Was ist schneller: alles an den Router oder alles an den Switch

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Liebe MacUser,

diese Woche kommt eine neue Telefonanlage mit integriertem Router an den Start: elmeg be.ip plus. Mit der Anlage kommen 3 neue Geräte ins Netzwerk und jetzt muss etwas geplant werden.

Die Grundsätzliche Frage: Ist es sinnvoller/ schneller, möglichst viele Geräte direkt an den Router anzuschließen bzw, alle Ports zu nutzen oder ist es sinnvoller/ schneller, nach dem Router zunächst einen Gigabit-Switch einzubauen?

Zweite Frage: Welche Switche können die Netzwerkspezialisten empfehlen.
- Ist QoS im Hinblick auf die Priorisierung der Sprachpakete erforderlich? Bzw. bei welcher Last ist das erforderlich? Ich würde ein Ip-Telefon und einen Rechner auf einen Routerausgang legen.
- Idealerweise liegt PoE an, idealerweise at damit Reserven für eine IP-Außenkamera da ist.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Nic
 
Da die Ports an der Telefonanlage schon Gigabit sind sollte ein Switch da überflüssig sein. QoS ist auf der Ethernet Seite sicher nicht nötig.. und auf der DSL Seite handled das hoffentlich die Telefonanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@dafire
Einen Switch benötige ich aufgrund der Clients zwar dennoch; es ist aber gut zu wissen, dass es egal ist, welches Gerät ich wo anschließe.

QoS ist auf der Ethernet Seite sicher nicht nötig.. .
Du meinst aufgrund des insgesamt zu erwartenden Datenvolumens?

Grüße

Nic
 
@dafire
Einen Switch benötige ich aufgrund der Clients zwar dennoch; es ist aber gut zu wissen, dass es egal ist, welches Gerät ich wo anschließe.
Nicht ganz egal.
Bei Geräten, die miteinander Daten austauschen (z.B. Rechner und Backupplatte) würde ich dann alle
an den Switch hängen und nicht eines davon direkt an den Router. Damit das nicht über 2 Hubs/Switches/Router
läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe den Router von Vermittlungsaufgaben befreit und ihn mittels Ethernetkabel an ein Switch angeschlossen, welches alle Verbindungen, ausser die ins Internet, managt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Was auch noch eine Instanz zwischen dem Telefonnetz und den Rechnerpark schafft. Sollte der Blitz oder eine Überspannung am WAN Eingang sich zu schaffen machen wäre der Schaden eventuell auf der LAN Seite geringer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Was würde man den am WAN-Port anschließen?
Im EG habe ich einen LAN-Anschluss, Telefon und Rechner hängen also an einer Leitung, im OG ist das auch so.
Im Dach kann ich das Tel direkt an den Router hängen, ist nah genug. Drucker und versah. Rechner würde ich dann über einen Switch verknüpfen.
 
Mit wan ist das Internet von Draußen gemeint, DSL bzw das (Kabel)modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mit wan ist das Internet von Draußen gemeint, DSL bzw das (Kabel)modem.

Dachte ich ursprünglich auch so.
Die Anlage hat eine Buchse für DSL (auf den Produktbildern ganz links, grau) und eine separate WAN-(wide-area-network)-Buchse (hellblau, neben den LAN-Ports).
Deshalb frage ich so "doof".
Ich denke aber, ich bekomme das Teil richtig angeschlossen.

be.ip_plus.jpg
 
Naja, je nachdem ob internes dsl modem oder externes Netzwerk Dein Weg nach Draußen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hab' gestern Abend noch etwas in der Anleitung geschmökert, so hab' ich das ungefähr auch verstanden.
Da es für das interne Netz nach Euren Beiträgen oben eher besser ist, alle Rechner und externen Speicher über einen gemeinsamen Switch zu schicken, ist die Zahl der Ports an der Anlage ohnehin zweitrangig. Die blaue Buchse bleibt halt frei.

Danke an alle bisherigen Inputgeber.

Ich komme nochmals auf meine zweite Frage (zweiter Teil) des Eingangspostings zurück: Könnt Ihr einen bestimmten PoE+ Switch empfehlen? Für die Telefone würde PoE genügen, wegen geplanter Ü-Kameras dachte ich aber schon an Reserve, deshalb PoE+
 
Habe es schon korrigiert roedert wäre der was unter#12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
nö, auch kein PoE :(

Hier mal eine Auswahl: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104F3442259.html

Es ging doch aber auch gar nicht darum, einen PoE-Switch zu finden sondern um Erfahrungen.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich bei ein paar VoIp-Telefonen auch keine Probleme da deren Datendurchsatz durchaus "überschaubar" ist.
Die gelisteten Teile sind alles mehr oder weniger "Markenware" von daher sollte alles passen. Nur von "ebay-China-noname-Teilen" würden ich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Nicolas1965
Hm nochmal nachgucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich muss noch eine Frage los werden:
Die Telefone haben einen 100MBit-Switch eingebaut. Mir fehlt da etwas das Know how um die resultierende Bandbreite "dahinter" mit Real-World-Anwendungen in Bezug bringen zu können.
Bedeuten 100 MBit Zuleitung eine spürbare Einschränkung. Was tue ich an dem Rechner und gehe dabei übers Netz? Gelegentlich 50MB große Raw-Dateien von einem Server holen und gelegentlich einen YouTube-Film ansehen.
 
Je nach Internetanbindung wirst du bei YouTube durch die 100 Mbit wahrscheinlich nicht eingeschränkt, bei den 50 MB vom lokalen Server dagegen ist es schon ein deutlicher Unterschied!

Was sind das denn für Telefone? Aktuelle Geräte haben doch auch schon GBit.
Für das Telefon selbst wäre 100 Mbit oder GBit egal, wenn dahinter ein PC angeschlossen werden soll ist es schon ein Unterschied wenn man einen lokalen Fileserver nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
100 MBit ist ja langsamer als aktuelle WLANs
 
Zurück
Oben Unten