eher die harte Umsetzung von den xhtml und css Bestimmungen. Das Web ist vorrangig durch den Freiflug vom IE so anfaellig fuer mehere Auslegungen eines Quelltextes geworden, der immer noch extrem viele Befehle falsch ausfuehrt.

Zeige mir einmal ein Beispiel einer Seite, wo Opera, im Gegensatz zu anderen Browsern wie safari oder firefox etwas anders dargestellt hat.
Ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Vielleicht surfst du ja haeufig auf IE kompatiblen Seiten rum...tztztz :>

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Zeige mir einmal ein Beispiel einer Seite, wo Opera, im Gegensatz zu anderen Browsern wie safari oder firefox etwas anders dargestellt hat.
Ist bei mir noch nicht vorgekommen.
...der Abstand ganz oben zwischen Browser-Fensterkante und Navileiste.

m0mo schrieb:
Vielleicht surfst du ja haeufig auf IE kompatiblen Seiten rum...tztztz :>
Bitte keine Beleidigungen, ja! :motz :p
 
admartinator schrieb:
Ach, und wie integrierst du ein Gästebuch in DW?

Naja Frames kommen mir in keinen Webseite mehr rein. Bei der aktuellen Version von unserer Homepage ist das Gästebuch über Frames eingebunden, das will ich aber nicht mehr haben. Da es eh ne größere Seite ist und RW das meiste nicht kann, was ich brauch, werd ich das ganze wohl doch mit nem CMS umsetzten.
 
Mauki schrieb:
Naja Frames kommen mir in keinen Webseite mehr rein. Bei der aktuellen Version von unserer Homepage ist das Gästebuch über Frames eingebunden, das will ich aber nicht mehr haben. Da es eh ne größere Seite ist und RW das meiste nicht kann, was ich brauch, werd ich das ganze wohl doch mit nem CMS umsetzten.
Dann frage ich mich allerdings, wieso du diesen Thread gestartet hast, wenn du das alles schon weisst...
 
so, dann schauen wir doch mal:

wir befinden uns im body element, die definitionen dazu sind folgende:

body {
color: #333333;
font: 0.75em/1.8em Helvetica, Arial, sans-serif;
margin: 0 20px 20px;
text-align: center;
background: repeat url(images/body_bg.png);
}

bis hierhin alles klar. Hier aber eine interessante eigenschaft: margin: 0 20px 20px;

ueberlegen wir, (nachdem wir das hier gelesen haben: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/box-modell)

mal, das diese eigenschaft margin gar nicht richtig intepretiert werden. Body ist ein Blockelement mit standardeinstellung: 100% hoehe, 100% breite. Ein Rahmen schmaelert diese einstellung nicht, ist also fehl am platze. (margin funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht beim body, wenn ja,dann muesste ja ein transparenter rahmen sein, wo er greift)

was aber funktioniert: padding! So wird im Body der Abstand von den Kanten hergestellt.

Hau doch einfach mal padding: 0px 0px 0px 0px (oben, rechts, unten, links)
in deine styles.css und dann muesste es alles einwandfrei funktionieren. :)

es gibt mehere moeglichkeiten, woran der fehler jetzt liegen kann:

Firefox hat keine Padding-GrundEinstellungen, falls padding nicht definiert wurde.
Firefox interpretiert den marginbefehl nicht korrekt (wer sich erinnert, frueher wurde der Abstand noch im Body per html befehl fuer netscape basierende Browser mit marginheight und marginwidth definiert, obwohl es ja eigentlich kein margin ist.)

Also macht hier Opera keinen Schmu, eher der Firefox :)

Ist ja auch egal, jedenfalls ist dein Problem jetzt geloest. :>

mfg
m0mo
 
Mal kurz offtopic. Das "Problem" mit Opera wird sich mit der 9er Version erledigen. In der Preview Version werden alle Seite 1a dargestellt..
 
margin funktioniert meiner Erfahrung nach ebenfalls im body-Tag.

Wenn man beispielsweise den Abstand zum Browserrand komplett verschwinden lassen möchte kann man in das body-Satement ein margin: 0; schreiben. Firefox, IE und Safari interpretieren es auch so, Opera ignoriert es. Opera braucht die alten (nicht HTML4-Scrtict validen) topmargin, bottommargin, leftmargin und rightmargin-Tags im body-Tag.
 
acid schrieb:
Opera braucht die alten (nicht HTML4-Scrtict validen) topmargin, bottommargin, leftmargin und rightmargin-Tags im body-Tag.
Ohh, das heisst also, wenn ich es so machen würde, wie von m0mo beschrieben, wäre meine Seite nicht mehr valid?
 
Wie gesagt. Ich würd gar nichts machen. Spätestens in 2-3 Monaten kommt ein neuer Opera und dann geht alles. Wozu die Arbeit. Bei meiner Seite hab ich den IE auch komplett ausgeklammert. Wozu für Minderheiten programmieren... ;)
 
theonehorst schrieb:
Wie gesagt. Ich würd gar nichts machen. Spätestens in 2-3 Monaten kommt ein neuer Opera und dann geht alles. Wozu die Arbeit. Bei meiner Seite hab ich den IE auch komplett ausgeklammert. Wozu für Minderheiten programmieren... ;)

Opera hat auf meiner Seite immerhin 2.8 %.
IE hat nur 6 % mehr... :D
 
admartinator schrieb:
Ohh, das heisst also, wenn ich es so machen würde, wie von m0mo beschrieben, wäre meine Seite nicht mehr valid?

