Was kann ich für ein Logo verlangen?

Chrismarto

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich weiß, dass es viele von solchen Threads gibt und dass sich die Frage nur schwer beantworten lässt... Aber: ich habe für ein Unternehmen aus der Metallbranche, eine GmbH, ein Logo erstellt. Insgesamt habe ich 18 Vorschläge gemacht (viele waren sich ähnlich in einer anderen Zusammenstellung), ich bekam wenig Information wie das neue Logo sein sollte, deshalb wurde die Arbeit nicht einfacher. Nun ist es so, dass die Firma bisher wahrscheinlich nicht so viel für Logos ausgegeben hat - das bisherige Logo ist ein Graus... Im folgenden soll ich die VK entwerfen (schon geschehen) und das Briefpapier. Eventuell später noch die HP.

Was kann ich für ein Logo verlangen, ohne den Kunden zu erschrecken? Bin über jeden Tipp dankbar!


Chrismarto
 
was ich so kenne sind so um die 50,-€ pro Logo
Ist halt die Frage, was ihr vereinbart habt? Einen Festpreis, einen Stundenpreis .....
Wenn du noch eine HP machen sollst, würde ich das alles in einem Parkett schnüren und für eine genaue Vorgabe einen Festpreis machen, den du dir ca. über deine Stunden errechnet hast....
 
Ja... Moment, ähh... ich kanns momentan nicht finden... :D
 
Wo sind denn im Moment Deine Logoentwürfe?

Und: 18 zeugen von Deiner eigenen Unsicherheit. Be straight!
 
Ist halt die Frage, was ihr vereinbart habt? Einen Festpreis, einen Stundenpreis .....
Wenn du noch eine HP machen sollst, würde ich das alles in einem Parkett schnüren und für eine genaue Vorgabe einen Festpreis machen, den du dir ca. über deine Stunden errechnet hast....

Mannmannmann, alles Sachen, die man vorher macht, allein schon, um nicht ausgenommen zu werden.

Bevor’s weitergeht, würde ich dringend erstmal ein Gespräch suchen, um die Vergütungsfrage zu klären, bevor zuviel Aufwand entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
was ich so kenne sind so um die 50,-€ pro Logo

:confused:
Ich würde mal sagen: Kasten Bier bis 100.000 Euro :D

Kommt immer auf die Größe und Ausrichtung des Unternehmens an. Wir haben schon Logos für den kleinen allein arbeitenden Handwerker für 250 Euro gebaut (Logo wird aber nicht rausgegeben) und für ein Architekturbüro für 1.500 Euro.

Du siehst, einfach ist das nicht und kommt sicher auch darauf an, was der Kunde zukünftig noch von Dir bekommen soll...
 
Ich glaube meine Ex-Firma hat damals 12000 bezahlt.
 
das b&o-logo kostete 0.5 $ und der swoosh wurde im nachhinein in aktienanteilen ausbezahlt. :)
 
wenn berbel recht hat, dann ist die grafikerzunft wohl schon eher richtung hungertuch unterwegs, oder?

ich würde aber sagen, dass 500 euro gemeint waren.
 
wenn berbel recht hat, dann ist die grafikerzunft wohl schon eher richtung hungertuch unterwegs, oder?

ich würde aber sagen, dass 500 euro gemeint waren.

Die Grafikerzunft ist schon in diese Richtung unterwegs. Es gibt genügend Anbieter, die ein Logo für 50 Euro erstellen und man das volle Nutzungsrecht bekommt. Übrigens gilt das gleiche für andere Layoutarbeiten und auch Internetseiten. Leider ist das so und macht unser Leben nicht einfacher... :(
 
Verlange 2 schnitzel, dann kannst du mich zum essen einladen :D
 
Der BDG-Honorarrechner sagt 3240 Euro netto inkl. Nutzungshonorar.
 
Jetzt mal – man verzeihe mir – ernsthaft:

Wenn das Logo gut ist, dann sollte es schon auf jeden Fall > 1000 EUR kosten.
Zusammen mit Briefpapier und VK dann 1.500 EUR.

1800 EUR wären auch o.k. – wie gesagt, kommt aufs Logo an.
 
Der BDG-Honorarrechner sagt 3240 Euro netto inkl. Nutzungshonorar.


Jo, aber was man verlangen kann und was man letztendlich bekommt, ist immer noch zweierlei.

Mensch, wenn mir jeder die 53,65€ Stundenlohn zahlen würde, die mir laut HOAI "zustehen"... *schwärm*
 
1800 EUR wären auch o.k. – wie gesagt, kommt aufs Logo an.

Kommt auf den Kunden an! Nützt ja sehr wenig, wenn ich dem kleinen lokalen Unternehmen ein Logo für 10.000 Euro baue und die dafür ein Jahr brauchen, um das Geld wieder einzuspielen! Da kann das Logo noch so toll aussehen und ich 50 Entwürfe gemacht haben, die werden das nie bezahlen wollen/können.

Deswegen unbedingt mit dem Kunden offen darüber reden. Obwohl ich mehr wie 3 Entwürfe und ein paar Anpassungen schon für fragwürdig halte. Was selbstverständlich viel Zeit in Anspruch nimmt sind die Recherchen...
 
Zurück
Oben Unten