Was kann der iMac G4?

a propos Preis muss ich sagen, dass das schon stimmt, das ich für nen gut ausgestatteten G4 min. 700.- hinblättern muss, aber ich muss sagen, dass mir das schon wert ist, denn so alt sind die G4´s ja auch nicht.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jemandem der sich einen 4 Jahre alten PC für 700€ kaufen will ohrfeigen würde! *g* Des is jetzt meine Meinung aber ich finde wenn es schon nicht die neuste Technik oder aus Angst vor Intel kein iMac neuster Generation sein kann, dann zumindest ein G5!
Denn was ist wenn du in 2 Jahren sagst, ich will jetzt doch mal ein bisschen iMovie bzw. Videoschnitt machen?!

Naja, musst du selber Wissen.

Crea
 
Jau, ich würd auch auf die Leistung schauen. Ist nie verkehrt wenn man da Reserven hat. Vielleicht willst du wie gesagt mal Filme bearbeiten, was encoden, HDTV schauen. Mit dem G4 siehts da nicht so rosig aus. Und zumal OS X auf den Intel-Maschinen den Erfahrungsberichten vieler Nutzer zufolge, spürbar schneller läuft.
 
Hallo!
In Bezug auf den Preis: Dann seht euch einmal an, für wieviel selbst hier (von ebay zuschweigen) "alte" Technik noch angeboten wird. Und das betrifft nicht nur den iMac.
Gruss
der eMac_man
 
iPodUserMatze schrieb:
Und ich kann´s nur wieder sagen, dass ich mir wahrscheinlich schon wegen dem genialen Design und natürlich wegen der Perfomance den G4 iMac zulegen werde.

Ich würde wenn überhaupt auf den iMac G5 umdenken und nicht auf den Intel-MAC, weil ich denke, dass der Prozessor vom Intel im Mac am Anfang zumindest noch Probleme machen könnte.

Also ich bin voll überzeugt von den Apple Prozessoren.
Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von Prozessoren zu haben um nicht zu sagen überhaupt keine Ahnung. Das ist aber natürlich kein Verbrechen, deshalb hier die dringend nötige Aufklärung :)

Erstens: Es gibt keine Apple Prozessoren. Der G3 (PPC750) ist von IBM, der G4 (MPC74xx) ist von Motorola und der G5 (PPC970) ist wiederum von IBM. Apple hat mit diesen Prozessoren ungefähr soviel zu tun wie mit den von ATI oder NVidia verbauten GPUs (Grafikchips) - nämlich gar nichts. Die Prozessoren wurden von Apple eingekauft und für die entsprechenden Rechner eingesetzt. Der G3 ist schon länger tot, der G4 liegt grade in seinen letzten Zügen, der G5 ist einen frühen Kindstod mangels Arbeit seitens IBM gestorben (wer 3 GHz verspricht der sollte das auch einhalten und nicht Ressourcen abziehen und sich anderem widmen). Soviel zu den Basics.

Zweitens: Der G4 ist nicht schneller als der G5 oder der Intel Prozessor (T2300), noch nicht mal annähernd so schnell. Der G4 basiert auf einem veralteten Design von vor 1999 (PPC7400) und wurde nur geringfügig weiterentwickelt - so hat er beispielsweise bis heute (PPC7447a) kein DDR-SDRAM Speicherinterface und obwohl die Macintosh Computer bereits aus Kosten- und Marketinggründen schon länger mit DDR-SDRAM ausgestattet werden ist der Speichercontroller und das Speicherinterface tatsächlich nur ein einfaches 100/133/166 MHz SDR-SDRAM Interface. Das mag 1999 noch Nerds vom Hocker gehauen haben (na gut nicht wirklich) aber heute ist das einfach nur lahm. Warum Apple diesen Prozessor immer noch im iBook verbaut? Weil es der einzige stromsparende Prozessor war den man bis zum Intel Switch hatte, nachdem der Mini umgestellt ist wird das iBook demnächst folgen und selbst der PowerMac G5 wird demnächst umgestellt.

Drittens: Der G4 ist auch nicht schneller als ein G5 sondern genauso wie beim T2300 um ein vielfaches langsamer. Zum einen hat der G5 einen Bustakt von halbem CPU-Takt (also bei 2 GHz einen Systembus von 1 GHz), der G4 wie oben erläutert lediglich 133/166 MHz fix; das heißt je schneller der CPU-Takt desto größer wird der Abstand zum Systembus und desto mehr Taktzyklen muss der Prozessor wartend auf Daten aus dem Speicher oder der Grafikkarte verbringen. Zweitens ist das Speicherinterface wie oben bereits erwähnt ebenso langsam wie der Systembus. Und drittens läuft der G4 mit maximal 1,67 GHz wohingegen ein G5 erst bei 1,8 GHz anfängt - und dank optimalerer Ausnutzung der Befehlseinheiten (Stichwort IPC) bei gleichzeitiger 100%iger Kompatibilität zum PPC-Standard selbst bei gleichem Takt schneller arbeitet als ein G4.


Wenn ich sehen muss was hier teilweise für ein Schwachsinn (aus technischer Sicht) verbreitet wird dann frage ich mich ernsthaft ob man nicht manchmal, wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts sagt. Der G4 ist der derzeit langsamste Prozessor den Apple verbaut und er wird nur noch deswegen verbaut, weil Apple mit dem Redesign des iBook noch nicht abgeschlossen hat und es noch nicht auf den Txx00 umgestellt wurde. Heute noch einen G4 zu kaufen, vor allem für die Mondpreise die noch dafür bezahlt werden halte ich für äußerst sinnlos aus oben bereits erwähnten Gründen. Das war Theorie. In der Praxis wird jeder, der mal an einem G5 oder Intel Mac gesessen ist feststellen wie unglaublich lahm ein G4 doch ist - da helfen auch Argumente wie "aber meiner ist doch sooooo toll" nicht weiter. Der G4 ist hoffnungslos veraltet und ist ohne ein gründliches Facelifting (moderner Speicher & Buscontroller, moderne Ausstattung mit Befehlseinheiten, höherer Takt, höhere IPC (instructions per clock cycle) und noch mehr) nicht mehr den Prozessoren der gegenwärtigen Konkurrenz gewachsen.

PS: Wer mehr über Prozessorgrundlagen wissen will dem empfehle ich folgenden Artikel von mir: Doping für CPUs - Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Dort findet sich auch vieles zu SMT (symmetric multi-threading, bei Intel HT genannt, im Grunde genommen zwei unvollständige Kerne in einer CPU) und SMP (symmetric multi-processing, mehrere vollwertige Prozessoren) was insbesondere seit Apple auch in Consumer-Macs Prozessoren mit zwei Kernen einbaut zum Tragen kommt und worüber man sich vielleicht vor dem Kauf informieren sollte.

Bei Fragen einfach fragen, ich antworte gerne :cool:
 
Also der IMac G4 ist auch in der Lage Videos zu schneiden (IMovie kann man benutzen und läuft erträglich...ich weiß gar nicht warum das manche hier in Frage stellen :confused: natürlich kann man das nicht mit nem G5 mit mindestens 1,5 GB Ram vergleichen, aber das glaubt ja auch keiner :rolleyes: )

Ich habe einen 1,25GHz G4er mit 20" Widescreen, 786MB Ram, Superdrive, Airport Karte, Bluetooth + Tastatur und Maus und liebe meine Knutschkugel :D ...und die wird niemals verkauft :p

Für heutige Ansprüche ist der völligst ausreichend (alleine bis einer meiner Freunde, Bekannten oder Arbeitskollegen sich mal nen 20er Widescreen für Ihre Dosen anschafft vergehen bestimmt noch 4 Jahre ;) ).

Ich werde mir jetzt aber noch nen G5er holen (bevor die überall aus sind), denn Merke, die letzte Revision ist meist die ausgereifteste (mein G4er war ja auch die letzte Revision ;) ) zumal ich mir dann die Zusatzkosten fürs 06er ILive Paket sparen kann (das wird aber nur auf dem neuen Rechner benutzt.....Nostalgie muß sein und soo schlecht ist Panther mit 04er ILive auf der G4er Platte auch nicht ;) ).
 
