Was kann ich falsch machen ?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo !

Ich plane in den nächsten Monaten den Kauf eines MBP.

Noch gehe ich mit meinem Windoof-Schleppi via UMTS online. Nette Sache, wenngleich langsam und instabil ... aber noch gehts nicht anders.

Wenn denn dann mein MBP hier ist, will ich auch ne DSL Flat haben. Habe mich aber noch nicht für nen Provider entschieden (schwierig ...man liest so viel widersprüchliches ... es wird wohl T-online, Strato oder AOL ... mal sehen ...)

Was ich eigentlich wissen will: Wenn ich mein MBP kaufe, soll hier schon alles W-Lan-mäßig laufen ...
Was muss ich beachten, wenn es um die Auswahl des W-Lan-Routers geht ? Funzen die alle mit dem Airport Extreme ? Oder muss ich auf was achten ? (Treiber oder so? ) Sollte ich so ein "Dabei-Gerät" vom Provider für kleines Geld nehmen, oder besser was eigenes suchen?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte ...

PS: Hat jemand nen Provider-Tip ? Wichtig ist mir 1. guter Service und 2. absolute Störungsfreiheit ( - da ich den Anschluss ab April für ein Fernstudium mit Video-Konferenzen nutzen will und jede verpasste Vorlesung u.U. teuer werden kann ... wegen Zulassungen etc... )

PPS: Ich schwanke zwischen DSL 6000 oder 16000 ... Wo kann ich erfahren, ob das für meine Wohnung überhaupt "so schnell geht" ? Habe gehört, dass man trotz 16000er Vertrag oft nur 4000 bekommt ... wäre ja schade ums Geld ...

Also - - lernfähiger Laie lauscht ... ;-)
 
Airport nutzt den allgemeinen 802.11g-Standard, du kannst es also mit jedem Router betreiben.
 
Was den Provider angeht, habe ich mit 1&1 sehr gute, mit Freenet umso schlechtere Erfahrungen gemacht. Bei 1&1 (und bei einigen anderen auch)bekommst Du eine Fritz!Box, die sind sehr gut (und nicht so Schrott wie die Dinger von Siemens).
 
also mit wlan gibt es keine probleme auf apple seite.
ist alles genormt...

bei der auswahl des providers kannst du eigentlich auch frei wählen.
t-online ist halt eher geschickt, wenn du die wenigstens probleme haben willst.
gerade bei hohen dsl geschwingigkeiten "Blockt" die telekom gerne mal die konkurrenten aus, so dass es da manchmal probleme geben kann.

ich persönlich bin per kabelnetz über cablesurf.de im internet, was für mich am sinnvollsten ist, da es eine flatrate von haus aus beeinhaltet und ich dann den zauber mit dem analogen telefon ganz abschaffen konnte...
 
zum 1.: 1und1 ist nicht schlecht
zum 2.: bei denen ist die fritzbox von avm mit dabei, die ist gut
zum 3.: du kannst trotzdem noch eine airport extreme dranhängen, größere reichweite
zum 4.: 6000 ist völlig ausreichend; wenn's nur 3000 werden (fall back), ebenfalls vollkommen ausreichend
zum 5.: auf der homepage verfügbarkeitsprüfung machen
 
Ich kann Arcor nur empfehlen.

Ich kann Dir Arcor empfehlen, warum hast das nicht mit in Deine Überlegungen einbezogen?
 
Hi!

knarx schrieb:
Ich kann Dir Arcor empfehlen, warum hast das nicht mit in Deine Überlegungen einbezogen?
Hi !

In der Tat habe ich das zunächst getan. ABER: Ich kam auf die Arcor-Idee, weil meine Eltern überlegen zu wechseln. Da ich keine Ahnung von DSL (-Pvidern) habe, habe ich gedacht "ok - 30 Euro billiger als Telekom - warum nicht.." (wegen XXL-Paket etc.). Dann hab ich nen Bekannten gefragt, der da fit ist und siehe da: ein klares "Finger weg" ...war baff. ... dann hab ich mal im Netz versucht was rauszufinden und ein paar Erfahrungsberichte gelesen. Waren recht abschreckend ... von daher: günstig ist Arcor, aber mir ist das Risiko zu groß ... bin wie gesagt demnächst auf das Netz angewiesen und da soll es einfach laufen.

Aber danke für den Tip - - schön zu hören, dass es mit Arcor auch klappen kann ...
 
wo bist Du denn unterwegs im Netz.
Bin h8ier in Frankfurt, meinen Router hab ich einmal angestöpselt vor 3 Jahren, hatte mit Arcor nie Probleme, der Router lief durch. Mein Netz ebenso. Hab jatz auf DSL 6000 aufgestockt. Alles astrein. Negative Erfahrungsberichte findet man im Netz einfach zu jedem. Ich will Dir Arcor nicht aufschwatzen, aber mach Dir selbst den Gefallenund schmeiß die Telekom aus Deiner Überlegung raus. Die sind einfach nur frech.
 
… also Probleme hatte ich schon mit 1&1, Alice, Versatel
…keine Probleme hatte ich mit T-Online, Freenet, Arcor
Aber allgemein, ist das wohl letztendlich 'ne Preisentscheidung
aus dem Bauch heraus, der eine sagt hü, der andere hott,… imho
ist das auch 'ne Standortfrage, frag deine Nachbarn, was die für negative
Erfahrungen gemacht haben. :Oldno:

Greetz,…
 
AOL ist das schlimmste was mir jemals Internet-technisch passiert ist. die absolute Hölle...
 
knarx schrieb:
Ich will Dir Arcor nicht aufschwatzen, aber mach Dir selbst den Gefallenund schmeiß die Telekom aus Deiner Überlegung raus. Die sind einfach nur frech.

Also nach mehreren Versuchen zu wechseln (1&1, Tiscali, etc.) kann ich leider nur von T-Online behaupten, daß ich da in 5 Jahren nicht einen Ausfall hatte. Bei 1&1 war drei Wochen am Stück keine Verbindung möglich, bei Tiscali z.B. kam gar keine Verbindung zustande, da sämtliche Server überlastet waren. Ein Bekannter musste bei Arcor über ein Jahr auf seinen DSL-Anschlus warten, wobei es hieß, daß dieser sofort verfügbar sei! Meine Schwester ist gerade gegen Arcor vor Gericht gezogen etc.

Ich mag die Telecom zwar auch nicht besonders, aber die Haben nach meinen Erfahrungen die zuverlässigsten Leitungen. Auch bei technischen Problemen sind die recht fit. Ich hatte z.B. mal ein defektes DSL-Modem. Die Telecom hat innerhalb einer Stunde nach Anruf die Leitung gemessen und konnte mir somit ein langes Fehlersuchen ersparen.
 
Aber der Wlan Router von Arcor (zyxel) taug nicht viel. Da würd ich mir lieber einen linksys oder eine Airport holen.
 
Zurück
Oben Unten