was kann ein imac g3?

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
hallo,

da ich mir in nächster zeit eine neue ministereoanlage zulegen möchte, habe ich mir überlegt, ob es ein imac g3 nicht auch tun würde.
nur weiß ich leider nicht, wie gut ein g3 imac unter panther läuft. ich will halt nur itunes drauf spielen und all meine musik draufpacken.

meint ihr dass dies eine gute idee ist oder sollte man davon die finger lassen?

randall
 
mach eine große platte rein, dann geht das wunderbar.
 
ram ned vergessen - muss auch "nur" für itunes sein, aber ich denk da kommst dann mit 512mb aus
 
Hi Randall,

selbst die G3`s sind noch ganz schön teuer, zumal Du meistens RAM und eine größere Festplatte (mit zusätzlichen Kosten) benötigen würdest. Der Umbau einer Festplatte im iMac G3 soll nicht "ohne" sein.

Hast Du schonmal über einen Mac mini nachgedacht, die kleinere Version müsste so um ca. 400 € zu bekommen sein, der Mini ist - im Gegensatz iMac G3 - sehr leise und hat um ein Vielfaches mehr "Power". Auch die Platzersparnis gegenüber dem iMac G3 ist nicht von der Hand zu weisen.

Ansonsten läuft Panther, wie meine Vorschreiber auch bestätigen, selbst auf einem iMac G3 233 Mhz mit 288 MB (mit einem solchen hatte ich das schon getestet) einigermaßen flüssig.

Gruß

Matthias
 
ein mini ist natürlich eine alternative, zumal ich die kosten der ram und plattenaufrüstung noch nicht in betracht gezogen habe. hatte nur bei ebay gesehen, dass ein g3 bereits ab €200 zu haben ist.

dank für eure antworten, werde mir das nochmal überlegen. (beim mini kommt allerdings noch der monitor dazu …)

randall
 
maga schrieb:
Hast Du schonmal über einen Mac mini nachgedacht, die kleinere Version müsste so um ca. 400 € zu bekommen sein, der Mini ist - im Gegensatz iMac G3 - sehr leise und hat um ein Vielfaches mehr "Power". Auch die Platzersparnis gegenüber dem iMac G3 ist nicht von der Hand zu weisen.

fehlt dann nur der monitor...
vielleicht einen 12" tft dazustellen oder so...
 
Also ein Mini kommt ja wohl viel teurer als ein G3!
Da braucht man ja auch noch Monitor+Tastatur dazu - beide ist beim G3 i.d.R. dabei!

Habe meiner Frau einen G3/400 für 150€ gekauft, alte 40GB HD eingebaut, RAM kommt noch (512MB ca. 75€). Das Ding flutscht einwandfrei unter 10.2!
 
oder gebrauchten emac 700? der sollte auch für 300€ zu haben sein. Ist allerdings etwas sperrig.
 
maga schrieb:
Der Umbau einer Festplatte im iMac G3 soll nicht "ohne" sein.

Das stimmt so nicht. Das habe sogar ich "
girli15x19.gif
"
geschafft.

Allerdings bezweifle ich, dass man lange Spass am Klang hat. Ist auf Dauer doch kein Ersatz für eine Anlage.
 
iMac G3 mit mind. 400 Mhz kaufen
Festplatte ggf. wechseln (ist ein einfaches unterfangen... leichter als z.b. beim eMac, iBook etc.)
512 MB RAM rein...

panther läuft sehr gut... kann ich aus eigener erfahrung sagen...
wenns ein iMac G3 mit 700 Mhz ist, dann sollten sogar die visuellen effekte in iTunes flüssig laufen, da besserer graka als die anderen iMac G3s!


ana schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass man lange Spass am Klang hat. Ist auf Dauer doch kein Ersatz für eine Anlage.
die iMac G3 haben Harman/Kardon boxen integriert... ich glaube damit wird er definitiv SPAß haben :D
 
Hi Randall,

mal anders gefragt: was hast Du denn jetzt schon ? Einen Monitor hast Du doch sicher, mit einem Umschalter (analog oder digital) kannst Du an einem Monitor mehrere PC`s betreiben. Die internen Boxen beim iMac G3 sind nicht der Hit, aber externe Boxen bräuchtest Du bei einem Mini auch.

iMac G3`s gibt`s doch schon unter 200 €, oder ? Der eMac - wenn Du tatsächlich einen für 300 € bekommst - war dann tatsächlich eine vernünftige Alternative. Allerdings auch da - externe Boxen notwendig.

Matthias
 
Also mein ehemaliger iMac G3 DV 400 wahr passiv gekühlt somit kein problem mit der lautstärger

die 120GB platte wahr auch ziemlich zügig eingebaut und der sound der integierten lautsprecher wahr schon nett (aber er hat ja auch noch einen sound ausgang)

dumme wahr bei mir nur das die röhre das pfiepen angefangen hat was dazuführete das die kiste einfach unerträglich wurde
 
hallo maga,

also, meine alte anlage besteht zzt. noch aus einem doppelkassettendeckrekorder, der mit einem cdplayer kombiniert ist. beide geräte sind 14 jahre alt und sollen deswegen wech.

mein ppc-equipment besteht nur aus einem ibook g4. natürlich habe ich im keller noch einen 15 zoll röhrenmonitor, der von einem pentium II stammt.

das mit dem g3 war halt nur so eine idee. ich kenne mich mit dem gerät nicht aus, und wollte daher mal meinungen von erfahrerenen leuten haben.

meine cousine meinte vorhin allerdings, dass sie einen imac g3 nur für hifi angelegenheiten "zu schade fände". mal sehen, was ich mache.

trotzdem danke für eure tipps

randall
 
Zurück
Oben Unten