Was kann man ruhigen gewissens kaufen? Die KIK-Story...

C

Caderew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Gestern habe ich mit Schrecken im TV von ARD-Exclusiv "Die KIK-Story" verfolgt. Mir war schon klar, dass für solche Preise immer jemand auf deutsch gesagt "den A... hinhalten muss", dennoch haben mich die Bilder und Berichte schockiert.

Nun stelle ich mir die Frage: Was kann man (insbesondere im Bereich Kleidung) eigentlich noch ruhigen gewissens kaufen? Die Tatsache, dass Kleidung zu einem höheren Preis verkauft wird bedeutet ja leider nicht zwangsläufig, dass sie unter besseren Bedingungen hergestellt wurde.

Wie kann man an solche Informationen kommen? Gibt es vielleicht soetwas wie eine schwarze Liste?

Beste Grüße!
 
Als ob es bei H&M, Nike, Adidas, Orsay, Fishbone und wie sie alle heissen anders ist....
 
Trigema - die mit dem deutschen Chef-Schimpansen...
crack15x18.gif
 
Hallo an alle!

Gestern habe ich mit Schrecken im TV von ARD-Exclusiv "Die KIK-Story" verfolgt. Mir war schon klar, dass für solche Preise immer jemand auf deutsch gesagt "den A... hinhalten muss", dennoch haben mich die Bilder und Berichte schockiert.

Nun stelle ich mir die Frage: Was kann man (insbesondere im Bereich Kleidung) eigentlich noch ruhigen gewissens kaufen? Die Tatsache, dass Kleidung zu einem höheren Preis verkauft wird bedeutet ja leider nicht zwangsläufig, dass sie unter besseren Bedingungen hergestellt wurde.

Wie kann man an solche Informationen kommen? Gibt es vielleicht soetwas wie eine schwarze Liste?

Beste Grüße!


hier der stream für alle die die Doku nicht gesehen haben:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5063630
 
Dieser Beitrag wurde bereits vor ca. drei Wochen gesendet. Einen Tag, bevor ich mir bei kik mal wieder eine 7,99-Euro-Hose zum Einsauen für die Arbeit kaufen wollte. Das kam bisher so ein- bis zweimal im Jahr vor und es war der einzige Grund, warum ich überhaupt in diesen Ramschladen ging. Bis jetzt hält der Schreck vor und ich habe erst mal 'ne alte Levis für die Arbeit aussortiert... (die ich ansonsten noch locker 1 Jahr im Alltagsgebrauch getragen hätte)
 
Hi,

nur muss man sich natürlich die Preise angucken. Kik ist genauso ein Extremfall in die eine Richtung wie Hessnatur in die andere. Ich verdiene eher durchschnittlich und habe moderate Kosten, aber wenn ich im Monat nur noch Biozeugs und "Fairtrade" Klamotten kaufe, habe ich zwar ein reines Gewissen, bin aber arm. Denn dafür würde meine Geld kaum reichen.

Damit will ich nur sagen, dass man sich natürlich ab und an mal über seinen Lebensstil Gedanken machen kann, aber sich komplett "fair" zu ernähren bzw. einzukleiden ist schon schwierig.
 
für den schmalen Geldbeutel: laut Stiftung Warentest und Terres des Hommes ist C&A empfehlenswert:
Die Stiftung Warentest hat 2006 die Herstellungsbedingungen von Herrenhemden im Hinblick auf soziale Standards getestet. C&A wurde mit »stark engagiert« bewertet.
quelle
 
Danke für eure Tips!

Habe die Links mal durchforstet und muss zugeben, dass mir die allermeisten Marken dort völlig unbekannt sind. Und carstenj hat Recht, die Preise sind nichts für... sagen wir mal "preissensible" Kunden. Ich bin Studentin und wenn ich mir Pullis für locker über 100 Euro kaufe, dann kann ich direkt Peter Zwegat anrufen ;). Sowas geht halt höchstens mal zu Weihnachten.

Gibt es denn unter den üblichen bekannten Marken (denen man halt beim normalen Einkaufen in der Stadt begegnet) keine Hersteller, die fair produzieren lassen und noch halbwegs bezahlbar sind?

Beste Grüße!
 
Danke für eure Tips!

Habe die Links mal durchforstet und muss zugeben, dass mir die allermeisten Marken dort völlig unbekannt sind. Und carstenj hat Recht, die Preise sind nichts für... sagen wir mal "preissensible" Kunden. Ich bin Studentin und wenn ich mir Pullis für locker über 100 Euro kaufe, dann kann ich direkt Peter Zwegat anrufen ;). Sowas geht halt höchstens mal zu Weihnachten.

Gibt es denn unter den üblichen bekannten Marken (denen man halt beim normalen Einkaufen in der Stadt begegnet) keine Hersteller, die fair produzieren lassen und noch halbwegs bezahlbar sind?

Beste Grüße!

Du musst aber auch bedenken, dass das T-Shirt was du bei hess natur oder american aparal kaufst auch wesentlich besser verarbeitet ist und länger hält, als dass, das du bei h&m für ein viertel des Preises kaufst.
 
Gibt es denn unter den üblichen bekannten Marken (denen man halt beim normalen Einkaufen in der Stadt begegnet) keine Hersteller, die fair produzieren lassen und noch halbwegs bezahlbar sind?

Wer das erfindet wird für den Ökonomie-Nobelpreis vorgeschlagen!
fader15x18.gif
 
Hi,

nur muss man sich natürlich die Preise angucken. Kik ist genauso ein Extremfall in die eine Richtung wie Hessnatur in die andere. Ich verdiene eher durchschnittlich und habe moderate Kosten, aber wenn ich im Monat nur noch Biozeugs und "Fairtrade" Klamotten kaufe, habe ich zwar ein reines Gewissen, bin aber arm. Denn dafür würde meine Geld kaum reichen.

Damit will ich nur sagen, dass man sich natürlich ab und an mal über seinen Lebensstil Gedanken machen kann, aber sich komplett "fair" zu ernähren bzw. einzukleiden ist schon schwierig.

Das stimmt leider! Wobei ich persönlich denke, dass die Preise bei Herstellern wie HessNatur deshalb im Vergleich manchmal als extrem erscheinen, weil der Gesamtzustand der Welt im Keller ist.

Und man muss sich auch nicht komplett bei HessNatur einkleiden, man muss es aber auch nicht komplett vermeiden - das eine oder andere Kleidungsstück kann man auch dort kaufen. Eine Jeans, ich kann diese.. empfehlen, bekommt man bei HessNatur auch für 89,- € - die übrigens wirklich sehr gut ist, Schnitt, Farbe, Qualität, passt alles.
 
Zurück
Oben Unten