Was kann der Displayport vom 27er iMac ??

N

NobbeRT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich hab da mal `ne Frage an die Wissenden der Community ( und bitte nur die Wissenden, Vermutungen hab ich schon zur Genüge gehört, gerade eben erst vom Apple Helpdesk)

Also, es geht um folgendes: Ich habe mir den 27er iMAC mit i7 Proc gekauft und möchte daran (zur Bildbearbeitung und zum Videoschnitt) einen Eizo CG 243W hängen. Diesen Monitor deshalb, weil der ne Auflösung von 10Bit/Farbe hat und die möchte ich auch nutzen können. Jetzt ist bei Apple aber niemand (und ich meine niemand, die Anfrage ging bis ganz nach oben) in der Lage, mir zu sagen, was am Mini DP noch rauskommt. Die Grafikkarte ist durchaus in der Lage, die geforderte Auflösung zu liefern, wobei das vom Treiber abhängig ist und das MAC-Display kann nur 8Bit/Farbe. Der Treiber ist aber ne proprietäre Software von Apple.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen oder kann mir sagen, wie ich das in Erfahrung bringen kann.
Der APPLE-Helpdesk sah seine ganze Leistung darin, mich an die drei Datenblätter (Eizo, AMD, Apple) zu verweisen. Ich dachte eigentlich, das ich sowas mit Microsoft hinter mir gelassen hätte.

Vielen Dank erstmal und ich hoffe, bald massenweise Antworten zu bekommen.
 
Ja, gibt es denn keinen Mac-User, sich mit der gleichen Problematik herumschlägt??? Nutzt ihr eure iMacs nur zum zocken, twittern und mailen?? Keiner, der hochwertige Bildbearbeitung damit macht??
ICH FASS ES NICHT.
 
Bleib mal ruhig.
 
DP kann bis 16 Bit/Farbe...
 
Gas Mac Display kann nur 8 Bit Farbe?

Genauso wie du hier am Korinthenkacken bist, möchte ich dich dann aufklären, dass es eben nicht 8bit sind, sondern 8bit pro Farbkanal, imho dann 3x8bit :D
 
DP kann bis 16 Bit/Farbe...

Theoretisch ist das richtig, die DP-Specs kenn' ich auch. Was der Rechner aber nachher wirklich ausgibt, ist vom Treiber abhängig.
Mich interessiert nicht, was DP alles "könnte" ich sollte wissen, was der 2009er iMac 27" i7 wirklich kann.
 
Gas Mac Display kann nur 8 Bit Farbe?

Genauso wie du hier am Korinthenkacken bist, möchte ich dich dann aufklären, dass es eben nicht 8bit sind, sondern 8bit pro Farbkanal, imho dann 3x8bit :D

Genau so steht es im Fred. Wer lesen kann,ist klar im Vorteil
 
Gegenfrage: Warum sollten die 10 bzw. 16Bit nicht funktionieren?
Schließ doch mal den Monitor an und schau nach mit welcher Pixeltiefe der Monitor angesprochen wird. Der Faktor sollte sich doch auch entsprechend erhöhen oder nicht?

oder möchtest du erst den Monitor kaufen?

edit:

seit 10.6.3 wird wohl auch 10 bit von OSX unterstützt:
http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

leider kann ich dir nicht sagen ob es auch wirklich funktioniert - am besten du probierst es aus ;)

edit2:

In Bezug auf die Zuspielung mit 10bit pro Kanal muß man festhalten, dass auch der CG243W ein 8bit Panel verbaut. Eine FRC-Dithering-Stufe ist sowohl in CG241W als auch CG243W verbaut. Trotzdem ist eine Zusielung in 10bit pro Kanal per DisplayPort möglich, allerdings wird, im Gegensatz zu einem echten 10bit Panel, die Dithering-Stufe nicht umgangen.
nur so als Anmerkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum sollten die 10 bzw. 16Bit nicht funktionieren?
Schließ doch mal den Monitor an und schau nach mit welcher Pixeltiefe der Monitor angesprochen wird. Der Faktor sollte sich doch auch entsprechend erhöhen oder nicht?

oder möchtest du erst den Monitor kaufen?

edit:

seit 10.6.3 wird wohl auch 10 bit von OSX unterstützt:
http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

leider kann ich dir nicht sagen ob es auch wirklich funktioniert - am besten du probierst es aus ;)

edit2:


nur so als Anmerkung...

Leider (oder gottseidank) hab ich den Monitor noch nicht gekauft, so das ich das nicht ausprobieren kann.
Leider stimmt die Aussage "OS X 10.6.3 kann 10 Bit" so nicht, da sowohl die GraKa als auch der Treiber für die GraKa das mitmachen muß, und das ist bei der HD4850 wohl nicht der Fall.
Der Eizo hat "nur" ein 8Bit/farbe-Display, das hab ich auch gelesen.
In der Zwischenzeit gibt's aber von Quato ein echtes 10Bit/Farbe-Display (IPS), auf das ich inzwischen umgeschwenkt bin. Ausserdem sind die Quato-Leute echt nett und hilfsbereit (Is ja auch wichtig)
Der Link ist übrigens sehr interessant, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neues Thema aufmachen, wenn eine ähnliche Fragestellung schon gibt...

Ich denke, mittlerweile ist klar, dass die neuen Macs inklusive dem OS die Farbdarstellung in 10 Bit beherrschen. Meine Frage schließt sich die über sechs Jahre (!) alte Ausgangsfrage an: Kann der aktuelle iMac die 10 Bit auch an einen externen (Zweit-) Monitor ausgeben?
Merci
Hook
 
Zurück
Oben Unten