Was kann ich verlangen?

R

Robert Bosch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde,

habe hier einen neuen und original verpackten iMac. Folgendes steht auf der Rechnung:

iMac 24" 2.8 GHz Intel Core 2 Extreme SD II NEU
2x 1GB DDR2 667MHz I 500 GB S-ATA HD / SuperDrive /
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
GDDR3-Videospeicher / 1000BASE-T Ethernet/ 1xFW400
1x FWBOO / 5x USB / Bluetooth 2.0+EDR & Air Port
Extreme I Tastatur / Mightymaus I Mac OS X

2.) 41742 2 GB DDR2 667MHz SO DIMM Speicher
geeignet für das iMac Intel Core Duo Modell

Ein Bekannter ist an dem Rechner interessiert. Was wäre ein vertretbarer Preis?

Viele Grüße
Robert Bosch
 
1. 400€ +/- freundschaftsbonus
 
Das müsste das Modell von April 2008 sein?

Verlangen kannst du ja viel, aber was ist dein Bekannter bereit dafür zu zahlen? Ohne große Recherche würde ich einen mittleren dreistelligen Betrag vorschlagen, also max. 600.
Originalverpackt ist gut und schön, aber das Gerät ist halt 5 Jahre alt.
 
Du kannst das verlangen, was dein Geschäftspartner bereit zu zahlen ist.

Das Gerät ist von 2007 und nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik.

M.M.n. 300,-

Genauere Preise findest du auf ebay.
 
Also ich habe einen 2008er Core2Duo und schaute mich die letzten Wochen intensiver auf ebay bzgl. eines möglichen Verkaufspreises um.
Da lagen die Preise in der Regel zwischen 550-580 Euro, dann aber bereits mit 4GB RAM und natürlich gebraucht.
Jedoch denke ich wie imacer, dass dies auf den Preis kaum Auswirkungen haben dürfte.
 
Hallo Mac-Freunde,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Zwei ergänzende Fragen: woher könnt ihr anhand der technischen Daten fast den Monat der "Herstellung" des Rechners ermitteln? Wechselt Apple jeden Monat die Ausstattung ;-) 2. Frage: kann man auf dem Rechner das aktuellste Betriebssystem installieren?

Grüße
Robert
 
Kann man installieren.
Mehr RAM und eine grössere HDD oder eine SSd wären zeitgemäss.

Es gibt Produktdatenbanken, in denen die Rechnerversionen gelistet sind. Deinen 24"er gabs von 2007-2008.
 
Stichwort 4GB RAM. Ist denn der Posten 2.) aus der Rechnung oben nicht eine Aufrüstung auf 4GB?
 
zunächst vielen Dank für eure Antworten. Zwei ergänzende Fragen: woher könnt ihr anhand der technischen Daten fast den Monat der "Herstellung" des Rechners ermitteln?

Die Rechner werden im Schnitt ein- bis zweimal einem Hardwareupgrade unterzogen und sind somit durch ihre Ausstattung recht leicht zu identifizieren, z.B. mittels des Programmes "Mactracker". Die von Dir genannte Ausstattung passt auf das damalige Topmodell des iMac Mid 2007, der von August 2007 bis April 2008 gebaut wurde. Anhand der Seriennummer kann man tatsächlich sogar die Produktionswoche feststellen: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Da erfährt man sogar wo der Mac gebaut wurde.


2. Frage: kann man auf dem Rechner das aktuellste Betriebssystem installieren?

Mountain Lion läuft laut Mactracker noch auf dem iMac und er lässt sich auch noch auf max. 6GB RAM aufrüsten.


EDIT: man sollte sich während des Scheibens nicht ablenken lassen. :)
 
schaut ihr bitte nochmal auf meinen Beitrag #9. Wenn euch meine dummen Fragen wundern: ich hab' diesen MAC, allerdings Null Ahnung vom MAC - bin immer noch auf der anderen Seite....
 
schaut ihr bitte nochmal auf meinen Beitrag #9.

Schwer zu sagen. Der iMac hat nur 2 RAM-Slots und war ursprünglich mit 2x1GB ausgestattet. In Pnkt 2 steht nichts von 2x 2GB RAM. Es könnte somit auch sein, daß er auf 3GB RAM erweitert wurde, indem einer der ursprünglichen RAM-Riegel beibehalten wurde. Oder es sind einfach nur die alten 2GB gemeint.

Ich würde den Mac einfach mal hochfahren und im Systemprofiler nachschauen, dann weist Du es sicher. Ein Funktionstest dürfte dem Verkaufswert auch nicht schaden, sondern eher nutzen. Wenn der Mac nie benutzt wurde dürfte mittlerweile die Pufferbatterie leer sein, was bei einigen Modellen zu gravierenden Fehlern führen könnte die sich aber durch den Austausch der Pufferbatterie leicht beseitigen lassen.

Ich würde als Käufer jedenfalls keine Katze im Sack kaufen wollen und auf einen Funktionstest bestehen.
 
Zwei ergänzende Fragen: woher könnt ihr anhand der technischen Daten fast den Monat der "Herstellung" des Rechners ermitteln?

Ich habe bei Wikipedia geschaut. 24" iMac mit der angegeben Grafikkarte lässt recht eindeutig nur ein Modell zu.
Der angegebene Monat muss natürlich nicht der Herstellungsmonat sein. Ab dem Zeitpunkt kam er halt auf den Markt, kommt ja hier auf 3 Monate auch nicht an, mehr auf das Jahr.

Mittlerweile sind ja noch andere Links gepostet worden, bei denen du das Modell identifizieren kannst.
Dein Bekannter weiß aber schon, dass es kein aktuelles Modell ist, womit er liebäugelt? Das sollte man fairerweise erwähnen, denke aber, dass du das gemacht hast ;)
 
Man sollte, neben aller vorhandenen Gebrauchsfähigkeit für den gemächlichen Zeitgenossen, auch noch noch erwähnen, daß die Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB unter den Anfälligsten für den Hitzetod möglicherweise Platz eins einnimmt. Da sollte man ganz vorsichtig klarstellen, dass dieser iMac kein Gaming-Wunder ist, sondern dabei leider mehr oder weniger schnell abraucht.

Neben der Puffer-Batterie sollte man auch die eingetrocknete Wärmeleitpaste der Grafikkarte gegen ein heutiges Spitzenprodukt auswechseln. Bei einem der drei hier laufenden 24" iMac late 2006, dem unmittelbaren Vorgänger des hier besprochenen Gerätes, habe ich vorige Woche sogar die Wärmeleitpaste der North-Bridge ausgewechselt. In meiner Familie laufen jeden Tag für viele Stunden noch vier iMacs aus der "late 2006" Baureihe. Da habe ich bei allen die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert.

Zuerst kommt der iMac 12 Stunden an eine Steckdose mit seinem Netzkabel zum Laden der Pufferbatterie (Akku).
Dann sollte man die Erdung sicherstellen, bevor man einen iMac aufmacht: Dieses Kabel hat nur eine grün-gelbe Ader zur Netzsteckdose. (Alle Fotos 24" iMac late 2006 (iMac6,1):

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/822/erdebg.jpg]

Dann überprüft man nach Öffnung des iMac die Pufferbatterie, die man im Versagensfalle auch nachkaufen kann.

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/542/pufferbatterie.jpg]

I. Hier sieht man die geöffnete North Bridge = NB mit alter, vertrockneter Wärmeleitpaste.

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/69/northbridge.jpg]

Die Wärmeleitpaste:

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/441/wrmeleitpaste.jpg]


II. Das sieht (vertrocknete Wärmeleitpaste) auf dem Grafikchip der ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB nicht viel anders aus:

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/577/cimg7955.jpg]

Einfach auspacken und "Plug and Play", wäre fahrlässig. Der Umstand, dass das Gerät aller Voraussicht nach
noch startet, darf nicht mit dem Attribut: "betriebsbereit" übersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und bernie313
Wie bitte? Wärmeleitpaste wechseln/erneuern? Was es nicht alles gibt.
Dinge, die ich in 15 Jahren an den Rechnern in meiner Firma noch nie gemacht habe und auch nicht brauchte. Ja die laufen auch 8h und 5 Tage die Woche.
 
Polemik an: Ich hoffe, dass in Deiner Firma nicht alle Mitarbeiter hinter Deinem Rücken gamen, also Video-Spiele spielen... Polemik aus...
Ich habe hier noch vier Macintosh Powerbooks, über 20 Jahre alt, da habe ich auch noch nicht die Wärmeleitpaste erneuert, auch wenn es ratsam wäre.
Die verwende ich als Schreibmaschinen, für Worksheet-Programme und Datenbanken... alles keine thermischen Herausforderungen.

Hier geht es um das von mir nur vermutete Missverhältnis eines 6 Jahre abgehangenen iMacs und den heutigen Grafikkarten-Anforderungen.
Als der iMac7,1 gebaut wurde, hat noch keiner die Entwicklung im Spielebereich absehen können.
 
Zurück
Oben Unten