Was ist "Viel" Gehalt/Lohn?

Was ist ein hohes Gehalt / viel Lohn?

  • > 20 TEUR

    Stimmen: 13 2,2%
  • > 30 TEUR

    Stimmen: 13 2,2%
  • > 40 TEUR

    Stimmen: 44 7,4%
  • > 50 TEUR

    Stimmen: 108 18,1%
  • > 70 TEUR

    Stimmen: 113 19,0%
  • > 90 TEUR

    Stimmen: 37 6,2%
  • > 100 TEUR

    Stimmen: 139 23,3%
  • > 150 TEUR

    Stimmen: 49 8,2%
  • > 250 TEUR

    Stimmen: 25 4,2%
  • > 500 TEUR

    Stimmen: 55 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    596
Ich frage mich gerade, was für Ansprüche diejenigen hier haben, die 500k angekreuzt haben? :kopfkratz:

Wenn ich später auf 100k komme, bin ich zufrieden.
 
Irgendwie kann ich der Diskussion nicht ganz folgen. Was viel Gehalt/Lohn ist hängt mal zum einen ganz von der Branche/Beruf ab. Für eine Putzfrau wären auch 20k viel. Es kommt auch auf das Umfeld an aus dem man kommt.(...)Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß bei dieser Neid-Debatte. ;)
Deshalb wäre es klasse auch den Eingangspost zu lesen :rolleyes:
Darin habe ich extra erwähnt, dass man seine erste subjektive Eingebung nehmen soll und nicht abwägen oder werten!

Zum Thema "Neid", ich finde der Thread läuft gut und ich kann bislang keine Neiddebatte erkennen - es muss doch auch nicht immer ausarten... :(
(..)Rein Interessehalber, in welcher boomenden Branche befindest Du Dich denn, und was für Fachrichtungen sucht Ihr denn?(..)
Anlagenbau, Kühltürme für Großkraftwerke etc. und wir suchen Ingenieure, Ingenieure, Ingenieure....
Also ich verdiene gerade 6.200 € Brutto :D -.-

nach meiner Ausbildung wohl so 25k Brutto
Wenn ich später mal 50k verdienen werde, bin ich schon voll zufrieden
Bei 100k wird mir ja ganz schwindelig oO
Nach dem ersten Satz dachte ich monatlich :D, der 2. hat es dann aufgeklärt... ;)
Tröste dich, ich verdiene weniger wie du und zahl auch 1000€ inkl. Strom für meine Wohnung, allerdings 125qm Maisonette in Bonn. Normalerweise bekommt man hier aber auch nur gut 80qm für den Preis, von daher bin ich nicht unzufrieden :)
Da bleibt aber ansonsten nicht mehr viel, oder? :(
Ich denke ernsthaft darüber nach eine Wohnung zu kaufen, denn bei dem Mietpreis zahle ich lieber noch etwas mehr aber für mein Eigentum. Das einzige was mich abschreckt ist die ewig lange Bindung an einen Kredit... :(
 
Die Umfrage scheint sich ja in Richtung 50, 70, 100k zu entwickeln - das hatte ich auch genau so erwartet... Scheinen ja wirklich die meisten denselben Gedanken zu haben..
 
Ich liege da eher im unteren Bereich. Dafür muss ich aber nicht pendeln, sehe meine Frau jeden Abend, bin ca. 45 Stunden die Woche auf der Arbeit und habe viel Freizeit. Leben kann ich auch sehr gut von dem Geld, meine Frau verdient auch.

Ist halt Ansichtssache, was "viel" ist...Wir haben eine Eigentumswohnung (abbezahlt). Keine Neuwagen, keine Finanzierungen, keine Schulden
 
Deshalb wäre es klasse auch den Eingangspost zu lesen :rolleyes:
Darin habe ich extra erwähnt, dass man seine erste subjektive Eingebung nehmen soll und nicht abwägen oder werten!


