Was kann Powerpoint 2019 unter Windows10 (Parallels),

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo,
seit kurzem nutze ich Office2019 unter Parallels 17, vor allem aber Powerpoint aus beruflichen Gründen.
Jetzt musste ich ein älteres Kundenprojekt reaktivieren und daraus eine neue Version erstellen. In der Powerpoint sind einige Bilder enthalten, die sich in der alten PPT-Version für Mac auch sehr bequem einfügen ließen und auch noch gut aussahen!

Nun wollte ich diesen Prozess wiederholen, also diverse Bilder (gleiche Auflösung wie zuvor) einfügen. Die sehen im PPT für Windows jetzt aber um ein vielfaches schlechter aus. Es scheint fast so, als wenn Powerpoint (WIN) stark komprimiert, da sie unscharf und ausgefranst abgebildet werden.

Ebengleiche Bilder noch einmal in PPT für Mac eingebettet, ist der Qualitätssprung nach oben wieder gegeben.

Was kann der Unterschied dafür sein, dass das gleiche Ausgangsmaterial in den zwei Powerpoint-Welten so stark schwankt?

Danke für eure Einschätzung.

VG OBj
 
unscharf und ausgefranst
Meinst du eine Klötzchenbildung – oder den Effekt einer übermäßigen Weichzeichnung?

Die – oder eine – Kompression kann im Programm vorgewählt sein:
Bei PP2011 bspw. Datei > Dateigröße verringern… > 'Bildqualität'.
PP2011-Datei-Groesze.jpg
Keine der Vorwahlen würde aber bei der Bildschirmansicht per se augenfällig werden; es sei denn, ein bereits auf eine bestimmte Ausgabegröße optimiertes Bild würde abermals optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Ich vermute, dass die Bilder in Deiner Windowsversion komprimiert werden und in der Mac-Version nicht.
Probier´ mal aus, ob das hier hilft (ich kann es bei mir nicht nachstellen, habe das Win-Office gerade nicht zur Hand): https://support.microsoft.com/de-de...imierung-81a6b603-0266-4451-b08e-fc1bf58da658
Wohl möglich, aber nicht steuerbar. Habe es mit Office2016 an einem Windows-Rechner sowie mit Office2019 über Parallels nicht hinbekommen, den PDF-Export auf eine brauchbare Qualität zu bekommen. Selbst die Einstellung "Bilder in Datei nicht komprimieren" in den erweiterten Powerpoint-Optionen scheint sich nur auf das Einbinden von Grafiken zu beschränken, sprich die werden schon beim Einfügen komprimiert, insofern man das wünscht.

Alternativ dazu und mit weniger Verlust, lassen sich PDFe auch über das Druck-Menü erstellen. Den direkten Vergleich habe ich mal in den Anhang gepackt, sowie die Einstellungen zum Grafikhandling.

Ich hätte so gerne auf Office für Mac verzichtet.

VG OBj
 

Anhänge

  • Vergleich_PDF-Export_Office.jpg
    Vergleich_PDF-Export_Office.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 57
  • erw_Powerpoint-Optionen_Grafikhandling.jpg
    erw_Powerpoint-Optionen_Grafikhandling.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 64
Wohl möglich, aber nicht steuerbar. Habe es mit Office2016 an einem Windows-Rechner sowie mit Office2019 über Parallels nicht hinbekommen, den PDF-Export auf eine brauchbare Qualität zu bekommen. Selbst die Einstellung "Bilder in Datei nicht komprimieren" in den erweiterten Powerpoint-Optionen scheint sich nur auf das Einbinden von Grafiken zu beschränken, sprich die werden schon beim Einfügen komprimiert, insofern man das wünscht.

Alternativ dazu und mit weniger Verlust, lassen sich PDFe auch über das Druck-Menü erstellen. Den direkten Vergleich habe ich mal in den Anhang gepackt, sowie die Einstellungen zum Grafikhandling.

Ich hätte so gerne auf Office für Mac verzichtet.

VG OBj
Wieso „PDF-Export“? Davon hast Du im Ausgangsbeitrag nichts geschrieben…
Das ist natürlich noch mal was anderes, da hätte ich mir die Suche nach der Einstellung für Dich sparen und gleich ganz anders ansetzen können.

Hallo,
seit kurzem nutze ich Office2019 unter Parallels 17, vor allem aber Powerpoint aus beruflichen Gründen.
Jetzt musste ich ein älteres Kundenprojekt reaktivieren und daraus eine neue Version erstellen. In der Powerpoint sind einige Bilder enthalten, die sich in der alten PPT-Version für Mac auch sehr bequem einfügen ließen und auch noch gut aussahen!

Nun wollte ich diesen Prozess wiederholen, also diverse Bilder (gleiche Auflösung wie zuvor) einfügen. Die sehen im PPT für Windows jetzt aber um ein vielfaches schlechter aus. Es scheint fast so, als wenn Powerpoint (WIN) stark komprimiert, da sie unscharf und ausgefranst abgebildet werden.

Ebengleiche Bilder noch einmal in PPT für Mac eingebettet, ist der Qualitätssprung nach oben wieder gegeben.

Was kann der Unterschied dafür sein, dass das gleiche Ausgangsmaterial in den zwei Powerpoint-Welten so stark schwankt?

Danke für eure Einschätzung.

VG OBj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Such Dir einen PDF-Printer, bei dem man die Ausgabe detailliert einstellen kann (Komprimierung etc.).
Wenn es um beruflichen/kommerziellen Einsatz geht, würde ich die Nutzungsbedingungen genau lesen, falls Du irgendeine Freeware nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Es war nicht vergeblich, dein Beitrag hatte mich sogar auf die richtige Spur geführt. Als ich die Frage in den Raum geworfen hatte, war es auch so, wie du meintest. Komprimierung verramscht die Grafiken (was beim Office für Windows wohl deutlicher wird, wenn man die Einstellungen nicht anpasst). Von Office für Mac war ich derlei Kleinkram in den Einstellunge nicht gewohnt, da hat es einfach funktioniert und man konnte durchstarten.

Und nochmals Entschuldigung, dass mein Anliegen zu Beginn anders ausgelegt war. Da hatte sich zwischendurch einfach was getan und dann kam das nächste Problem dazu. Ich habe jetzt aus lauter Verdrießlichkeit einfach das Powerpoint für Mac installiert und nutze beides, je nach Anforderung.

Danke und VG OBj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Zurück
Oben Unten