Was ist so toll an WoW?

DanielHH schrieb:
Ich denke nicht, dass die "Problematik" die einige hier ansprechen unbedingt auf WoW an sich zurückzuführen ist.

Das ganze sollte eher als allgemeingültig für jede Art von Tätigkeit gesehen werden. Egal, was man macht, nichts sollte man übertreiben, sondern es in Maßen halten. Hierbei ist es doch egal, ob jemand die ganze Zeit fernguckt, nur Bücher liest, den ganzen Tag nur mit seiner Katze redet, im Internet surft oder chattet, oder eben Computerspiele spielt und es hierbei wirklich VÖLLIG egal ist, welches Spiel denn nun.

Dass ein Gelegenheitsspieler nicht nachvollziehen kann, warum ein Hardcore-Gamer an WoW Spaß hat, kann ich wiederum nachvollziehen und erwarte auch nicht, dass er das versteht.
Was ich ein wenig Schade finde ist, dass hier schnell ein Urteil über Leute gefällt wird, die viel spielen. Klar, Extreme gibt es überall, wie die zwei Fälle, von denen berichtet wurde.
Aber, nach der (meiner Meinung recht guten) Beschreibung, was das denn ausmacht, das Spiel (das war immerhin die eingehende Frage) kommt die Antwort, das nenne sich Leben und die realen Herausforderungen seien mindestens genauso spannend...

Finde ich schade, so eine (unnötig) pauschalisierte Reaktion.
Ich habe mal gelesen, dass der Mensch spielt, um die teilweise harte Realität für eine zeitlang ausblenden zu können und sich zu entspannen und dass das nicht nur positiv sondern NÖTIG sei.
Und einen spielenden Menschen (und so kam es bei mir rüber, auch wenn es nicht so gemeint war) mehr oder weniger als unreif darzustellen und als nicht fähig, seinen eigenen Alltag zu meistern, sich in diese Welt flüchtend zu bezeichnen, nur weil er dieses Spiel spielt, finde ich schon sehr harten Tobak, auch wenn niemand persönlich angesprochen wurde.

Das ist nicht wirklich 10/10, das ist übelste pauschalisierung von Menschen, die etwas natürliches tun: Spielen.



just my 2 cents..

100%

es ist sowas wie ein "Urlaub". Es gibt Gefahren, aber man entwickelt sich, egal was man tut imo. Habe einige nette Leute getroffen, kein Geld am Wochenende in Kneipen rausgehauen und dennoch bin ich irgendwie "wie vorher". Nicht zu blass und dürr, kein Nerd also ^^

Irgendwann muss man dann ein wenig "zurücktreten" und WOW ist sehr gut geeignet dafür, da man "relativ" schnell Level 60 erreicht. Man kann es eben (wenn man kann) auch Abends nen Stündchen mit Freunden spielen, für Hardcore- Dauerspieler gibts ja jetzt das "Ehresystem" usw.

Pauschalisieren darf man in der Tat "normale" Spieler nicht, denn es ist jedem überlassen WAS er in seiner Freizeit macht. Gibt genügend Leute, die dann sowas ssagen wie: lies doch mal lieber ein Buch. Ja klar irgendein Grisham Roman ;) distanziert die "Bildungselite" von den "verrückten" Zock- Nerds (lol).

Viele haben auch mal Hearts oder Giana Sisters gespielt und sich danach mit dem interaktivem Medium Videospiel nicht mehr befasst, es ist komplexe Unterhaltung geworden. Teilweise auf narrativer Ebene, teilweise im visuellen Bereich usw.
 
