Was IST Ostern? - ein Sinnthread

@ lifezone:

wer seit 01.2008 Mitglied ist, Fünf Beträge geschrieben hat, sich als Jugendpastor 'outet' erwartet hoffentlich nicht, dass bei diesem Thread was sinnvolles herauskommt.
Es reizt doch zu sehr Dich 'auf die Schippe zu nehmen'.
Fazit: Ziel verfehlt und abgestempelt - ist leider die Realität in der Virtualität

misc
 
genau ich habs schon genannt
 
@ lifezone:

wer seit 01.2008 Mitglied ist, Fünf Beträge geschrieben hat, sich als Jugendpastor 'outet' erwartet hoffentlich nicht, dass bei diesem Thread was sinnvolles herauskommt.
Es reizt doch zu sehr Dich 'auf die Schippe zu nehmen'.
Fazit: Ziel verfehlt und abgestempelt - ist leider die Realität in der Virtualität

misc

Amen ;)
 
@ lifezone:

wer seit 01.2008 Mitglied ist, Fünf Beträge geschrieben hat, sich als Jugendpastor 'outet' erwartet hoffentlich nicht, dass bei diesem Thread was sinnvolles herauskommt.
Es reizt doch zu sehr Dich 'auf die Schippe zu nehmen'.
Fazit: Ziel verfehlt und abgestempelt - ist leider die Realität in der Virtualität

misc

Naja, deine Meinung, die muß auch keinen interessieren...
 
Church of the Flying Spaghetti Monster schrieb:
Pastover is a religious holiday analogous to the Jewish holiday of Passover, as well as the Christian holiday of Easter. During this time, Pastafarians across the globe are encouraged to eat copious amounts of pasta, usually spaghetti, which is cooked "in His image" by family members dressed as Pirates. Pastover celebrates the time when the FSM first begin touching people with His Noodly Appendage. Many stories about this momentous occasion have been passed down through the centuries, and it is interesting to note that they are all completely different. Some are hardly even intelligible. Regardless of one;s version of the story, however, all true believers partake of the pasta and perform the ritual Pass of the Eye Patch, in which each member at the table takes a turn wearing an eye patch and talking about why he or she is happy to have been touched.

Da habt ihrs.
 
Falsch, der Osterhase war ein Feldhase und die Eier stammten nicht von einer Frau (Göttin), sondern von Vögeln die Nester am Boden bauen (Wachteln, Fasane usw.)

Das Frauen keine Eier haben weiß ich auch. Bin schließlich verheiratet. :rolleyes: Die Eier stehen aber als Sinnbild der Fruchtbarkeit so wie die Kaninchen auch. Der Feldhase den wir Heute an Ostern darstellen ist aber er nicht so vermehrungsfreudig und scheidet deshalb aus.
 
@ lifezone:

wer seit 01.2008 Mitglied ist, Fünf Beträge geschrieben hat, sich als Jugendpastor 'outet' erwartet hoffentlich nicht, dass bei diesem Thread was sinnvolles herauskommt.
Es reizt doch zu sehr Dich 'auf die Schippe zu nehmen'.
Fazit: Ziel verfehlt und abgestempelt - ist leider die Realität in der Virtualität

misc

Ne schriftliche Einladung wäre dagegen geradezu zurückhaltend^^

Was kommt als nächstes? Scientology kriegt ne Apple-Untereinheit, die Fanboys rekrutiert? Oder machen wir bald "Dunkle Messen" mit schwarzen Macbooks/iPods?
 
Eine der vielen Erklärungen zum Osterbrauch ist, dass der Feldhase früher sehr viel verbreiteter war als heute (hat ökologische Gründe) und in etwa gleich vermehrungsfreudig wie das Kaninchen ist (sofern genügend Futter vorhanden). Im Frühjahr konnte man die Hasen häufig beim Rammeln in den Feldern beobachten und im Unterholz fand man die zum Teil gepunkteten Vogeleier. Das zusammen ergibt könnte schon die Grundlage für den Brauch sein.

Klar, das Osterfest selber hat ihren Ursprung in der Fruchtbarkeit und dass der Gott der Fruchtbarkeit weiblich ist, steht ja auch nicht in Frage.
 
Mal wieder eine bunte Mischung aus Intoleranz und Halbwissen. Man sieht, das gibt es auch hier. :auslach:
 
Ostern? Das ist doch sowas wie die religiös angehauchte Variante von „Und täglich grüßt das Murmeltier”. Wiederholt sich seit fast 2000 Jahren. Der arme Purche: erst zu Poden geworfen, dann gekreuzigt, dann auferstanden - und das jedes Jahr.

Zum Thema Hasen: Wie sagte Willy Wonka (alias Gene Wilder in der Verfilmung von 1969): „They're disappearing like rabbits”
 
Sollte man sich nicht erst einmal mit Karfreitag auseinandersetzen? ;-)
 
Schampamporasch!
 
ostern ist ein heidnisches fest, daß der germanengöttin Ostera gewidmet ist. dabei stehen die eier für neues leben und der hase...naja...ich vermute mal für schnellen und wilden sex :hehehe:...oder fruchtbarkeit...irgendwie so...


hat weder was mit jesus zu tun, noch mit seiner auferstehung von den toten...die kirche hat einfach mal die termine zusammengelegt, weil im päpstlichen PDA kein freies datum vorhanden war....
 
Ich beantworte eine an mich gerichtete private Nachricht hiermit öffentlich, weil ich finde, dass man sie auch gut hier herein stellen kann und es einer privaten Nachricht nicht bedurft hätte:
lifezone schrieb:
hi ossok, wieso "looser"? der glaube an "ewigkeit" - also himmel - verbunden mit dem glauben an gott ist ja nicht "looserlike" ;-)
genauer betrachtet eigentlich genau das gegenteil. vom biblischen standpunkt aus gesehen. grüße
Erstens habe ich nicht "Looser" geschrieben, sondern "Loser" - bedeutet jeweils was anderes.
Zweitens sehe ich es nicht vom biblischen Standpunkt, sondern vom pragmatischen: Menschen werden mit der Wiederauferstehung quasi auf später - also nach dem Leben - vertröstet bzw ihnen Hoffnung gemacht. Wir haben unser 'Pinkerl zu tragen', der eine ein größeres, der andere ein kleineres. Deswegen Leuten eine bessere Existenz nach dem Tod in Aussicht zu stellen (und das tut das Osterfest ja) halte ich persönlich zwar für naiv, aber auch für sehr unethisch. Es beweist allerdings nur, dass ein Marketing-Joke auch noch so doof sein kann, wenn er gut ist, fallen sogar relativ gebildete Leute darauf rein.
 
ostern hat mit der wiederauferstehung nichts zu tun...da ist happy kadaver für zuständig...das ursprüngliche osterfest, war nur die begrüßung des frühlings in vorchristlichen zeiten...
 
Zurück
Oben Unten