Was ist schlimmer FritzBox oder 1und1?

z.b. im wohnheim auch eine haben, und dort gibts oft abbrüche, vorallem wenn einige leute über torrent laden, meiner meinung nach verträgt wohl kaum eine fritzbox (komischerweiser nur über wlan) die hohe last z.b. von torrent nicht.

das Problem haben fast alle SoHo Router,

Filesharing und WLAN und die meisten Router hängen nach einigen Stunden
( imho liegt das oft an den internen Routingtabellen )

vielleicht arbeiten da Routerhersteller und Musikindustrie zusammen :nacht:
 
wer glaubt der weis nichts ;)

Die 7113 ist imo die schlechteste fb die avm jemals raus brachte.
Aber hey geiz ist geil und wieso auch für die fb7270 30 euro aufpreis zahlen (uvp 240 euro) wenns die olle 7113 beim tariefwechsel umsonst dazu gibt.

Dein problem liegt wahrscheinlich zusammen mit der hohen eigendämpfung der 7113.

Eine generell schwache leitung (anschluss weit ab vom hauptverteiler => hohe leitungsdämpfung) gepart mit der hohen eigendämpfung der fb 7113 kann in einer so hohen leitungsdämpfung (über +- 50db) resultieren, sodass die fb ständig die synchronisation mit dem server verliert und sich neu mit dem einwahlserver verbinden muss.

Lees mal bitte im FB menü (fritz.box oder 192.168.178.1 im browser eingeben) die leitungsdämpfung aus.
Die findest du über: Einstellungen -> Internet -> DSL Informationen, und danach die registerkarte DSL wählen.
Die 2te angabe von unten = leitungsdämpfung für up und downstream.

Poste die resultate mal hier samt den angaben zur signal-rauschtoleranz (findest du direkt über den angaben zur LD).

Falls die LD wirklich zu hoch ist hilft nur ein vorgeschaltetes DSL modem, diese haben bauart bedingt eine geringere eigendämpfung als kombinierte dslmodem+router wie zb die FB eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab zwar keine Probleme, aber was sagen mir nun meine Werte?

:confused:
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    47,6 KB · Aufrufe: 106
...ich hab zwar keine Probleme, aber was sagen mir nun meine Werte?

:confused:

Das du in nächster zeit keine 16000 Leitung bekommen wirst bzw. du wirst ein upgrade wahrscheinlich machen können weil die Leitungskapazität größer als 6000 ist, aber im download wirst du nicht über eine 7000 Leitung hinaus kommen. Dafür sind deine Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz zu schlecht (auf der empfansseite). Die Leitungskapazität ist von der Leitungsdämpfung und der Signal/Rauscholeranz abhängig.
Aber so wie das aussieht hast du eine 6000er Leitung, dafür sieht das alles ganz schick aus.

@Augenmacher: Die FB 7270 würde ich jetzt auch noch nicht kaufen. Die hat noch soviel Kinderkrankheiten und Firmwareprobleme. 1&1 sind nur dabei diese auszutauschen weil die nicht richtig laufen. Wie wär´s denn mit einem richtigen Router Cisco 876w?
 
Jo, hab eine 6000 er bestellt - hatte damals in meiner alten Wohnung eine 16.000 er die aber nie die versprochene Leistung erbracht hat...
 
das Problem haben fast alle SoHo Router,

Filesharing und WLAN und die meisten Router hängen nach einigen Stunden
( imho liegt das oft an den internen Routingtabellen )

vielleicht arbeiten da Routerhersteller und Musikindustrie zusammen :nacht:

Ich glaube, normalerweise haben die DSL-Router nur etwa einen Eintrag in ihrer Routing-Tabelle: ihr Default-Gateway.

Aber die Zahl der Sessions (TCP) und wahrscheinlich noch mehr die Zahl der NAT-Sessions (je nach PAT Variante, die ein Routermodell implementiert hat) bringen die kleinen Dinger meiner Ansicht nach aus dem Trott.

Thomas
 
Das du in nächster zeit keine 16000 Leitung bekommen wirst bzw. du wirst ein upgrade wahrscheinlich machen können weil die Leitungskapazität größer als 6000 ist, aber im download wirst du nicht über eine 7000 Leitung hinaus kommen. Dafür sind deine Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz zu schlecht (auf der empfansseite). Die Leitungskapazität ist von der Leitungsdämpfung und der Signal/Rauscholeranz abhängig.

Die bandbreite ist in dem fall fix nicht limitiert durch die Dämpfung, die ist in dem fall top. Es ist 16000 schaltbar bis ner LD von cirka 12DB, bei 16DB bis 10000, bei 18DB bis 6000 usw. Die S-R toleranz ist auch ok.

Was oben steht bei leitungskapazität steht ist niemals ausschlaggebend für die tatsächliche NUTZdatenrate ..... bei ner leitungskapazität von 7000 kann mensch froh sein überhaupt 6000 zu bekommen.

Bei dem fall ist das problem nicht zu suchen zwischen abnehmer und HVT (was man an einer hohen LD und niedrigen S-R toleranz erkennen würde) sondern ab HVT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir vielleicht sagen woran es liegt.
Wahrscheinlich hast Du einen alten DSL-Splitter. Das Ding sollte zwar theoretisch nicht viel Einfluss haben, tatsächlich aber sind alle unsere gleichen Probleme weg, seitdem wir den Splitter getauscht haben.
 
Die bandbreite ist in dem fall fix nicht limitiert durch die Dämpfung, die ist in dem fall top. Es ist 16000 schaltbar bis ner LD von cirka 12DB, bei 16DB bis 10000, bei 18DB bis 6000 usw. Die S-R toleranz ist auch ok.

Was oben steht bei leitungskapazität steht ist niemals ausschlaggebend für die tatsächliche NUTZdatenrate ..... bei ner leitungskapazität von 7000 kann mensch froh sein überhaupt 6000 zu bekommen.

Bei dem fall ist das problem nicht zu suchen zwischen abnehmer und HVT (was man an einer hohen LD und niedrigen S-R toleranz erkennen würde) sondern ab HVT.

Stimmt, da hast du recht. Hab mich wohl irgendwie bei den Zahlen verguckt.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück.
Das mit den unterschiedlichen externen IPs hat nichts mit der Voip Funktion der neuen FB zutun. Vielmehr is das 1&1 Sache. Die neueren FBs werden von 1&1 so eingestellt das du über Telefonica geroutet wirst, daher auch die 77er IP. Früher konnte der Support die Route ändern (aber immer nur für 7 Tage), wurde aber dann abgeschafft da das zuviel Geld gekostet hat.
Telefonica hat öfters Probleme mit pppoe und voip. Dumm nur, das du nicht viel dagegen machen kannst außer den Support zu nerven. Dieser wiederum wird ein Ticket bei Telefonica erstellen. Die Bearbeitung dauert in der Regel 6 Wochen (nach oben sind keine Grenzen gesetzt) und wenn Telefonica feststellt es könnte was z.B. am Hvt sein beauftragt Telefonica den Rosa Riesen die Störung zubeheben. Telekom lässt sich dann natürlich auch ein "wenig" Zeit dafür.
Auch wenn du beim Support öfters anrufst können die nicht mehr machen (die sagen dann meist: "Unsere Kollegen arbeiten mit hochdruck an einer zeitnahen Lösung"), denn solange ein Ticket offen ist darf kein zweites gestellt werden (kostet ja nur Geld). Das ist aber von "oben" so vorgeschrieben, da kann der jenige den du am Tel hast nichts ändern und auch nicht sein Vorgesetzter, denn der hat auch nicht mehr Rechte. Eigentlich hilft nur wenn du schriftlich was hinschickst (nur per Einschreiben, andere Briefe verschwinden gern), eine zweiwöchige Frist setzt und mit Kündigung drohst. Anders geht es dort leider nicht, glaub mir hab mal dort im Support gearbeitet, ist echt der totale Hammer wie dort mit Kunden umgegangen wird.
 
Klingt ja fast als ob wir kollegen wären lol

umrouten geht noch, jedoch hält das routing immer nur bis zur nächsten einwahl, bzw max 24h bis zur nächsten zwangstrennung
 
Klingt ja fast als ob wir kollegen wären lol

umrouten geht noch, jedoch hält das routing immer nur bis zur nächsten einwahl, bzw max 24h bis zur nächsten zwangstrennung

hm, soweit ich mich erinnern kann hielt das routing bis zu 7 tage (oder waren es nur fünf :confused:). Ich kann mich auch irren, aber ich glaube die Kunden haben sich meist nach 7 Tagen wieder gemeldet das sie wieder 77er IPs haben. Die History bei einigen Kunden war da recht witzig, da aller sieben Tage ein Eintrag war, wo nur das routing geändert wurde.
 