HAL schrieb:
Jeder so wie er möchte. Ich stelle mich halt lieber den Anforderungen
des echten Lebens, statt mich tagelang in Phantasiewelten zu verlieren.

du hast hier über 8000 Postings

das mal nur zum thema "phantasiewelt" ;) und Zeit usw. Ich wette die Hälfte ist smalltalk (weiss ich selbst war auch mal sehr aktiv in einige Foren)
 
ZoopCube schrieb:
@Terro:
@Domino:
Wo liegt das Problem WoW als Rollenspiel zu sehen? Ich hab auch mal mit Pen+Paper+Würfeln angefangen und mir erscheinen die Charaktere, die bei WoW entwickelt werden können wesentlich komplexer als sie z.B. beim AD&D System jemals waren ... vielleicht aber auch geschmackssache.

ich habe nur geschrieben, das die definition des wortes rollenspiel eine starke wandlung durchlaufen hat, seit diese "art" von spielen so populär bei computerspielen geworden sind. das problem, welches ich auch bei den pen&paper-rollenspielen sehe, gleicht dem der computerspiele. es geht weder um das regelsystem, noch um die werte, noch um das würfeln, sondern darum, in eine rolle zu schlüpfen und diese gegenüber anderen zum ausdruck zu bringen. die interaktivität bei solchen spielen sollte vielleicht ein bißchen mehr enthalten, als durch die gegend zu laufen und dinge anzuklicken, bzw. (bei pen&paper) durch die dungeons zu düsen und die schätze abzugreifen. natürlich liegt es immer an den spielern, was sie mit den gegebenen möglichkeiten anzufangen wissen.

DanielHH schrieb:
Das ganze sollte eher als allgemeingültig für jede Art von Tätigkeit gesehen werden. Egal, was man macht, nichts sollte man übertreiben, sondern es in Maßen halten. Hierbei ist es doch egal, ob jemand die ganze Zeit fernguckt, nur Bücher liest, den ganzen Tag nur mit seiner Katze redet, im Internet surft oder chattet, oder eben Computerspiele spielt und es hierbei wirklich VÖLLIG egal ist, welches Spiel denn nun.

ansonsten kann ich mich dem hanseaten daniel nur anschließen (bzw. schrieb ich ja schon eine ähnliche meinung), was den wunsch auf unterhaltung angeht. der rechner mit seinen virtuellen welten ist halt noch nicht so gesellschaftsfähig wie der fernseher und seine serienanhänger, aber auch der war am anfang noch nicht so gesellschaftsfähig wie jetzt.
aber wartet ab. das gibt sich und dann werden es zwar auch dort ein paar junkies geben aber auch normale user, die sich eben auch nur ein wenig die zeit vertreiben.
 
Shetty schrieb:
...
Nachteil ist halt immer noch die ... völlig unglaubwürdige Welt, in der sich das Wetter nie ändert, niemand schläft und man nachts genauso gut sehen kann wie tagsüber
WIE ??? Keiner schläft ??? Ich mache IMMER /sleep wenn ich mich auslogge *g*

FreeJack
 
HAL schrieb:
Ich stelle mich halt lieber den Anforderungen
des echten Lebens, statt mich tagelang in Phantasiewelten zu verlieren.

Wie z.B. die Beiträge/Tag nicht unter 8 absinken zu lassen ;)

SCNR ;) Ich fühl mich nicht angegriffen und ich hab deinen anderen Post darunter auch gelesen. Geht schon in Ordnung. Ist halt Unterhaltung wie Fernsehen, lesen usw. Wobei es da immer noch eine (sehr) kleine soziale Komponente gibt. WoW im besonderen ist halt sehr zugänglich. Nicht zu schwer und zur Not kann man auch alleine ein wenige erreichen.

Rollenspiel: Ja, die Charaktere sind nicht so komplex, aber Rollenspiel ist immer nur so gut wie die Rollenspieler. Mit Anstrengung kann man auch da was machen.

WoW ist allerdings ziemlich CS-Roxxor-Kiddie überlaufen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das auf einem nicht-Rollenspielserver ist.
 
HAL schrieb:
Jeder so wie er möchte. Ich stelle mich halt lieber den Anforderungen
des echten Lebens, statt mich tagelang in Phantasiewelten zu verlieren.
Kollar schrieb:
du hast hier über 8000 Postings

das mal nur zum thema "phantasiewelt" ;) und Zeit usw. Ich wette die Hälfte ist smalltalk (weiss ich selbst war auch mal sehr aktiv in einige Foren)
Genau das hab ich mir auch gedacht ! :)
 
Auch ich oute mich hier mal als WoW Spieler. :D

Eigentlich bin ich gar kein Fan von Computerspielen und WoW ist (wenn ich mich recht erinnere) erst das 2. Spiel welches ich mir in den letzten drei oder vier Jahren gekauft habe.

