Was ist schneller: USB 2 oder FireWire?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
hallo, ich möchte mir eine externe festplatte holen. welche variante wäre schneller?

lg katrin
 
In der Theorie USB2, in der Praxis Firewire

(hoffe mal, daß steht im angegebenen Link auch so drin).

Am besten ne Kombiplatte holen mit beiden Anschlüssen.
 
zimperlein schrieb:
hallo, ich möchte mir eine externe festplatte holen. welche variante wäre schneller?
Da wäre nominell USB (480 MBit/s) etwas schneller als Firewire (400 MBit/s). Der USB-Chipsatz in meinem iBook (und das dürfte auch auf dein Powerbook zutreffen) ist aber sehr, sehr langsam. Wenn ich mich richtig erinnere, schafft der nur 12.5 MB/s, und bremst damit jede aktuelle Festplatte aus.

Firewire-Platten sind meist etwas teurer, dafür hast du dort aber den Vorteil, das du ohne Umwege von booten kannst.

> macfriendly
 
... und man kann geräte problemlos in reihe schalten. :)
 
Kalle Grabowski schrieb:
In der Theorie USB2, in der Praxis Firewire

....auch in der Theorie ist FW schneller, denn du übersiehst die differenzierung in FW400 und FW800.

...in der regel (bei einem externe HD-gehäuse mit einer platte) reicht FW400 voll und ganz aus, da die allermeisten Platten die 40-42 MB/s eh nicht bereitstellen.

...anders sieht es aus, wenn du mehr als eine platte im gehäuse hast und diese dann wohl möglich noch zu einem RAID0 verbunden sind. Da bremst dann FW400 die platten aus, da die schneller könnten.

...auch wenn du mehrere FW-Gehäuse in reihe schaltest, solltest du auf FW800 zurückgreifen, da sich ansonsten alle gehäuse die busbreite teilen müssen und das bremst die platten aus. FW800 schafft dagegen 75-80 MB/s.
 
Das wäre im Thread "Externe Festplatten - Hersteller & Infos" gestanden *kopfschüttel* :)
 
Markus87 schrieb:
Das wäre alles im Thread "Externe Festplatten - Hersteller & Infos" gestanden *kopfschüttel* :)

...na logisch ...und in 5-6 weiteren threads ....aber hier sind ja viel zu faul zum suchen ...und meinereiner versucht die finger gelenkig zu halten ...training ist alles :D
 
Naja, wenn man angepinntes suchen muss ?!?! :D

in2itiv schrieb:
...und meinereiner versucht die finger gelenkig zu halten ...training ist alles

Dann mach doch eine Kundenservice-Dienststelle auf ;)
 
Zurück
Oben Unten