1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist sinnvoller? Neuinstallation oder einfach über Panther drüber

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Colognebabe, 08.05.2005.

  1. Colognebabe

    Colognebabe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    huhuu,

    morgääähn kommt mein Tiiiiiiiger endlich *froi froi*...pepp

    aber was würdet ihr mir empfehlen? einfach drüber damit oder komplette Neuinstallation?:confused::confused: :confused:
     
  2. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Eine komplette Neuinstallation ist immer besser.
    Wie bei einer Beziehung :D
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Nunja, hierzu gibt es schon diverse Diskussionen im Forum -> FORENSUCHE

    Wenn du ein funktionsfähiges System hast, ohne Macken und auch nicht diverseste Zusatzsoftware von Drittanbietern nutzt, so wähle bei der Installation einfach "Archivieren und Installieren" aus, dann werden die Systemdateien ersetzt, alte archiviert, aber alle Programme, Einstellungen und deine Dateien bleiben, wo sie sind.
     
  4. mago

    mago MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    habs einach drübergebügelt, bin zufrieden:)

    nur der ordner vom vorherigen system läst sich nicht auf dvd brennen
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881

    Wie macht man das, Mikalux, bin fuer jeden Hinweis dankbar. Ich habe bisher immer sowohl meine Persoenlichkeit als auch meine Erinnerungen mitgenommen. Also die .plist files und das home Verzeichniss. Gibts da ein Gehirnwaesche-Programm das ich uebersehen habe :)

    Zur Sache: Objektiv gibt es wohl keinen feststellbaren Vorteil im Ergebniss einer Neuinstallation gegenueber einer Aktualsierung. Voraussetzung ist in beiden Faellen ein intaktes File System (vor dem Installieren den Rechner einfach mal mit shift booten - das erzwingt ein Ueberpruefen und Reparieren der File Struktur).

    Der Weg zu dem Ergebniss macht den Unterschied.

    Aktualisierung ist bequem - hat aber, zu unrecht wie ich meine, diesen Geruch von quick&dirty.

    Neuinstallation gibt das Gefehl von moeglichen Altlasten befreit zu sein. Quasi, um in dem Bild von oben zu bleiben, einen wieder jungfrauelichen Rechner zu haben

    Fuer welchen Weg du dich entscheidest, ist in erster Linie davon abhaengig was fuer ein Type Benutzer du bist :)

    Ich habe das file system gecheckt und aktualisiert - und damit auf 3 verschiedenen Rechern keinerlei schlechte Erfahrung gemacht.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Pepe-VR6

    Pepe-VR6 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe es drüber gebügelt, und keinerlei Probleme wie viele hier im Forum. Alles läuft wunderbar. Selbst MP9, Captain FTP und iResize. Jedem das seine würde ich sagen. Das Argument mit der Beziehung fand ich hier ganz klasse.
    Die einen machen einen kompletten Neuanfang, die anderen gehen von einer in die andere Beziehung ;-)
     
  7. Roger51

    Roger51 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gratuliere!
    Drüberinstallieren ging bei mir prima (G400AGP/Sonnet 1.4GHz).
    Vorher aber unbedingt mit Carbon Copy Cloner (CCC) ein bootbares Backup machen. Einige Programme (darunter CCC selber) laufen nämlich unter 10.4 nicht mehr!!
    Viel Spass
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    und wie machst du dann den restore ?

    Es gibt mit dem Festplattendiensprogramm die Moeglichkeit, eine blockweise Kopie der Platte zu machen (image) oder gleich die Option restore/backup zu verwenden.

    Dabei sollte man aber darauf achten:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301269

    Cheers,
    Lunde
     
  9. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    49
    CCC läuft unter Tiger nicht mehr? NOCH ein Grund, bei Panther zu bleiben!
     
  10. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Jungfrauen sind doch klasse! [​IMG]