Es hat mich einfach gereizt - ich habe früher viel und gerne Rollenspiele gespielt (AD&D, DSA), oft ganze Wochenenden und mit viel Vergnügen - da musste ich jetzt doch mal sehen, wovon alle so schwärmen.

Ich kann nur sagen, es macht riesigen Spass und entführt mich in eine Welt in der ich wunderbar "abschalten" und den Alltagsstress hinter mir lassen kann. Ich "levele" nicht, habe es nicht eilig und schaue mir gerne die "Welt" an. Gerade die Möglichkeit mit anderen zusammenzuspielen ist genial (mein erstes MMORG) und erweitert die Möglichkeiten massiv.

Mir reicht es abends mal 2 oder 3 Stunden zu spielen, die Familie leidet nicht darunter und es muss auch nicht jeden Tag sein.

Ich kann WoW nur jedem empfehlen, der Rollenspiele mag... die Suchtgefahr kann man allerdings nicht verleugnen!

Cheers,

Toerk
 
Zuletzt bearbeitet:
travel schrieb:
HAL schrieb:
Jeder so wie er möchte. Ich stelle mich halt lieber den Anforderungen
des echten Lebens, statt mich tagelang in Phantasiewelten zu verlieren.

Kollar schrieb:
du hast hier über 8000 Postings

das mal nur zum thema "phantasiewelt" ;) und Zeit usw. Ich wette die Hälfte ist smalltalk (weiss ich selbst war auch mal sehr aktiv in einige Foren)

Genau das hab ich mir auch gedacht ! :)

Das muß ich allerdings auch sagen, jetzt wo ihr es erwähnt. Fast 8.400 Beiträge in etwa 16 Monaten - wo ist da noch der Unterschied zu den WoW-Gamern, die ihr Leben in einer Phantasiewelt verbringen? Das bedeutet bei rund 6 Stunden Schlaf pro Tag jede Stunde ein Posting - und das konstant seit anderthalb Jahren.
icon_ohnmacht.gif
 
ja, HAL.... jetzt zerren wir sie vor den untersuchungsausschuss "forensucht". dann äußern sie sich mal dazu!

;)
 
Nur mal kurz eine Frage. Es gibt ja Warcraft 3 (mit Single Player-Modus) auch für den Mac.
Nun meine Frage. Für classic oder OSX? Denn wenn nicht für OSX, dann uninteressant, da nix Classic, never ever! :cool:
 
läuft unter X
 
Warum ist WoW eigentlich so viel besser als andere Online-Rollenspiele? Schließlich gibt es dieses Genre ja nicht erst seit WoW.

Antwort: Weil es einfach ist.

Das ist das ganze aber dennoch wichtige Geheimnis das Blizzard aus seiner langjährigen Erfahrung mit Warcraft, Starcraft und Diablo konsequent umgesetzt hat. Dinge die einfach sind versteht der Mensch schnell und ist dann auch gewillt sich damit zu beschäftigen. Alles ist auf ein zwei klicks beschränkt. Handeln, kämpfen, Handwerk, Waren erschaffen, Reisen - ja die komplette Interaktion.

Und noch ein Fakt macht WoW einzigartig: Es gibt keine Ladezeiten. Ausgenommen wenn man sich in Instanzen mit einer Gruppe begibt oder zurückbeamt in sein Heimatort kann man die komplette WoW-Welt ohne Ruckeln oder Ladebalken durchqueren. Wer zum ersten mal von Theramore nach Auberdine mit dem Greifen geflogen ist wird aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.

Mann kann solo los ziehen oder in einer Gruppe die über das integrierte - sehr einfache und logische - Chatsystem rasend schnell gefunden ist. Mann kann auch den ganzen Tag nur seinen erlernten Beruf nachgehen, man muss nicht kämpfen, man muss nicht handeln, mann kann. Man kann sein wer man will. Sich einen eigenen Namen wählen, besser aussehen als im RL, ein Held werden oder auch nicht, eine Gilde gründen mit Freunden und zusammen losziehen oder einfach nur den ganzen Tag am Loch Modan stehen - die wunderbare Aussicht genießen und angeln. :)

Im Vordergrund steht immer der Spass. Wenn man im Spiel stirbt ist das einzige was man verliert etwas Zeit die man benötigt um zu seinem Leichnam zu kommen. Einsteiger freuen sich über kaum bis gar keinen Frust - Hardcore Rollenspieler bemängeln fehlende Spannung. Ich ziehe ersteres vor. :)

Nach vielen Leveln im Spiel stellt man schnell fest das vieles sehr grossen Sinn macht. Warum ist es in der Nacht nicht wirklich stockfinster? Damit man Monster, Gegner, Questgeber auch noch sehen kann und ungestört weiterspielen kann.

Warum kann man die Umwelt nicht bleibend verändern? Weil es immer eine Menge unreifer Spielverderber gibt die solche Systeme ausnutzen und das Spiel für die Mehrheit unspielbar machen - siehe Ehrensystem.

Warum gibt es kein variables Wetter? Weil es die Performance drücken würde - WoW läuft selbst auf schwächsten Macs hervorragend und sieht dennoch gut aus. Und mal ehrlich - mich hat das Wetter in Morrowind eigentlich nach 2 Tagen nur noch genervt. :)

Warum kann man mit der gegnerischen Partei nicht handeln und sprechen? Weil der Mensch dann in der Lage wäre zu Lügen, Hinterhalte anzuzetteln etc. Es macht durchaus Sinn.

Durch die gesamte Welt zieht sich der Humor von Blizzard und skurille kleine Geschichten um noch absurdere Wesen. Wer sich die Zeit nimmt Quest-Logbücher wirklich zu lesen bekommt einen wunderbaren Einblick über die Welt von WoW und ihre Zusammenhänge.

Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation und Interaktion mit den Mitspielern. Meine WoW-Freundesliste ist lang, meine eigene Gilde besteht aus 30 sehr netten Mitspielern die ganz normalen Jobs nachgehen und sich einfach mit anderen - Gleichgesinnten - in die Abenteuer von WoW stürzen wollen. Es gab Abende wo man einfach nur gechattet hat weil es so viel zu erzählen gab. Man hilft sich mit Rohstoffen oder Items oder bei Quests die man allein nicht schaffen würde. Wer einmal mit einer 5er Gruppe in Zul'Farrak alle Quests in 3 Stunden mit hohem Nervenkitzel aber perfektem Zusammenspiel gemeistert hat wird den wichtigsten Aspekt von WoW endgültig verstanden haben: Teamwork. Das ist für mich imo der wichtigste Punkt in WoW. Der Aspekt der mir am meisten Spielspass bietet. Wenn man es denn will - diese Freiheit lässt WoW einem generell.

Es gibt noch hundert kleine Details die WoW ausmachen - die wundervolle Musik, das sehr liebevolle Design der Landschaften und deren Bewohner darin. Kleinigkeiten wie wenn man mal wieder das Schiff nach Theramore in Menethil um Haaresbreite verpasst hat, man mit Lvl 40 zum ersten mal sein neues und teures Reittier ausprobieren kann, einem der Atem stockt weil man nach zig Leveln zum ersten mal im Würfelfenster ein Episches Item bekommen kann, um Haaresbreite Gott Hakkar im versunkenen Tempel besiegt hat, man einem Low-Level-Newbie einen 10er Rucksack schenkt, Paladine die auf der Brücke des Auktionshauses tanzen auslacht, ein lvl 60 Elite Drachen von der Grösse einer Boeing plötzlich hinter einem schwebt, man mal wieder 17 Gold für Talente beim Lehrer ausgegeben hat, eine Auktion für ein nötiges Item gewonnen hat, ein Duell gegen einen Mitspieler knapp gewonnen hat, feststellt das Duskwood mit lvl 15 ein sehr unangenehmer Ort sein kann, einem Stitches über den Weg läuft, usw. usw.

Ja gibt es denn nur Gutes zu erzählen?

