Was kann ich löschen?

  1. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.816
    Zustimmungen:
    138
    In Library gibt es die folgenden Ordner. Welchen Inhalt kann ich davon bedenkenlos löschen?

    Drucker brauch ich nicht, das kann man ja sicherlich nachinstallieren. Was sind den die anderen 2 Ordner, da liegen lauter .pkg Dateien drin?

    Macintosh HD/Library/Printers
    Macintosh HD/Library/Packages
    Macintosh HD/Library/Receipts
     
    Mauki, 27.08.2006
  2. Kevin Delaney

    Kevin DelaneyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    28
    hm, kennst du schon TinkerTool?

    :)
     
    Kevin Delaney, 27.08.2006
  3. The Rebel

    The RebelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Die auf keinen Fall. Dann funktioiert die SW-Aktualisierung u.U. nicht mehr.
     
    The Rebel, 27.08.2006
  4. Ulfrinn

    UlfrinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    In /Library/Packages liegen über die gleichnamige Systemfunktion heruntergeladene Softwareaktualisierungen. Wenn Du diese Aktualisierungen schon installiert hast und in /Library/Receipts eine Datei mit dem gleichen Namen liegt (in diesem Fall ist es nur eine Quittung), kannst Du die entsprechende Installationsdatei in /Library/Packages löschen. Die Quittungen in /Library/Receipts solltest Du nicht löschen, weil sonst die Rechteraparatur nicht mehr vernünftig funktionieren kann.
    Wenn Du ganz sicher nicht drucken willst, kannst Du die Treiber in /Library/Printers löschen, ja.
     
    Ulfrinn, 27.08.2006
  5. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.816
    Zustimmungen:
    138
    Ich kenn TinkerTool vom Namen, habs aber noch nie benutzt. Warum fragst du, ich nehm an das löscht eventuell die Pakages/Receipts? Macht Onyx das gleiche?

    Ich werd mal die Printers löschen, vom Rest lass ich mal die Finger.
     
    Mauki, 27.08.2006
  6. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Macintosh HD/Library/Packages
    Hmm den Ordner hab ich garnicht (10.4.7), liegt sicher darin das ich die Updates gleich installieren lasse und nicht herunterladen und behalten nutze...
     
    Jools, 27.08.2006
  7. gerdo

    gerdoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Das hat damit nichts zu tun. Wenn er nicht da ist, wirst Du ihn wohl entsorgt haben. Kein Problem - bis Du versuchst 10.4.8 zu installieren....
     
    gerdo, 27.08.2006
  8. thomas123g

    thomas123gMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Library/Receipts kannst du auch etwas ausmisten, zumindest, wenn du mehrere Updates-Packages eines Programms in diesem Ordner hast. Behalte aber auf jeden Fall das jüngste Update des jeweiligen Programms, ein etwaiges älteres kannst du löschen. Befinden sich also z.B. iDVD_602.pkg und iDVD_601.pkg in diesem Ordner, kannst du das 6.01 Update bedenkenlos löschen
     
    thomas123g, 27.08.2006
  9. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab ihn 100 prozentig nicht entsorgt das wüßte ich, auf die paar MB bin ich nicht angewiesen ;)
    Egal solange alles läuft kann ich auf den Ordner auch verzichten :D
     
    Jools, 27.08.2006
  10. Jools

    JoolsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    doppelpost
     
    Jools, 27.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kann löschen
  1. tlenne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    256
    TEXnician
    01.05.2017
  2. Bruudinho
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    209
  3. taeb.de
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    512
    taeb.de
    01.04.2017
  4. sachmalan
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    254
  5. iPhill
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    928
    Schiffversenker
    10.12.2016