Hallo,

hat die Fritzbox 2030 auch eine hohe Eigendämpfung?

herzlichen Dank

Sascha
 
Fritzbox 7312 und 1&1

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Fritzbox 7312 von 1&1:

Der DHCP Server der Box vergaß leider nach einem Tag die vergebenen Adressen und LAN Geräte konnten keine Verbindung mehr zur Box oder dem Internet aufbauen.
Den Geräten wurden IP-Adressen außerhalb des gültigen Bereichs zugewiesen und somit ausgesperrt. Also z.B. 169.254.119.252 statt 192.168.178.20

Ein simpler Neustart der Box behob das Problem für rund einen Tag wieder. Über WLAN angeschlossene Geräte waren davon nicht betroffen, sie bekamen immer eine "gültige" IP.

Auch eine manuelle Verwaltung der IP-Adressen brachte keine Lösung und es scheint sich laut google um einen Serienfehler der Box zu handeln.

Nach ewigem Herumprobieren (reduzieren der Geschwindigkeit aller Geräte auf 100 MBit, mauelle IP-Verwaltung etc.) habe ich den 1&1 Support angerufen.
Der 1&1-Support hat mich vertröstet, eine Beta-Version der neuen Firmware geschickt und zugesichert, dass AVM an dem Problem arbeite und bald eine neue Version der Firmware komme.

Mit der Laborversion der neuen Firmware spinnt meine Fritzbox leider komplett:
Über WLAN klappt alles problemlos, wenn ich allerdings meinen Switch (mit MacMini, Drucker, TV und Netzwerkspeicher) am LAN-Port anschließe, dann stürzt die Box ab und ist in einer ewigen Neu-Start-Schleife gefangen bis ich das LAN-Kabel wieder abziehe. Vor dem Absturtz bekommen die neuen Geräte noch eine "gültige" IP zugewiesen und die Box merkt sich diese auch.

In meinem Netzwerk lief alles problemlos bis die letzte Fritzbox wegen einem Hardware-Defekt gegen die 7312 getauscht werden musste. Danach begannen erst diese Probleme.

Leider wird die Firmware bei einem Reset (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) nicht zurückgesetzt und die Laborversion bleibt erhalten.

Meine letzte Idee: Ein Downgrade der Firmware, also zurück zur letzten von AVM freigegebenen Version.

Problem: Woher bekomme ich dieser Version?

Unter ftp://service.avm.de finde ich leider nichts passendes.
Kennt jemand eine kompatible Firmware?

Nützliche Infos:

Fritzbox 7312 von 1&1
FRITZ!Box 7312 (UI)
Firmware: FRITZ!OS 05.27-23256
Labor-Version

Switch
Cisco Linksys 5 Port Switch SD2005 10/100/1000
 
Danke shamez23, jetzt läuft meine Box wieder :)

Eine Frage noch: Wie kann ich eine Sicherungskopie einer bereits installierten FW machen?
Oder hast du gemeint, ich solle lediglich die Datei aus deinem Link aufheben?

Könnten wir den Thread vielleicht in das Unterforum "Netzwerk" verschieben?
 
Wegen dem Verschieben könntet du den Thread bzw. einen Beitrag daraus an einen Moderator melden und ihn dort darum bitten zu verschieben. Ist das Symbol mit dem Ausrufezeichen links unten unter jedem Beitrag.

Mit der Sicherung habe ich mich vertan. Ich dachte man kann das ganze System sichern, aber es geht nur um die Einstellungen. Zumindest über die Fritzbox Oberfläche. Gibt sicher Möglichkeiten für das ganze System, aber anscheinend nicht mit Bordmitteln.
Wobei man die Einstellungen durchaus auch mal sichern sollte, wenn die Box fertig eingestellt ist. Sollte dann mal was sein, ein Defekt oder Totalabsturz, braucht man nicht alles neu einstellen.
Wenn du an deiner Box einen USB Stick hängen hast, oder eine externe Festplatte, dann wäre das ein guter Ort um dort die Firmwareversion und die Sicherung der Einstellungen abzulegen.
 
Hi,

ok danke für die Infos. Die Einstellungen habe ich selbstverständlich vor jedem Update gesichert :)
Ich bitte mal eine Mod um Verschiebung...
 
Zurück
Oben Unten