quatsch mit sosse, acid hat leider keine ahnung. :)
einfach padding:0px 0px 0px 0px; in die css definition fuer den body (falls du andere abstande haben willst, dann halt andere werte eintragen)

@ acid? du arbeitest mit margin im css und stellst dann im html designtechnische Dinge ein? Bisschen inkonsequent? :)

css=design
html struktur

mfg
m0mo

edit: und an alle: das der margin richtig intepretiert wird...wird er eben nicht:


Code:
Der Hintergrund der einzelnen Bereiche ist wie folgt definiert:  Content-Bereich und Padding-Bereich: Der Hintergrund wird durch die Eigenschaft background-color des jeweiligen Elementes bestimmt.  Border-Bereich: Der Hintergrund wird durch die Eigenschaft border-color bestimmt.  Margin-Bereich: Der Margin-Bereich ist transparent.

das steht auf der seite von diesem link hier:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/box-modell

ist bei euch irgendwo ein transparenter rand? noe? also?
body=spezielles blockelement (da immer maximale ausdehung)
gebt ihm doch mal nen border? gehts? natuerlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Dann frage ich mich allerdings, wieso du diesen Thread gestartet hast, wenn du das alles schon weisst...

warum nimmst du denn alles persönlich, wenns um dem RW geht?
 
Als Kompatibilitätsgründen für ältere Browser mach ich das, richtig :D

Auch wenn man es kaum glauben sollte, es gibt noch Leute die surfen bei mir mit Netscape 4, IE4/5 rum (völlig inakzeptabel meiner Meinung nach). Denen helfen CSS-Statements nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin der das ganze so löst, denn wenn du mal diesem Google-Ergebnis folgst (http://www.google.de/search?q=body+und+margin&btnG=Suche&hl=de) findest du hunderte von Beispielen genau dieser Art. Und das nicht nur von Anfängerseiten (oder Leuten die keine Ahnung haben...) sondern auch von Seiten von Profis für Profis. Das ganze mit padding zu lösen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Dennoch funktioniert das ganze auch mit margin: 0px; in aktuellen Browsern und das auch ohne das das CSS invalide wäre.

Ich gebe garantiert nicht vor alles zu wissen, ist eine interessante Frage wie man es jetzt richtig macht. Allerdings kenne ich wie gesagt keine Seiten die das ganze durch padding realisieren und einige bei denen mit margin gearbeitet wird.

by the way (macuser.de):
body
{
background-color: #FFFFFF;
color: #000000;
font: 10pt verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif;
margin: 5px 10px 10px 10px;
}

Quick edit:
Dieser Link ist auch sehr Informativ und passt ganz gut zum Thema. Der Autor des Artikels löst das ganze auf beide weisen:
(http://www.maxdesign.com.au/presentation/body/)
body {
margin: 0;
padding: 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe ich eigentlich erwähnt, das mir der Rand in Opera nicht so besonders wichtig ist? ;)
 
acid schrieb:
Als Kompatibilitätsgründen für ältere Browser mach ich das, richtig :D

das kam in deinem statement aber oben nicht so rueber :D

Auch wenn man es kaum glauben sollte, es gibt noch Leute die surfen bei mir mit Netscape 4, IE4/5 rum (völlig inakzeptabel meiner Meinung nach). Denen helfen CSS-Statements nicht.

korrekt

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin der das ganze so löst, denn wenn du mal diesem Google-Ergebnis folgst (http://www.google.de/search?q=body+und+margin&btnG=Suche&hl=de) findest du hunderte von Beispielen genau dieser Art. Und das nicht nur von Anfängerseiten (oder Leuten die keine Ahnung haben...) sondern auch von Seiten von Profis für Profis. Das ganze mit padding zu lösen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

sogar die csstechnisch vollkommen korrekte

Dennoch funktioniert das ganze auch mit margin: 0px; in aktuellen Browsern und das auch ohne das das CSS invalide wäre.

natuerlich ist margin: im css teil nicht invalid, nur beim body eben sinnfrei.<span style="font=weight:bold;"><span style="font-weight:300;">test</span></span> ist auch xhtml konform aber sinnfrei.

Ich gebe garantiert nicht vor alles zu wissen, ist eine interessante Frage wie man es jetzt richtig macht. Allerdings kenne ich wie gesagt keine Seiten die das ganze durch padding realisieren und einige bei denen mit margin gearbeitet wird.

by the way (macuser.de):
body
{
background-color: #FFFFFF;
color: #000000;
font: 10pt verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif;
margin: 5px 10px 10px 10px;
}

ist keine referenzseite :)
margin auf den body anzuwenden mag zwar in manchen browsern gehen, wird dann aber nicht richtig umgesetzt (oben erklaert).


Quick edit:
Dieser Link ist auch sehr Informativ und passt ganz gut zum Thema. Der Autor des Artikels löst das ganze auf beide weisen:
(http://www.maxdesign.com.au/presentation/body/)
body {
margin: 0;
padding: 0;
}

so mache ich es btw auch. padding weil ich weiss das es richtig ist und margin da die anderen es wollen (btw: nehmt mal das margin raus und haut das padding rein mit den gleichen werten, dann gehts auch. Also ist padding eigentlich die 100% loesung)



@ admartinator?

WAAAAAAAAAS? :>

und um opera gings ja nur, weil ihn hier alle verunglimpfen, obwohl er doch mein sternchen ist und alles richtig macht.

mfg
m0mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten