Was kann man von einem Webdesigner erwarten?

pbook schrieb:
Wo hast du denn das rauskopiert ???
Ich tippe recht zügig :)
Das stylesheet will ich sehen ;-)))
???
Das ist kein besonderes Stylesheet. Es kann alles enthalten, was ein normales Stylesheet ebenfalls enthalten kann, nur dass Du hier andere Angaben machen kannst.
zum Beispiel im CSS für den Computer-Browser:

.p { background:white url(nervigesbild.gif); font:Times;}

Im CSS fürs Handy vielleicht:

.p { font:Verdana; }

Das Bild wird weggelassen und die Verdana ist möglicherweise besser auf dem kleinen Display lesbar, als die Times.

Im Head des HTML Dokumentes steht dann zum Beispiel:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/global.css" media="screen, projection">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/print.css" media="print">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/handheld.css" media="handheld">

So einfach ist das und wird schon heute von JEDEM aktuellen Browser unterstützt. Und du würdest Dich wundern, wie oft es schon im Web verwendet wird und Du nichts gemerkt hast, weil es das Leben für den Surfer einfacher machen soll.
 
pbook schrieb:

Blödsinn. Diese Sprüche habe ich zuletzt Ende der 90er belächelt,
als den Leuten Webseiten mit dem Argument verkauft wurden, die
Seite wäre ein Garant für höheren Umsatz. Und die Leute haben
wie wild gekauft und gedacht, sie hätten eine persönliche Goldmine.

:p
 
Ich weiss schon wie man css schreibt vielen dank ich weiss nicht erst seit der Mighty-Mous den Rechtsklick zu schätzen, mach das schon ein paar Jahre.

If (browser-agent == nn4) {echo ' Kacke verdammte!'}

Wer kauft denn Mobilen Content, muss ja echt ein fetter Kunde sein.
 
pbook schrieb:
If (browser-agent == nn4) {echo ' Kacke verdammte!'}

Das ist kein CSS.

pbook schrieb:
Wer kauft denn Mobilen Content, muss ja echt ein fetter Kunde sein.

Zum Beispiel ein Pharmakonzern, dort gibt es Seiten, die von den Vertretern
via PDA oder Handy aufgerufen werden, um interne Daten vor Ort abgleichen
zu können. Einer meiner Kunden hat solche Seiten. Sorry, kein Link, ist nur
für internes Personal. ;)
 
pbook schrieb:
If (browser-agent == nn4) {echo ' Kacke verdammte!'}
Toll ;)
Du weißt sicher auch, wie zuverlässig solche Browserweichen sind. Egal in welcher (Script)sprache (was auch immer das bei Dir da sein soll).

Wer kauft denn Mobilen Content, muss ja echt ein fetter Kunde sein.
Du hast nach dem Handy gefragt. Das Beispiel ist auf alle unterstützten Gerätegruppen anwendbar.

So ziemlich JEDER Kunde bezahlt zum Beispiel dafür, dass seine Seiten vernünftig ausgedruckt werden können. Früher hat man das mit einer Druckversion gemacht. Das ist umständlich: Der User muß eine extra Seite aufrufen, um den gewünschten Content zu drucken (anstatt einfach zu drucken). Es ist unsinnig mehrere Versionen einer Seite zu pflegen oder wie es heute der Fall wäre, wäre es unsinnig jedesmal vom Server dynamisch mit php eine Druckversion zu erzeugen. Es ist einfach unnötig. Leg doch einfach ein Druckstylesheet bei.

Sorry, aber Du hörst Dich an, als wärst Du auf dem Stand vor 5 Jahren stehengeblieben. Opera bietet sogar schon (seit einigen Jahren) die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stylesheets zu wechseln um verschiedene Themes durch Stylesheets zu realisieren, welches sich der User aussuchen kann. Wahrscheinlich bieten solche optionalen Buttons mittlerweile schon mehr moderne Browser.
 
Da dann, Gratulation. Hört sich nach nem fetten Fisch an. Andererseits bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem ewigen hin und her zwischen w3c und Microsoft, das hält fit und gibt uns Brot. Muss ja nicht immer alles nach DIN gehen und genormt sein, dass ist ne ziemlich deutsche Sache.
Wer für Netscape 4.7 optimiert hat ist mit IE ab 5 völlig glücklich und zufrieden.
Ich würde sagen wir geniessen es, solange es HTML noch gibt.
 
pbook schrieb:
Da dann, Gratulation. Hört sich nach nem fetten Fisch an. Andererseits bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem ewigen hin und her zwischen w3c und Microsoft, das hält fit und gibt uns Brot. Muss ja nicht immer alles nach DIN gehen und genormt sein, dass ist ne ziemlich deutsche Sache.

Ach, das W3C Konsortium sitzt in Germany? Hab ich da was verpasst? :p

Im Ernst, der Internet Explorer ist (war bisher) der einzige Browser, der
auf die Regeln des W3c nicht sauber klar kommt. Für die nächste Version
hat Microsoft sich hoffentlich endlich eines besseren besonnen, damit der
Unsinn mit den ewigen Alternativen hoffentlich bald aufhört. Es nervt.

pbook schrieb:
Wer für Netscape 4.7 optimiert hat ist mit IE ab 5 völlig glücklich und zufrieden.

Warum auch nicht, wenn man auf dem Stand von vor fünf Jahren coden möchte...
 
Sikkomat:
*lol* Nee stimmt, das ist pbookScript
Ich freu mich echt auf den Link morgen, wird bestimmt lustig, der Mensch der das gemacht hat tut mir fast schon etwas leid, Nächtle....
 
sikomat schrieb:
Ich würde gerne mal von dem einen oder anderen, der hier gross herumtönt, ein paar Seiten sehen, nur um mal zu checken, ob das Gepose gerechtfertigt ist.
rotfl ...da könnte was dran sein.... :D
 
pbook schrieb:
Andererseits bin ich gar nicht so unzufrieden mit dem ewigen hin und her zwischen w3c und Microsoft, das hält fit und gibt uns Brot.
Es gibt kein Hin- und Her mehr. Und falls Du darauf hinaus möchtest: Microsoft hat rein gar nichts zu CSS oder HTML beigetragen. Der ganze Müll, den die versucht haben einzubringen haben die wenigsten genutzt, weil es eben nur der IE konnte und weil es überflüssiger Schwachsinn war. Anderes Beispiel, aber vergleichbar ist dieses …*wie heißt es …*Active irgendwas. Benutzt das irgendwer ernsthaft außer Microsoft und Scripkiddies, die ihre Viren damit in Warez-Seiten einbetten?

Muss ja nicht immer alles nach DIN gehen und genormt sein, dass ist ne ziemlich deutsche Sache.
Wenn Du bis hier hin nicht verstanden hast, worum es dem W3C geht, kann es Dir hier wohl keiner mehr erklären :rolleyes:

Wer für Netscape 4.7 optimiert hat ist mit IE ab 5 völlig glücklich und zufrieden.
Ich würde sagen wir geniessen es, solange es HTML noch gibt.
Es ist heutzutage nicht mehr nötig für irgendwas zu optimieren. Weder für eine bestimmte Auflösung, noch einen bestimmten Browser. Im Gegenteil wirken „optimiert für“Texte abweisend. Wer lädt sich ernsthaft Plugins oder einen komplett anderen Browser runter, nur weil eine Seite ihm das sagt. Nein, man fühlt sich mit seinem Minderheitenbrowser oder Betriebssystem nicht willkommen und geht woanders hin.

„solange es HTML noch gibt“? Schon mal was von XHTML gehört.
Beziehungsweise XML? So ziemlich alle modernen Formen, in denen das Web in Erscheinung tritt basieren letzten Endes auf XML. RSS-Feeds und damit Photocasts, Podcasts usw. Oder Deine .plist Dateien in OSX. Basiert am Ende alles auf XML. XHTML (100% zu HTML abwärtskompatibel) sind die Zukunft ;)
 
dwoody schrieb:
@Kikone



der Dreamweaver hat für mich gezählt.

Gruß dwoody

Der Haken ist nach meiner Erfahrung, dass Frontpage eng mit Word zusammen arbeitet und allerlei dort vorhandene Code- Leichen (Schrifttypen etc) übernimmt. Die wertet DW als Fehler. Sind sie im engeren Sinne nicht, wenn sie im Browser ignoriert werden. Allerdings bildet sich eine Melange von wilden Formatierungsbefehlen, die den Code zumindest aufblähen. Die notwendigen Handarbeiten, das alles zu reinigen, wenn man die Seite zB in DW neu aufbauen will, sind immens. Da ist es wirklich besser, die Sache in den Müll zu tun und neu anzufangen. Ob es nun wirklich Fehler im engeren Sinn sind, ist allerdings wahrscheinlich Auslegungssache. Allerdings sind meine Erfahrungen, was Frontpage betrifft, nun ein paar Jahre alt. Sie waren allerdings schrecklich.
 
Markus! schrieb:
Microsoft hat rein gar nichts zu CSS oder HTML beigetragen. Der ganze Müll,
den die versucht haben einzubringen haben die wenigsten genutzt, weil es
eben nur der IE konnte und weil es überflüssiger Schwachsinn war.

In der Tat. Ich werde nie das entsetzte Gesicht eines Kunden vergessen, als
ich ihm seine Site von seinem bisherigen "Designer" mit einem anderen
Browser als dem Explorer gezeigt habe. Alle "schönen" und "tollen" Effekte
waren nicht mehr zu sehen und alles war completley zerschossen.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
[...], wenn das Zielgruppen bezogen gestaltet und geproggt ist und alles läuft auf den Browser – was will der Kunde mehr?

Hast Du die letzten paar Seiten überhaupt gelesen/verstanden? kopfkratz
 
huetschemann schrieb:
wenn das Zielgruppen bezogen gestaltet und geproggt ist und alles läuft auf den Browser – was will der Kunde mehr?

Du hast nicht verstanden, worum es hier geht.
 
ich finde schon, dass der kunde ruhig vorher mal nach referenzen hätte fragen sollen. oder sich zumindest in einem gespräch etwas mehr hätte informieren können.

es ist ja auch laien (mit gewerbe) nicht verboten webseiten anzubieten.
wenn er jetzt einfach eine website für 200 -300 euro so gut er konnte erstellt hat, weil auch nie jemand nach w3c oder validität oder sonstwas gefragt hat, kann ich nichts verwerfliches daran finden.

jemand der vernünftiges sucht, sucht richtig und zahlt auch dementsprechend.

ich hoffe echt, dass ich falsch liege wenn ich mir vorstelle, dass der kunde erst jetzt -also NACH allen vorgesprächen- mit validität usw. kommt und der arme kerl nicht die geringste ahnung davon hat.

..und wenn er vorher nicht groß damit "geworben" hat, was bei FP-nutzung wohl klar ist, ist es auch nicht verwerflich, denn er wusste es nicht besser.

genau für sowas sind doch referenzen, oder nicht?

ich finde diese ganze sache ärgerlich und überhaupt NUR begründet, wenn vorher validität o.ä. ausgemacht war. -und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. in allen anderen fällen halte ich es eher für frech, sowas hier zu posten.

erst einen armen kerl für ein paar euro arbeiten lassen, dann durch zufall mal auf irgendeine dreamweaver-pseudo-validierung gestossen und jetzt dicke hose machen...

hätte ich die seite erstellt, würde er nach veröffentlichung hier ärger mit mir bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@styler
was man mir vorwerfen kann, ist, dass ich mehr Sorgfalt auf die Auswahl des Designers hätte legen können (Referenzen). Das gebe ich zu, aber gezahlt wurde für das zu erwartende angemessen. Und deine Schätzung liegt sehr weit von der Realität entfernt. Hier jetzt eine Zahl zu nennen, macht keinen Sinn, da ihr den Umfang auch nicht kennt.
 
Fakten?!

Hallo dwoody!

Ich bin zwar kein "Profi" im Bereich Webdesign, hab aber oft genug mit welchen zu tun und muss mal meinen Beitrag loswerden.
Da du dich hier mit einer konkreten Nachfrage an Profis gewandt hast:
dwoody schrieb:
Sind das Fehler, die man bemängeln sollte.
wäre es denke ich, sehr hilfreich, ein paar Kenngrößen zu wissen. Ansonsten redet man einfach aneinander vorbei bzw. missverständnisse kommen auf. Und da ist es dann hilfreich, wenn es handfeste Infos gibt, sonst kann dir hier wahrscheinlich auch niemand entsprechend eindeutige Antworten geben, die von Allgemeinplätzen wie sauberer Code, Validität ist wichtig, was im Vertrag steht zählt usw. abweichen (und dann evt. auf deinen konkreten Fall zutreffen). Das ist nicht abwertend gemeint – vielleicht handelt es sich um vertrauliche Infos, die Du auch nicht veröfffentlichen darfst! Dann poste das doch aber bitte, damit sich die Leute hier nicht mehr den Kopf machen und alles ist in Butter.

dwoody schrieb:
@styler
was man mir vorwerfen kann, ist, dass ich mehr Sorgfalt auf die Auswahl des Designers hätte legen können (Referenzen). Das gebe ich zu, aber gezahlt wurde für das zu erwartende angemessen. Und deine Schätzung liegt sehr weit von der Realität entfernt. Hier jetzt eine Zahl zu nennen, macht keinen Sinn, da ihr den Umfang auch nicht kennt.

Diese allgemeinen Hinweise deinerseits ziehen dann die oben genannten allgemeinen Aussagen zu der allgemeinen Situation "Auftraggeber ist – berechtigterweise ?! – unzufrieden mit Arbeit des Webdesigners (?)" nach sich. Das dürfte Dir kaum weiterhelfen. Niemand kann von allgemeinen Aussagen wie "Es wurde ein angemessener Preis gezahlt." und "folgendes sind die bei uns aufgetretenen Fehler ..." beurteilen, in wie weit das (den Richtern hier nicht bekannte Produkt) nun tatsächlich mit mangelnder Sorgfalt erstellt wurde und gravierende Fehler aufweist, die als Vertragsbruch oder Nichteinhaltung gelten können.

Nichts für ungut – vielleicht kommen noch die Infos damit man (also die anderen hier, nicht ich :D ) die Lage mal "professionell" einschätzen kann.

Das mal aus meiner persönlichen Sicht der Dinge.

Liebe Grüße
Sam
 
aber das zu erwartende ist natürlich nicht bei allen leuten das selbe.
weißt du was ich meine?

ist es das was du von einem webdesigner erwartet hättest, oder
ist es das was von IHM zu erwarten war?

das ist nicht das gleiche..
es gibt riesige unterschiede zwischen webdesigner und webdesigner..

ach ja:
mein erster beitrag war etwas zu rauh.. sorry dafür!
 
Zurück
Oben Unten