Dann sollte es ja klar auf 500k rauslaufen. Wenn du nach einer subjektiven Meinung fragst was viel Gehalt ist und 500k zur Auswahl hast, dann sind 500k natürlich viel Gehalt. Wenn du wissen willst was für mich persönlich in meinem Job viel Gehalt ist, dann kann ich das zwar anklicken aber auf Grund der verschiedenen Jobs der User hier ist das Ergebnis dann völlig belanglos und sagt nichts aus. :)
 
Da die Frage ja war, was viel ist, habe ich 150.000 angegeben. 100.000 sind, denke ich schaffbar (als bald fertiger Physiker der in die Wirtschaft gehen wird, werde ich - korrigiere mich JP.x wenn ich falsch liege - wohl vom Ingenieursmangel profitieren können). Was schaffbar ist, ist nicht viel. Ich denke mal, ab spätestens 150.000 hat man aber wirklich viel Kohle.

gruß

Michael
 
Auch BauIngenieure?
Ich frage nach, glaube aber JA!
Ich liege da eher im unteren Bereich. Dafür muss ich aber nicht pendeln, sehe meine Frau jeden Abend, bin ca. 45 Stunden die Woche auf der Arbeit und habe viel Freizeit. Leben kann ich auch sehr gut von dem Geld, meine Frau verdient auch.

Ist halt Ansichtssache, was "viel" ist...Wir haben eine Eigentumswohnung (abbezahlt). Keine Neuwagen, keine Finanzierungen, keine Schulden
Das was du beschreibst ist perfekt und auch mein Ziel, daher auch der "Rückzug" nach Mainz.
 
ihr habt einen Lebensstandard bei mir ganz aders wird. "5000 netto/Monat" ist "nicht die Welt"??? Gehts noch??
Wir haben jahrelang (während des Studiums) mit 2 (später 3) Kindern in München von meinem Minijob und dem Halbtagsgehalt meiner Frau als Krankenschwester gelebt. Da geht halt keine Zweitwohnung, oder 2 Neuwägen (da ging ict mal einer), überlebt haben wir aber, und unseren Kindern trotzdem was bieten können (obwohl das hier sicher einige anders sehen).
Jetzt nach dem Studium sieht das Leben etwas anders aus, ich habe ein Einstiegsgehalt von 45000/Jahr, mit dem kann unsere 5-köpfige Familie recht schön leben (hne im Luxus zuschwelgen, aber das muss imho auch gar nicht sein)
 
Naja, aber nur wenn man Steuerklasse 1 hat und sonst keine Werbungskosten...
Bei dem Betrag bist du ja schon über die Beitragsbemessungsgrenze hinaus und kannst dich auch privat versichern etc.
Seit April nicht mehr. 3 Jahre drüber ist Voraussetzung.... Und zwar nicht die Beitragsbemessungsgrenze, sondern die Jahresentgeltgrenze (die liegt nochmal etwas höher). Ich hab's gerade nicht geschafft und ärgere mich, dass ich letztes Jahr, als ich ein paar mal drüber war, nicht gewechselt bin...
 
Da die Frage ja war, was viel ist, habe ich 150.000 angegeben. 100.000 sind, denke ich schaffbar (als bald fertiger Physiker der in die Wirtschaft gehen wird, werde ich - korrigiere mich JP.x wenn ich falsch liege - wohl vom Ingenieursmangel profitieren können). Was schaffbar ist, ist nicht viel. Ich denke mal, ab spätestens 150.000 hat man aber wirklich viel Kohle.

gruß

Michael
Wenn du bald fertig bist wirst du merken das Ingenieure gesucht werden, da ich aber kein Personaler bin kann ich nicht sagen ob die "Physiker" auch als "Ingenieure" zählen. Manchmal ist HR etwas strange...
Dann sollte es ja klar auf 500k rauslaufen. Wenn du nach einer subjektiven Meinung fragst was viel Gehalt ist und 500k zur Auswahl hast, dann sind 500k natürlich viel Gehalt. Wenn du wissen willst was für mich persönlich in meinem Job viel Gehalt ist, dann kann ich das zwar anklicken aber auf Grund der verschiedenen Jobs der User hier ist das Ergebnis dann völlig belanglos und sagt nichts aus. :)
Nein du hast es immer noch nicht verstanden.
Du sollst nicht anklicken was du willst, da klickt natürlich jeder den Höchstbetrag an, aber auch nicht was in deiner Branche viel ist - das variiert zu stark. Du sollst sagen was für dich persönlich, nach deinem Empfinden, "viel" ist.
Ich habe 100k angeklickt weil das für mich eine "magische Grenze" ist - 6-stellig, wow. Wenn ich mich jetzt mit Kollegen vergleiche müßte ich mind. 150-200k anklicken, in meiner "Branche"/angestrebten Position mind. 250-300k...
ihr habt einen Lebensstandard bei mir ganz aders wird. "5000 netto/Monat" ist "nicht die Welt"??? Gehts noch??
Wir haben jahrelang (während des Studiums) mit 2 (später 3) Kindern in München von meinem Minijob und dem Halbtagsgehalt meiner Frau als Krankenschwester gelebt. Da geht halt keine Zweitwohnung, oder 2 Neuwägen (da ging ict mal einer), überlebt haben wir aber, und unseren Kindern trotzdem was bieten können (obwohl das hier sicher einige anders sehen).
Jetzt nach dem Studium sieht das Leben etwas anders aus, ich habe ein Einstiegsgehalt von 45000/Jahr, mit dem kann unsere 5-köpfige Familie recht schön leben (hne im Luxus zuschwelgen, aber das muss imho auch gar nicht sein)

Du hast meinen Respekt.
Das sind genau die Beispiel bei denen ich mit offenem Mund da stehe und nicht weiß wie die Leute das alles schaffen... :(
 
...Ich denke mal, ab spätestens 150.000 hat man aber wirklich viel Kohle.

gruß

Michael


Viel Kohle habe ich wenn das Geld für mich arbeitet und ich von den Zinsen leben kann. Ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt. Ich definiere "viel Kohle" wenn ich mit meinem Verdienst mir meine Wünsche erfüllen kann. Das kann ich und bin ganz glücklich damit (und ich bin weit von 100-150k entfernt ;) )

Wer nen Ferrari und ne Villa möchte, der kommt auch mit den 150k nicht aus ;)
 
Du hast meinen Respekt.
Das sind genau die Beispiel bei denen ich mit offenem Mund da stehe und nicht weiß wie die Leute das alles schaffen... :(
den Respekt hab ich nicht verdient ;)
Ich will jetzt hier sicher nicht moralinsauer den Thread kaputt machen, aber wenn man sich mal auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentriert (und dazu gehören eben keine 3 Reisen/Jahr, keine Markenklamotten und keine Neuwägen), dann kann man seine Ausgaben schon ordentlich runterschrauben. Wir haben hier ca. 1600.- Fixkosten/Monat (was ich hoch finde), von den verbleibenden 1500.- können wir gut leben ohne darben zu müssen
 
Was schaffbar ist, ist nicht viel.
Das sehe ich etwas anders. Ich habe jahrelang von 40k im Jahr gelebt, und habe das immer als viel empfunden. Klar, für nen Porsche hat´s nicht gereicht, aber allein die Tatsache, dass man wirklich relativ entspannt leben kann, ist schon viel.
Ich hatte regelmäßig Neuwagen, mehrmals im Jahr Urlaub, die neuesten technischen Spielzeuge, etc …

Und natürlich war ich auch abgesichert und habe genug zur Seite gelegt.
Ich schätze mal, dass ich bald auch an der sechsstelligen Grenze arbeiten werde, würde aber niemals behaupten, dass das nicht viel sei, nur weil ich es erreicht habe.

Ich hab´ übrigens 70.000 in der Umfrage angegeben. :)
 
Dann sollte es ja klar auf 500k rauslaufen. Wenn du nach einer subjektiven Meinung fragst was viel Gehalt ist und 500k zur Auswahl hast, dann sind 500k natürlich viel Gehalt.

So habe ich das auch gesehen und 500K angeklickt.

Das war die Frage:

Was ist für euch persönlich "hoch/viel"?

Da bleibt eigentlich nur eine Antwort übrig..:D

Wenn du wissen willst was für mich persönlich in meinem Job viel Gehalt ist, dann kann ich das zwar anklicken aber auf Grund der verschiedenen Jobs der User hier ist das Ergebnis dann völlig belanglos und sagt nichts aus. :)

Eben, die Aussagen sind so nicht aussagekräftig, da müssten schon Berufsparten her. Maßgebend sind auch noch Alter, Familienstand, Wohnort, zu unterstützende Personen etc.

PS: Wenn für mich als Selbsständigen 4-5 k im Monat hängenbleiben (was nicht heißt dass das auch so ist), wäre das ok. Etwas weniger geht auch noch (min. ist 2,5 -3K) aber auch nur wenn der Ehepartner mit verdient.
Und glaubt es mir, das Geld ist weg und das ohne sich Urlaub, Hobbies und sonstigen Luxus wie Konzerte Kurzreisen etc. zu gönnen.


Aber alles war mehr ist, wird gerne genommen.;)
 
Ihr seid alle viel zu bescheiden. Das beginnt mit einer Monatsrechnung.
Die richtigen Schwerverdiener rechnen anders:

1 Film = 15 Mio. Gage
1 Werbevertrag = 8 Mio. Gage
1 Rede vor Uni halten = ab 50.000 aufwärts.

Wer richtig viel Kohle hat rechnet nicht mehr in Monaten oder Jahren.;)
 
Prinzipiell muss ich Willeswind da zustimmen.

Neuwagen erübrigt sich bei mir, da ich einen Firmenwagen hab und der wird im Feb.'08 zu einem neuen Fahrzeug.
Man sollte zusehen, dass man beim "Leben" noch genügend an die Seite bekommt, egal wie, um den drohenden Rentenreformen gelassener gegenüber zu stehen.
btw. find ich den Ausspruch, "ich arbeite um zu leben" doch ziemlich abgedroschen...
 

attachment.php


:freu: :Party: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! :(
Wir haben Bekannte mit 2 Kindern, er arbeitet bei Opel in der Fabrik, die haben gebaut und einen neueren Wagen....die kommen mit dem geld aus.

Wir haben bereits gut 2.500 Euro Fixkosten, na gut, ohne Zweitwohnung nur 2.000, aber ich frage mich wie das geht...
  • Alleine unsere Mietwohnung in Mainz mit 80qm kostet warm inkl. Strom (!) schon knapp 1.000 Euro (die 2.Wohnung dazu nochmals 400),
  • 400 Euro Versicherungen (dabei nur Eigenanteil der PKV gerechnet),
  • 500 Euro für 2 Neuwagen + Versicherung,
  • 150-200 Euro für Telefon, Internet, Kabelanschluss, GEZ...


Ist doch einfach.

So wies bei vielen anderen, der Mehrheit übrigens, gehen muss.

Wohnung 65 qm in sozial gemischtererm Umfeld : 550 Eu
2 Gebrauchtwagen + Versich. : 350 eu
Keine zweitwohnung sondern Zimmer als Einlieger ...:200
Hier schon knapp 1000 gespart. ( oder v.m aus 800)
usw. usw.

So, oder auch manchmal schlechter wie min. über 85 % Deiner Mitbürger. Die hier geäusserten 100k + sind doch für die Mehrheit niemals erreichbar.

Dass man dann eben kein mtb für 3500.- oder sich das fette mbpro, pod, phone mal eben so rauslassen kann ist doch klar, aber auch nicht entscheidend. Die Sonne,an die ich jetzt gehen werde, scheint ja noch für alle ohne iphone, ipod, oder dickes iBike, nur mit i-gene Beine.;)
 
You are the 58,920,569 richest person in the world!

Not to bad, not to bad......:D
 
Zurück
Oben Unten