was kann ein Mac nicht, wo man mit einen Windows computer machen kann?

SilentCry schrieb:
Ich kriege auch manchmal Dinge gepackt mit WinRAR - bislang schicke ich dann immer eine Mail zurück, man möge es zippen, damit ich es öffnen kann, weil ich mich nicht um ein rar für macosx kümmern will. (Gibt es das überhaupt?).
Na klar gibt's das! Hab zwar ne Weile gebraucht aber mittlerweile hab ich ein gutes RAR-Programm gefunden. Such mal nach MacPARDeluxe, das ist ein guter WinRAR-Ersatz :) .
 
Fragmentierung im geringen Maße ist ja nicht schlimm, sollte aber nur bei wenig freien Platz auf der Platte auftretten...

NTFS ist einer der schlechtesten Filesysteme überhaupt, ganz objektiv.
Nicht weil es von MS ist, sondern alleine das Grundkonzept gehört in die Tonne (es gibt genügend Literatur darüber, bei interesse googlen ;) )

HFS+ umgeht fragmentierungen dadurch, dass nicht krampfhaft versucht wird, alle Daten von vorne nach hinten in alle Lücken zu stopfen, sondern einen geeignet großen Platz sucht, der das gesammte Datenpacket aufnehmen kann.

Erst wenn dies nicht mehr möglich ist, gibt es fragmentierungen...
 
SilentCry schrieb:
Absichtliches Missverstehen?

Das wollte ich damit sagen: Die Welt verwendet mehrheitlich Windows. Hat man es nicht, und hat man nicht die Gnade in einer Firma zu arbeiten, die appledominiert ist, dann steht man ganz rasch an banalen Dingen an. Auch privat kann das passieren, wie meine Beispiele zeigen sollten. Das meinte ich mit "Einzelkämpfertum".

Kein absichtliches Missverstehen, nein. Nur erstauntes Nachfragen! ;)

Die von dir aufgezählten Fälle mögen ja so richtig sein wie sie wollen. Doch daraus abzuleiten, der Mac-User sei Einzelkämpfer, ist so sicher nicht richtig!Dieser Begriff ist meines Erachtens ganz unangemessen.

Ich arbeite nun 20 Jahre mit dem Mac und habe in der Zeit viele User kennen gelernt, die alles andere als Einzelkämpfer waren. Ich persönlich bin es auch nicht. Ich stehe mit vielen Computernutzern im Austausch und wenn man etwas guten Willens ist, gibt es ausreichend Datenformate, in denen man sich austauschen kann.

So habe ich das auch im beruflichen Umfeld erlebt. Z.B. im Verlag eines Freundes wird alles mit Macs gemacht. Autoren und teilweise Druckereien und Satzstudios haben PCs. Ist einmal der Workflow geregelt, gibt es kein Problem.

Jemand der sich für einen Mac entscheidet, sollte vorher abgeklärt haben, was softwareseitig geht oder nicht. Sonst greift er halt zum PC. Hinterher rumjammern gilt nicht! Und wenn das bei manchen das Gefühl erzeugt, "Einzelkämpfer" zu sein, ist irgendetwas schief gelaufen ;)
 
Gremlin schrieb:
World of Warcraft läuft sehr schön. Und wenn man WoW hat, wozu braucht man dann noch andere Spiele? :D

Gremlin

Das unterschreibe ich hier mal mit viel Vergnügen :D
 
ostfriese schrieb:
was windows angeht: die zeiten des defragmentierens sind seit 2000 vorbei

Ach du liebes Gottchen! ;)

Ich arbeite im Büro an einem Windows 2000 PC. Wenn der mal wieder schleicht wie eine Ente, dann kommen die Admins und machen - rate mal :D

Danach geht es eine Weile wieder …
 
SilentCry schrieb:
(…) Es ist zwar richtig, dass man zum problemloseren Arbeiten im Win* Administratorrechte haben sollte, aber es gibt durchaus Anwendungen, die auch unter Win als reiner User funktionieren ebenso wie es Anwendungen im Mac OS X gibt, die das nicht tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die PC-Version von QuarkXPress 5 nur unter Admin-Rechten läuft. Außerdem liebe ich es, wenn ich mal wieder einen Ordner, den ich selbst als Admin erstellt habe, plötzlich unter XP nicht mehr öffnen darf. Und das kam bereits häufiger vor. Und das Rechte reparieren ist am Mac deutlich einfacher!
 
Istari 3of5 schrieb:
Und das Rechte reparieren ist am Mac deutlich einfacher!

Wobei man sich immer darüber klar sein sollte, dass dabei nur die Systemrechte repariert werden.

Sollten aus irgendeinem Grund die Userrechte nicht mehr stimmen, muss man das manuell im Info oder per Terminal reparieren.
 
Worum geht es eigentlich beim "Rechte reparieren"? Sind das Dateizugriffsrechte oder etwas anderes? Und wie können diese Rechte einfach so kaputtgehen, dass man sie reparieren muss?

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Sooo mal als Beispiel

da zerbrechen sich grad ein paar schlaue Köpfe was XP und Mac OS X können und was nicht :D

klick

Schnell die Chips und die Cola holen. Freitag ist schön!!
 
Thomas2872 schrieb:
Worum geht es eigentlich beim "Rechte reparieren"? Sind das Dateizugriffsrechte oder etwas anderes? Und wie können diese Rechte einfach so kaputtgehen, dass man sie reparieren muss?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Jede Datei (Ordner) unter Unix muss bestimmte Dateirechte haben, um korrekt zugeordnet werden zu können.

Die Funktion "Rechte reparieren" im Apple Dienstprogramm überprüft nun die Rechte innerhalb des Systems und setzt sie auf die Standard-Werte.

Rechte können aus verschiedenen Gründen falsch gesetzt sein. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass insbesondere unsaubere Programm-Installer, die ins System installierten Quell des Übels waren.

Die Rechte innerhalb des Benutzers werden nicht repariert, was sinnvoll ist, weil der Benutzer ja frei Rechte zuordnen kann.
 
DerLee schrieb:
Sooo mal als Beispiel

da zerbrechen sich grad ein paar schlaue Köpfe was XP und Mac OS X können und was nicht :D

klick

Schnell die Chips und die Cola holen. Freitag ist schön!!

Danke für den Hinweis. So etwas ist immer unterhaltsam :D
 
Counter strike gamen...
 
CapFuture schrieb:
Was bei Gott eines der Dinge ist, auf die ein Mac auch verzichten kann :rolleyes:

Was für ein Spiel ist das?
 
THX1138 schrieb:
Bildlich gesprochen, die Killerapplikation für Windows.

Habe mir das mal gerade im Netz angesehen. So etwas kommt mir nicht auf den Mac! :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Habe mir das mal gerade im Netz angesehen. So etwas kommt mir nicht auf den Mac! :cool:
Da pflichte ich Dir bei. Hab's hier seit etlichen Jahren liegen, aber nie gespielt.
 
THX1138 schrieb:
Da pflichte ich Dir bei. Hab's hier seit etlichen Jahren liegen, aber nie gespielt.

Ich mag solche Realistischen Tötungsspiele nicht. Da habe ich irgendeine Hemmschwelle eingebaut. Mag auch daher kommen, dass ich in meinem Beruf im OP gesehen habe, wie so etwas in Wirklichkeit aussieht. Das hat mir fürs Leben gereicht :(

Aber ich bin eh nicht der Gamer. Früher mit meiner Tochter Super Mario und Secret of Mana, dann Anfang der 90er ein Anfall von Doom. Und jetzt hat mich nach über 10 Jahren Abstinenz WoW gepackt :)
 
Zurück
Oben Unten