Was kann das sein?

M

MadMaxX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab seit drei Tagen das Problem, dass sich mein iBook immer nachts um 1 Uhr einfach ausschaltet und auch nicht wieder zu wecken ist, bis man es an das Netzteil hängt. Der Akku ist def nicht das Problem, zu heiß ist die Kiste auch nicht.
Wenn es dann am Netzteil hängt und wieder anmacht, kommt die Meldung, dass das Datum auf einen Zeitpunkt vor dem März 2001 gestellt wurde und es daher zu Problemen kommen kann.
Habe das beim ersten Mal schon in der Hinsicht geändert, dass es sich die Zeit immer von selbst aktualisieren kann.

Kann das ein Virus sein?

Habe nämlich derzeit mit meinem MacMini auch ein Problem und der fährt erst garnicht mehr hoch und das ist nachdem auf das Netzwerk zugeriffen wurde und dann flackerte die Dateileiste oben auf und und und, aber dazu will ich in ein paar Tagen, wenn ich Zeit hab etwas im MacMini-Bereich was schreiben.

Danke schonmal für Ideen und Vorschläge...
 
Das klingt aber nach einem Akkuproblem.
 
Wenn er sich immer um die selbe Zeit ausschaltet, dann ist es eventuell ein Software-Problem.
 
(1) woher weißt du "definitiv" daß der Akku nicht schuld ist? Geht der Rechner NICHT um 1 Uhr aus, wenn die Batterie raus ist und er nur am Kabel hängt?

(2) was für ein iBook ist es denn, Modell, wie alt? Kann die Pufferbatterie leer sein?

(3) schau mal in Systemeinstellungen->Energie->Zeitplan. Hast Du dort eingetragen, daß der Rechner um 1 Uhr ausgeschaltet werden soll?

(4) geht der REchner einfach aus, oder fährt er herunter und sagt vorher Bescheid?

(5) wie kommst du auf Virus? So was gibt's für Macs (noch) nicht. Wenn Du einen hättest, wärst du morgen in den Schlagzeilen der globalen Presse.
 
Also definitiv kann ich es natürlich noch nicht sagen, probier es aber morgen nacht mal ohne Akku und nur mit Kabel aus.

Bis dahin:
Computermodell: iBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.7f1

Mac OS X 10.3.9

Reicht das an Angaben?
 
Der Rechner geht einfach aus und ist tot, noch nicht einmal die Taste hinten am Akku kann man zum blinken bringen, was ja eigentlich nichts mit dem Rechner zu tun hat. Kabel dran, Kabellampe grün und es geht wieder. Medizinisch gesehen würde ich zu klinisch tot tendieren, allerdings mit Defi wiederbelebbar......
 
Diagnose: akku tot (noch nicht einmal die taste hinten am akku.......)
Kabellampe Grün: akku lädt nicht (weil tot)

PS: iBooks G3/G4 besitzen keine Pufferbatterie, ein kleiner Kondensator speichert noch eine gewisse Zeit die daten (z.B. Uhrzeit)
 
Reicht das an Angaben?
der Rechner ist dann so etwa 3 Jahre alt - ne pram Pufferbatterie hat er dann wohl nicht - ein mögliches Problem weniger. Was gibts zu (3) und (4) zu sagen?
 
Der Rechner geht einfach aus und ist tot, noch nicht einmal die Taste hinten am Akku kann man zum blinken bringen, was ja eigentlich nichts mit dem Rechner zu tun hat. Kabel dran, Kabellampe grün und es geht wieder. Medizinisch gesehen würde ich zu klinisch tot tendieren, allerdings mit Defi wiederbelebbar......

Akku tot - ganz klar. Ist das noch der erste, also etwa 3 Jahre alt? Das wäre normal.
 
Alsoin den Systemeinstellungen habe ich geschaut, da ist aber nichts so eingestellt, dass er zu einer bestimmten Zeit herunterfährt.
Zum Akku, der kann es nicht sein, da er ja trotzdem noch volle Kapazität hat. Es ist auch nicht mehr der erste Akku. Also am Akku kann es meiner Meinung nach absolut nicht liegen.
Für mich fühlt sich das auch am ehesten nach einem Softwareproblem an.
 
richte mal einen neuen Benutzer ein und schau, ob das Problem immer noch besteht. Wobei das nichts damit zu tun haben kann, daß die Ladeanzeige am Akku nicht funktioniert. Evtl. hat die Ladeelektronik bzw. deren Steuerung einen Hau: mach mal nen PMU-Reset. Das könnte helfen. So gehts:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
 
Es hat sich doch noch herausgestellt, dass er der liebe Akku war. Kann das denn sein? Es war ein Akku der gerade mal ein 3/4 Jahr benutzt wurde und mir im Rahmen einer Rückrufaktion von Apple zugeschickt wurde.
Zu meiner Schande muss ich geschehen, dass ich so dreist war und den ersten Akku nicht zurückgeschickt habe, so dass ich jetzt auf diesen wieder zurückgreifen kann.
Kann man denn einen so platten Akku wiederbeleben, so mit Akkukur und ähnlichem?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
 
Es hat sich doch noch herausgestellt, dass er der liebe Akku war. Kann das denn sein? Es war ein Akku der gerade mal ein 3/4 Jahr benutzt wurde und mir im Rahmen einer Rückrufaktion von Apple zugeschickt wurde.
Zu meiner Schande muss ich geschehen, dass ich so dreist war und den ersten Akku nicht zurückgeschickt habe, so dass ich jetzt auf diesen wieder zurückgreifen kann.
pfui ;) Wenn Du ganz dreist bist rufst du mal bei Apple an und sagst daß der Austauschakku kaputt ist, und was jetzt werden soll.

Kann man denn einen so platten Akku wiederbeleben, so mit Akkukur und ähnlichem?
im Normalfall nicht. Akkus sind halt Verbrauchsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten