Was ist unter dem Clickwheel / Touchwheel

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Desi, 16.07.2005.

  1. Desi

    Desi Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    1.220
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Es ist einfache Neugier. Eigentlich könnte ich mich nur darüber freuen dass mein iPod funktioniert. Eigentlich...

    Worauf reagiert eigentlich dieses Clickwheel. Auf Spannungsunterschiede kann eigentlich nicht sein. Da ist ja auch eine Kunststoffoberfläche drauf. Allerdings sind die Türtaster an der Straßenbahn ja auch Kunststoffüberzogen, und zeigen den selben Effekt wie meine Soundsticks, dass sie bei mangelnder Hautleitfähigkeit einfach nicht reagieren wollen.

    Das zeigt mir zwar immer wieder, dass ich nicht unter eklig feuchten Händen leide, aber dass mein Körper sich nur unzulänglich an die Anforderungen moderner Technik anpasst. Ich denke nur mit Schrecken daran, wie oft die Bahn schon fuhr nur weil dieser Türknopf mich einfach nicht erkennen wollte.

    Nur, der iPod hat da keine Schwierigkeiten. Also tippe ich auf druckempfindlich. Aber wie - kleine Kristalle die unter Druck Spannung abgeben... was gibt es noch?

    So, nü aber erst mal einen Kaffee, ich grübel mich sonst noch scheckig heute.
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    MacUser seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    schau mal bei http://www.synaptics.com/technology/index.cfm (dem Hersteller des Clickwheel)

    ich denke es handelt sich um eine der kapazitiven Techniken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen