Was kann einer von der Nigeria Connection mit Bankdaten anstellen?

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
Hallo Ihrs!

Und zwar hat ein Bekannter bei eBay eine Sache verkauft zu nem Festpreis und es wurde auch am selben Tag verkauft. Der Käufer ist aus den USA und mein Bekannter gab ihm BIC und IBAN für die Überweisung. Nun schreibt der Käufer, dass er das Paket nach Nigeria haben will, weil es irgendwie ein Hochzeitsgeschenk für jemanden sein soll, bla bla.

Okay, das nigerianische Gesülze, es flatterte auch schon eine Mail von eBay bei Ihm ein, dass der Verkäufer gesperrt wurde. Also ist ja so alles geklärt aber nun sorgt er sich drum, dass die etwas mit der IBAN und BIC anstellen können.

Könnte da eines Tages also sein Konto leer sein?

Ich meinte bereits, dass da nichts passieren könne, zu mal ja auch nicht sicher ist, dass derjenige von eBay die Nummern überhaupt erhalten hat, denn die Email der Sperrung ist eher eingegangen als die des Käufers, worin stand, das es nach Nigeria soll.
 
Jeder abgebuchte Betrag vom Konto kann er sofort wieder zurückbuchen lassen, da er keinen Lastschriftauftrag erteilt hat. Einfach mal regelmäßig das Konto beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, daher verstehe ich auch den Aufruhr bei den tollen 1 Cent überweisungen nicht. Jeder der sein konto im Blick hat, und das sollte man, hat absolut nichts zu befürchten.
 
eben, daher verstehe ich auch den Aufruhr bei den tollen 1 Cent überweisungen nicht. Jeder der sein konto im Blick hat, und das sollte man, hat absolut nichts zu befürchten.

Nur die alten Omis sind dann arm dran...



Ansonsten könnte er sich ja schonmal im Vorfeld mit seiner Bank in Verbindung setzen, dann wissen die schonmal bescheid bzw. geben ihm Tipps.
 
Nur die alten Omis sind dann arm dran...



Ansonsten könnte er sich ja schonmal im Vorfeld mit seiner Bank in Verbindung setzen, dann wissen die schonmal bescheid bzw. geben ihm Tipps.

Die fallen aber seltener auf die Nigeria Connection rein :hehehe:
 
Jeder abgebuchte Betrag vom Konto kann er sofort wieder zurückbuchen lassen, da er keien Lastschriftauftrag erteilt hat. Einfach mal regelmäßig das Konto beobachten.

:thumbsup: Werd ich ihm sofort sagen!
 
Machen kann er viel, mehr als Abbuchen wird er aber kaum und dies verursacht ja kaum einen nennenswerten Schaden, da eben ohne weiteres zurückbuchbar.
 
Ich habe mal gehört, dass die unter Umständen einfach Überweisungsformulare (also die Papierformulare) nehmen und ausfüllen und diese dann in den Bankbriefkasten werfen und auf eine Bearbeitung hoffen. Neben BIC und IBAN ist ja auch der Name des Kontoinhabers bekannt. Diese Formulare werden automatisiert weiterverarbeitet und ggf. findet keine Prüfung der Unterschrift statt.

Eine Überweisung kann man nur schwer zurückrufen und das Konto auf das überweisen wurde ist ggf. schon aufgelöst. Ärger würde es also in jedem Fall geben. Also sicherheitshalber auf jeden Fall mit der Bank sprechen. Vielleicht kann man da ja Papierüberweisungen sperren etc.
 
Zurück
Oben Unten