Was kann iMovie?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Momentan bin ich noch auf Windows, werde aber auf die Mac-Plattform wechseln, wenn die Intel-Prozessoren verbaut sind. Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen zu iMovie:

1. Ist es möglich in iMovie normale Clips im MOV-Container (Sorensen 3, MPEG-4, H.264) zu importieren und damit zu arbeiten (bzw. noch mehr Formate) oder geht das nur mit DV?
2. Ist es möglich iMovie-Filme/Projekte als Rohformat bzw. verlustfrei zu speichern (Äquivalent zu AVI-uncompressed)?
3. Ist es möglich, beispielsweise einen Clip im Bild verkleinert darzustellen und nebenher Text ein- und auszublenden, bzw. mehrere Operationen auf einer Gesamtfläche gleichzeitig zu machen (richtiges Editing halt, z.B. mit Videos an verschiedenen Stellen der Fläche einblenden, zwei parallel ablaufen lassen, etc.) oder ist iMovie ein reines Schnittprogramm in dem Sinne, daß immer alles (Video, Foto) im Vollbild ablaufen muß? Würde mich wundern, da es bei Windows-Lösungen in der Regel geht, mehrere skalierte Elemente in der Timeline unterzubringen.

Zu 3.: Ich schätze mal, daß man dazu Final Cut Pro/Express braucht, oder?

Zu allen 3: Gibt es Software für den Mac, die sich mit Videoschnitt befasst, nicht iMovie, Final Cut Pro / Express oder Adobe Premiere heißt und eventuell vielleicht sogar kostenfrei ist? Unter Windows kennt man seine Möglichkeiten ja, in der Mac-Welt habe ich keine Ahnung.

Vielen Dank im voraus!
 
@ ezekeel: Jo, danke erstmal, das ist auf jeden Fall schon mal gut.

@ all: Hat sonst keiner Erfahrungen mit iMovie? Soll ich das lieber in einem anderen Thread fragen?
 
wuschiba schrieb:
@ ezekeel: Jo, danke erstmal, das ist auf jeden Fall schon mal gut.

@ all: Hat sonst keiner Erfahrungen mit iMovie? Soll ich das lieber in einem anderen Thread fragen?
hier haben wahrscheinlich alle Erfahrung mit iMovie.
Du solltest aber nicht vergessen das iMovie dazu gedacht ict seine Privaten Heimvideos nach zubearbeiten und das was du da machen willst ist einfach nicht ganz ohne und einfach zu viel für iMovie
 
1.) und 2.) sind problemlos möglich. 3.) Nur mit Plugins von Drittanbietern. Gibt da einen, der verkauft die für $2,50 das Stück, such mal bei Google.
 
Shetty schrieb:
3.) Nur mit Plugins von Drittanbietern. Gibt da einen, der verkauft die für $2,50 das Stück, such mal bei Google.
könntest du dazu mal bitte einen Link Posten, das würd mich auch mal interessieren.
 
1) iMovie arbeitet nur mit DV-Material. Du kannst durchaus andere QT-Format in iMovie importieren, diese werden dann aber in DV umgewandelt (das dauert estwas und braucht viel(!) SPeicherplatz auf der Festplatte.) Nach(!) der Bearbeitung kannst du den Film dann wieder in einem beliebigen QT-Format expoertieren (geht das ohne QT-Pro, keine Ahnung).
Du kannst keine MPEG1/MPEG2-Filme imoprtieren, weil QT diese zwar abspielen aber nicht konvertieren kann (zumindest nicht immer mit Ton...).

2) iMovie speichert seine Projekte immer im DV-Format. Diese Datei (die eignetlich ein Paket also Ordner ist) kannst du natürlich nach belieben archivieren.
DV ist dabei schon koprimiert und nicht verlustfrei (allerdings sind es zunächst geringe Verluste, die bei der normalen privaten Nutzung nicht wirklich ins Gewicht fallen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quack schrieb:
1) iMovie arbeitet nur mit DV-Material.
Das ist nicht korrekt. Du kannst beim Anlegen des Projektes bestimmen, welches Format imovie benutzen soll. Standardmäßig ist zwar .dv vorgegeben, aber man kann auch zb. mpeg4 nehmen, oder .H264, was dann natürlich deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Das ist nicht korrekt. Du kannst beim Anlegen des Projektes bestimmen, welches Format imovie benutzen soll. Standardmäßig ist zwar .dv vorgegeben, aber man kann auch zb. mpeg4 nehmen, oder .H264, was dann natürlich deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt. :cool:
Richtig, beim aktuellen(!) iMovie geht auch das. Allerdings hat mich die Qualität ganz und gar nicht überzeugt (vielleicht habe auch etwas falsch gemacht, ich bin da aber sehr empfindlich). Und falls die Qualitöt tatsächlich schlechter als DV ist, kommt für die Usprüngliche Frage nicht mehr unbedingt in Betracht.
 
Lieben Dank an alle! Das heißt also, daß man iMovie mit Plugins noch besser nutzen kann und daß es auch mit vielen Formaten umgehen kann.

[nach dem lesen des vorherigen Posts]: Oh... die Qualität wird dann bedeutend schlechter? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Qualität einer DVD zufrieden bist, wird MPEG4 Dich noch zufrieden stellen und das .HD1080 Format wird für HD-Filme verwendet, also noch mal ein deutlicher Quantensprung gegenüber der DVD und bessere Quali als eine normale Videokamera in DV liefern kann, macht aber das Ursprungsmaterial auch nicht besser. :cool: :p
 
wuschiba schrieb:
Lieben Dank an alle! Das heißt also, daß man iMovie mit Plugins noch besser nutzen kann und daß es auch mit vielen Formaten umgehen kann.
iMovie selber arbeitet mit MPEG4, DV, oder HD-Material (welches noch mehr Speicherplatz als DV benötigt.)

Die Qualität der MPEG4-Daten in iMovie ist _deutlich_ schlechter als DVD-Material. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf das gleiche DV-Quellmaterial. Beim Import dieses DV-Materials (von Festplatte) in ein MPEG4-Projekt wird es in MPEG4 umgewandelt undd as Ergebnis enthält _deutliche_ Artefakte, Blöcke und ähnliches. Mag sein dass es viele Leute (aus gewohnheit) nicht stört. Aber ich würde hier nicht mehr von DVD-Qualität sprechen.
 
Ok, was würdet ihr empfehlen?

Es geht mir ja um mehr als nur DV von einem Camcorder. Avid XPress scheint recht teuer zu sein (Pro 1800 €). Final Cut würde 190 € (Express HD) und 600 € (Pro) kosten. Adobe Premiere kostet ja noch mehr (fast 800 €). Final Cut Express HD würde finanziell noch gehen.

Außer ffmpegx (Konverter) kenne ich leider keine freie Software auf dem Mac, die in irgendeiner Weise mit Video zu tun hat. Was gibt es denn da so?

Frage / Idee: quack meinte, daß iMovie einen DV-Clip umwandelt, wenn man ihn in ein MPEG-4-Projekt einfügt. Könnte man ein H.264-Projekt machen und einfach alle Clips in Quicktime Pro in H.264 (Beste Qualitätsstufe) exportieren bevor man sie in das Projekt einfügt? QT Pro hat bei mir unter Windows eigentlich immer sehr gute Ergebnisse beim exportieren erbracht. Würde iMovie die Clips dann beim importieren einfach belassen oder verändern?
 
wuschiba schrieb:
Würde iMovie die Clips dann beim importieren einfach belassen oder verändern?
Es scheint zu funktionieren. Ich habe einfach mal eine QT-Datei in ein MPEG4-exportiert mit einer deutlich höheren Bitrate und iMovie hat die Datei ohne weitere Konvertierung akzeptiert.
 
quack schrieb:
Es scheint zu funktionieren. Ich habe einfach mal eine QT-Datei in ein MPEG4-exportiert mit einer deutlich höheren Bitrate und iMovie hat die Datei ohne weitere Konvertierung akzeptiert.
Sag ich doch :p
 
Ist schon seltsam mit iMovie.
Import man eine nicht MPEG4-Filmdatei in ein MPEG4-Projekt, so wird sie mit einer geringen Bitrate kodiert. Übergänge und Effekte berechnet iMovie dagegen mit einer sehr hohen Bitrate (und entpsrechend besseren Qualität).

Was mir aber noch mehr sorgen machst, ist dass ich in einem MPEG4-Projekt beim Anwenden eines Efektes (z.B: Elektrizität) den Ton verliere! Ist das ein Bug bei mir oder ein genereller Bug von iMovie?
 
Zurück
Oben Unten