Sehr schöner Abriss über CPUs, D'Espice! clap
 
Jo das glaube ich auch, dass der G5 ein besserer Prozessor ist, aber jetzt überlegt mal: Warum sollte ich mehr Geld für etwas ausgeben von dem ich die Leistung gar nicht voll auskoste? Für meine Anwendungen, als Schüler, das heisst Office, Internet, n bisel Filme u. Videos und natürlich viel Musik reicht der G4 mit nem 1 GB RAM doch völlig aus.

iPodUserMatze
 
iPodUserMatze schrieb:
Jo das glaube ich auch, dass der G5 ein besserer Prozessor ist, aber jetzt überlegt mal: Warum sollte ich mehr Geld für etwas ausgeben von dem ich die Leistung gar nicht voll auskoste? Für meine Anwendungen, als Schüler, das heisst Office, Internet, n bisel Filme u. Videos und natürlich viel Musik reicht der G4 mit nem 1 GB RAM doch völlig aus.

iPodUserMatze
Wenn es dir ausreicht bitte sehr gerne. Mir persönlich wäre es schade um mein Geld, bevor ich 700€ oder mehr für einen alten iMac G4 ausgebe würde ich das Geld lieber zur Seite legen, noch etwas sparen und mir etwas moderneres kaufen. Aber vielleicht geht's ja nur mir (und einigen wenigen anderen hier im Forum) so, ich gebe nun mal nicht gerne Geld für etwas aus bei dem ich weiß, dass es veraltet ist ;)
Aber wenn es dir reicht, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen iMac

Meine Intention war auch nicht dich vom Kauf abzubringen sondern lediglich mit den ganzen Unwahrheiten die hier im Thread (und auch überall sonst im Forum) verbreitet werden aufzuräumen.
 
D'Espice schrieb:
Wenn es dir ausreicht bitte sehr gerne. Mir persönlich wäre es schade um mein Geld, bevor ich 700€ oder mehr für einen alten iMac G4 ausgebe würde ich das Geld lieber zur Seite legen, noch etwas sparen und mir etwas moderneres kaufen. Aber vielleicht geht's ja nur mir (und einigen wenigen anderen hier im Forum) so, ich gebe nun mal nicht gerne Geld für etwas aus bei dem ich weiß, dass es veraltet ist ;)
Aber wenn es dir reicht, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen iMac

Meine Intention war auch nicht dich vom Kauf abzubringen sondern lediglich mit den ganzen Unwahrheiten die hier im Thread (und auch überall sonst im Forum) verbreitet werden aufzuräumen.


Das ist aber leider normal so! Auch der aktuelle iMac ist im Herbst wieder veraltet wenn der neue 64Bit Prozessor von intel kommt, und dann kommt ja auch noch Wimax und USB Wireless, nicht zu vergessen die neuen Grafkchips!
Also ich denke wenn er günstig an ein G4 iMac kommt soll er ihn auch kaufen. Ich finde die Dinger zB auch viel geiler als die aktuellen iMacs.
 
@ iPodUserMatze

Wenn Du noch Schüler bist, versuch bei www.macatcampus.de einen Imac Duo etc zu gekommen. Dort habe ich meinen als Student erworben.

Mit Rabatt sicherlich 150-200 Euro günstiger als bei Apple.de

Ich würde unbedingt einen aktuelleren Rechner kaufen. Wenn der Imac G4 wirklich noch 700 Euro kostet (Ebay?), da lege lieber 400 Euro drauf und kauf dir den aktuellen Imac. Der ist mindestens 4-5x schneller und hat eine wesentlich bessere Grafiikarte. Ausserdem ist der Intelprozessor wichtig für die zukünftige Software von Apple.

Ich sitz hier vor einen Imac G5 2.0 und blicke schon leicht neidisch auf den neuen Imac.

Soviel von mir

PS: der Wiederverkaufswert von Apple ist schon nett für den Verkäufer
 
RocketMan schrieb:
Das ist aber leider normal so! Auch der aktuelle iMac ist im Herbst wieder veraltet wenn der neue 64Bit Prozessor von intel kommt, und dann kommt ja auch noch Wimax und USB Wireless, nicht zu vergessen die neuen Grafkchips!
Also ich denke wenn er günstig an ein G4 iMac kommt soll er ihn auch kaufen. Ich finde die Dinger zB auch viel geiler als die aktuellen iMacs.

quatsch. das ist überhaupt nicht zu vergleichen. der g4 imac ist schon jetzt lahm wie eine schnecke und hoffnugslos veraltet.

also kauf dir eher einen intel mac mini, wenn der ein ordentlicher imac zu teuer ist. auf keinen fall einen g4!
 
