Was IST Ostern? - ein Sinnthread

L

lifezone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Heute Morgen kam auf SWR3 die „PisaPolizei“. Gefragt wurden Leute, ob sie wüssten, was eigentlich „Ostern“ ist. Die Antworten waren nicht alle richtig...
Was ist euer Kenntnisstand über „Ostern“? Als Jugendpastor, der ständig mit diesen Themen und Inhalten lebt, passiert‘s natürlich schnell, dass man denkt: „Na das weiß doch eigentlich jeder...“. Aber, falsch gedacht.

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir eure Antworten auch als mp3-file schicken. Wenn‘s inhaltlich passt, nehme ich‘s gerne in den nächsten podcast rein.
 
Ostern ist das Fest im Frühling, wo der Hase rumhoppelt und Schokoeier verteilt.
 
Ostern ist das Fest im Frühling, wo der Hase rumhoppelt und Schokoeier verteilt.
Genau und alles ist sauber, die Farben froh und hell. Es herrscht Aufbruchstimmung, es wird wärmer (ok - heute schneite es hier die meiste Zeit), es riecht nach Blütenduft, einfach genial. - So sieht das eine Agnostikerin wie ich wohl wissend, dass es für gläubige Christen das Fest der Widerauferstehung ist, wo sich Loser quasi auf das Jenseits vertrösten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat Schulfrei und bekommt Geschenke. das ist Ostern. Und man hat es 2x mal im Jahr. einmal im Winter und einmal im Frühling!
 
ich habe den Eindruck das wird hier doch kein "Sinnthread" ;)
 
Eine willkommene Abwechslung zum allgemeinen Arbeitsalltag... Und die Peakhour für den Gotthardpass (Holländische Wohnwagen)...

Grüsse, Steven
 
ostern ist ein "heidnisches" fest, dessen elemente geschickt mit einem christlichen ereigniss verknüpft wurden (die *irgendwann* stattgefunden haben, angeblich), damit man es brav weiterfeiern kann. sozusagen religiöses recycling.
 
Der Tod und die Auferstehung des christlichen Messias...
 
Freitags meinen alle sie müssten Fisch essen, Sonntags wird der Osterhase aufgetischt und Montags nüchtern wir aus ... oder so.
 
Ich esse jeden Tag Fisch und Sonntag wird gebruncht wie jeden Sonntag gebruncht wird.
 
Der Tod und die Auferstehung des christlichen Messias...

Wer...? :D

Was ist der Sinn? Ein paar freie Tage zwischendurch, ist doch ab und zu mal ganz nett ;) Damit man uns die nicht einfach so steichen kann wurde ne Geschichte erfunden und drumrumgebastelt. Ostern ist natürlich auch ein Fest des Einzelhandels, genauso wie Weihnachten. Sommer/Winterschlußverkauf wurde ja schon abgeschafft, denen bleibt ja nicht mehr viel :Pfeif:

Und in Italien bekommen die mal wieder ihre Hotels voll und können satte Preise nehmen, weil viele Leute eingeredet bekommen das die da hin müßen. Naja, solln se fahren, ich bleib zuhause und mach es mir gemütlich, Prost :drink:
 
Irgendwie seltsam, sehr viele Bezeichnen sich als Christen und wollen keine andern Religionen im Lande, aber die eigene scheinen die meisten auch nicht zu kennen.

Und dann noch das: Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Religion in der Unterstufe Pflichtfach und da sehen die Umfrageergebnisse auch nicht besser aus. Anstatt zu lamentieren, sollten sich die Verantwortlichen (Kirchen) überlegen ob da nicht schon sehr früh bei ihnen was falsch läuft. Kinder lernen gerne und behalten es auch, sofern die Lehrer gut sind.
 
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Religion in der Unterstufe Pflichtfach und da sehen die Umfrageergebnisse auch nicht besser aus. Anstatt zu lamentieren, sollten sich die Verantwortlichen (Kirchen) überlegen ob da nicht schon sehr früh bei ihnen was falsch läuft. Kinder lernen gerne und behalten es auch, sofern die Lehrer gut sind.

Das läuft schon ganz richtig so, man soll doch die Kinder in der Schule nicht belügen...?! Und wenn man sie schon belügt (in einigen Schulen), dann muß da nicht unbedingt was von hängen bleiben :)
 
Vielleicht hast Du ja recht und Kinder sind selektiv ... Dann hätte das ja nichts mit der Qualität der Lehrer zu tun.
 
Lüge...

Das läuft schon ganz richtig so, man soll doch die Kinder in der Schule nicht belügen...?! Und wenn man sie schon belügt (in einigen Schulen), dann muß da nicht unbedingt was von hängen bleiben :)

"lüge" - dieser Begriff ist falsch. Du kannst "Meinung" sagen. Oder "Ansicht". Aus deiner Sicht mag dies als Lüge bezeichnet werden; aus meiner ist es erlebte Wahrheit.
Falsch ist, und da gebe ich dir recht, Kinder etwas "zu verpassen". Im Sinne von befehlen. Oder "vorschreiben". Das entspricht auch in keinster Weise der Vorgehensweise von Jesus. Und um ihn geht's ja an Ostern. Grüße
 
ostern ist ein "heidnisches" fest, dessen elemente geschickt mit einem christlichen ereigniss verknüpft wurden (die *irgendwann* stattgefunden haben, angeblich), damit man es brav weiterfeiern kann. sozusagen religiöses recycling.

Aye, es handelt sich um die germanische Göttin Osteria die zum Frühlingsanfang gefeiert wurde. Eine Fruchtbarkeitsgöttin nebenbei bemerkt, wie anhand der Ostereier leicht zu erkennen ist und auch der Osterhase war ursprünglich ein Kaninchen. :jaja:
 
und auch der Osterhase war ursprünglich ein Kaninchen. :jaja:
Falsch, der Osterhase war ein Feldhase und die Eier stammten nicht von einer Frau (Göttin), sondern von Vögeln die Nester am Boden bauen (Wachteln, Fasane usw.)
 
Falsch, der Osterhase war ein Feldhase und die Eier stammten nicht von einer Frau (Göttin), sondern von Vögeln die Nester am Boden bauen (Wachteln, Fasane usw.)


Und ich dachte ich wüsste was Ostern ist :rolleyes:, obwohl ich eher ungläubisch bin :D
Aber auch ich habe das Fach Religion an meiner Schule ;):cake:

Najaaa
Ich wünsch euch allen FROHEE OSTERTAGE (freie Tage, wie man(n)'s nimmt) und n guten Rutsch von Fisch nach Osterhasenbraten
 
Lustig, niemand hat den Grund für das christliche Osterfest beschrieben.

Aber dass dieser Anlass auf ein ursprünglich heidnisches Fest aufgesetzt wurde, ist vielen dennoch klar.

2000 Jahre Arbeit umsonst.
 
Zurück
Oben Unten