Eigentlich schon - aber da diese WoW-Welt von den Mitspielern dominiert und geprägt wird auch wieder nicht. Leider ist das Spiel ab 12. Und das schlägt sich manchmal auch im Spiel nieder. Es wird beschimpft, gebettelt, betrogen, geflamed. Zum Thema Ehresystem sind die Foren voll mit absolut Spielspass zerstörenden Berichten. Die kleinliche Gier nach jedem guten Item wird immer penetranter wenn man mal gezwungen ist mit Fremden in einer Gruppe zu spielen - aber es gibt ja eine Ignore-Funktion und man muss das ja auch nicht tun. Gottseidank bin ich auf einem PvE-Server und kann entspannt mit Freunden spielen. Pvp-Server halte ich für absolut masochistisch sich das für eine Monatsgebühr anzutun.

Ich bin jezt Level 57, Schurke, habe eine Gilde und freue mich jedes mal wenn ich die Zeit habe wieder in die Welt von WoW eintauchen zu können. Dabei habe ich aber so viel charakterliche Integrität das ich das RL niemals ausser acht lasse. Job und Freunde gehen vor. WoW ist eine willkommene Ergänzung für die ich gerne bereit bin meine Monatsgebühr zu bezahlen. Jeder so wie er will.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wettereffekte werden irgendwann implementiert. Und nachts ist es durchaus dunkel. Nur im Brachland irgendwie nicht, da scheint der Boden immer zu leuchten.
 
naja, mich schrecken ehrlich gesagt die monatlichen kosten ab! wenn ich uni-stress habe und ein monat lang nicht zum spielen komm, is das schon wieder geldverschwendung...

jaja, die armen studenten! ;)
 
das beste mmorpg? darüber kann man trefflich streiten:


- Das beste PvP bietet IMHO DAoC (vielleicht bald Guildwars)
- Die beste Interaktion mit der Umwelt UO
- Die beste Grafik sicher Everquest II

wobei man sicher darüber streiten kann. Dennoch ist WoW trotz kleiner Mängel ein durchaus gelungenes Spiel was viel Spass macht. Und sehr einsteigerfreundlich, was sicher ein Grund für die hohe Verbreitung ist.
 
Stiffmeister schrieb:
naja, mich schrecken ehrlich gesagt die monatlichen kosten ab! wenn ich uni-stress habe und ein monat lang nicht zum spielen komm, is das schon wieder geldverschwendung...

jaja, die armen studenten! ;)


geht mir genauso :(

nox
 
Ezekeel schrieb:
das beste mmorpg? darüber kann man trefflich streiten:


- Das beste PvP bietet IMHO DAoC (vielleicht bald Guildwars)
- Die beste Interaktion mit der Umwelt UO
- Die beste Grafik sicher Everquest II

wobei man sicher darüber streiten kann. Dennoch ist WoW trotz kleiner Mängel ein durchaus gelungenes Spiel was viel Spass macht. Und sehr einsteigerfreundlich, was sicher ein Grund für die hohe Verbreitung ist.

Ja aber gibt es die für den Mac? :)
 
Stiffmeister schrieb:
naja, mich schrecken ehrlich gesagt die monatlichen kosten ab! wenn ich uni-stress habe und ein monat lang nicht zum spielen komm, is das schon wieder geldverschwendung...

jaja, die armen studenten! ;)

wenn du weisst, dass du einen monat keine zeit haben wirst, dann meldest du dich einen monat lang ab ...
deine characters überstehen den schon
 
Ezekeel schrieb:
Danke für Deine schnelle Anwort. Also brauche ich kein Classic dafür. Gott sei Dank. :cool:
Ist eigentlich WarCraft 3 das gleiche wie WoW, nur mit SinglePlayer Modus, oder ist es nur ein altes Spiel mit veralteter Grafik? Habe darüber keine aussagekräftigen Informationen gefunden. :p
 
Warcraft3 ist ein Echtzeit-Strategie Spiel.

World of Warcraft ist ein Online Rollenspiel mit 3D Grafik

Kein Vergleich zwischen beiden, ausser daß die Hintergrund-Story aufeinander aufbaut und daß manche der Figuren/Einheiten von Warcraft3 bei WoW auftauchen...
 
Zurück
Oben Unten