Melchior schrieb:
@ iPodUserMatze

Wenn Du noch Schüler bist, versuch bei www.macatcampus.de einen Imac Duo etc zu gekommen. Dort habe ich meinen als Student erworben.
Noch besser und günstiger: Schau nach ob deine Schule/Hochschule unter www.apple.de/aoc gelistet ist - die Preise sind unschlagbar (Mac Mini Core Solo - 560€)
 
Ich würde Dir raten, schau Dir mal ein paar Preise bei ebay an. Der iMac G4 ist vom design her schon sehr interessant und für Mail, Internet und Office sicher ausreichend. Nur sind die preislich viel zu teuer.

Z.B.

G4 800 17" 750,-
G4 1,0 17" 880,-

G5 1,6 17" 810,-
G5 2,0 17" 1030,-

Die ensprechenden Links:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5874313496&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5876067449&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8777472332&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8777941089&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Schau Dir selbst ein paar an und überleg Dir, ob Du noch etwas sparst. Manchmal gibt es aber auch auf ebay Schnäpchen.

Gruß, Tim.
 
Die Preise, die du hier aus ebay aufgelistet hast sind echt hoch. Vor n par Tagen ist ein G4 mit ner 160er Platte, 768 MB Ram und ich glaub nem 1,4 Prozessor, oder so. in guter Qualität für 740,- weg und das find ich eigentlich schon ein recht gutes Schnäppchen.
iPodUserMatze
 
preisfrage...

hallo matze,

als sehr zufriedener ex-besitzer eines imac g4 15" 700 cd-rw (also das zweitkleinste modell) kann ich verstehen, dass dir der imac g4 sehr gut gefaellt. meine beste freundin hat meinen vor einem halben jahr zum freundschaftspreis von 500 euro (inklusive externer festplatte, neuer tastatur und den originalboxen) gekauft und erfreut sich jeden tag an dem schoenen design (der imac steht in ihrem wohnzimer).

was ich damit sagen will: es ist primaer das design, was den imac g4 begehrt und immer noch teuer macht - weniger die leistung, die du als ibook-besitzer von diesem rechner erwarten darfst. was das thema anfaelligkeit angeht: die imacs g4 sind wohl recht solide gebaut und sollten noch eine ganze zeit lang halten. allerdings ist das 15" display nicht wirklich prickelnd - nachdem ich zwei wochen sowohl meinen neuen imac g5 wie auch den alten imac g4 nebeneinander auf dem tisch stehen hatte merkte ich schon einen deutlichen unterschied in bezug auf farbwiedergabe, leuchtkraft und natuerlich aufloesung der beiden tfts.

wichtig ist auch, dass der imac g4 nicht verbastelt sein sollte - hat der vorbesitzer da naemlich gepfuscht und z.b. zu wenig oder zuviel waermeleitpaste beim festplattentausch verwendet raucht dir der rechner irgendwann mal ab. das 15" modell geht vergleichsweise guenstig her - allerdings hat die erste serie nur usb 1.1 und ist somit nix fuer dich als ipod 5g besitzer. das 17" modell (vorzugsweise mit superdrive) wird noch richtig teuer verkauft - und so eing eraet wuerde ich nur nach persoenlicher begutachtung und mit kompletten zubehoer kaufen. wichtig: die originalverpackung, denn der imac g4 ist sonst nur schwer zu transportieren.

in kurzform: wenn du ein absoluter designfan bist und etwas mehr geld fuer weniger leistung ausgeben willst, dann schlag zu und kaufe dir einen persoenlich begutachteten imac g4 17" mit superdrive.

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
das mit dem TFT kann ich nicht ganz nachvollziehen ... vielleicht liegt es am Standort (direkter Lichteinfall), daß die Leistung schwächer geworden ist? Mein G4 1 GHz, als Gebrauchtgerät erworben, wurde vom Vorbesitzer professionell, also viel genutzt. Das Display ist sehr hell und steht dem des G5 (mein Freund hat einen) um nichts nach.
Vielleicht liegt es auch an der Einstellung (neue Geräte sind beim Kauf oft auf volle Helligkeit eingestellt und bleiben dann so)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten