Was ist oder macht der automator?

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
liebe leute....
der automator.....:eek:
was macht der eigentlich....?
ich hab mir zwar schon unter hilfe semtliches durchgelesen, aber so richtig weis ich net was es machen kann...
kaffee kochen nicht und meine waesche waschen auch net....
hab schon versucht mit ihm zu sprechen , aber er antwortet nicht.
kann mir jemand in einfachsten worten kurz erklaeren was der automator ist, bitte:D
tom
 
"Lassen Sie nicht zu, dass lästige Aufgaben Sie von wichtigen Dingen abhalten. Sie sind es leid, immer wieder die gleichen Routineaufgaben erledigen zu müssen? Dann haben wir die ideale Lösung für Sie: Automator. Dieser persönliche Roboter übernimmt all die langweiligen, sich wiederholenden Aufgaben gern für Sie.

Aufgaben wie das Umbenennen einer großen Anzahl von Dateien, das Anpassen dutzender Bilder an die Größe einer iPhoto Diashow oder das Erstellen von iCal Ereignissen basierend auf Kontaktinformationen in Ihrem Adressbuch können Sie mühelos ausführen und dann ganz nach Wunsch beliebig oft wiederholen. Die Bausteine dieser Funktion sind einfach verständliche Aktionen, sodass Sie keinen Programmcode schreiben müssen. Jede Aktion stellt Ihnen alle Optionen und Einstellungen bereit, die Sie brauchen. Sie müssen kein dickes Handbuch lesen, um zu verstehen, wie der Automator funktioniert."

http://www.apple.com/de/macosx/features/automator/

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dan the Automator

Aber mal im Ernst: Es ist ein Werkzeug, mit dem man Arbeitsabläufe automatisieren kann. Eine Art GUI für Apple Script.

Alex
 
immer wiederkehrende aufgaben automatisieren.
z.b. dateien von einem ort zum anderen, oder einen ordner voll mit bildern verkleinern, oder ...

mach einfach das ding mal auf, und schau was da so drin steht.
ist sehr einfach, drag und drop, alles nett beschrieben und so.

was WILLST du denn machen, wenn du wüsstest was du könntest ?
 
arbeitsablaeuft...gut...
ich werd ihn mir nochmal genauer unter die luuupe nehmen..vielen dank euch allen fuer die schnellen antworten....
tom:D
 
Ich schick denn gleich mal ne Mail an uns Steve, dass er bitte spätestens in 10.5.1 ne USB-Anbindung für Kaffee-und Waschmaschinen ermöglicht. Und an Miele, Siemens etc auch, sonst läufts ja nicht. Und ne Sprachsteuerung, dass ich dass dann auch noch nicht eintippen brauche. :D

SCNR

Gruß Torsten
 
ohne scherz....das waer was....oder?
 
und was mache ich wenn ich den automator benutzen will, weil ich einen fetisch für selbstarbeitende computer, jedoch keine sich ständig wiederholenden arbeitsabläufe habe?
 
das kann ich dir leider nicht beantworten...
ausserdem sind wir hier im einsteiger forum...frag das mal im bar forum;)
 
weil man ja schwer was vermisst, was man nicht kennt.... Wofür benutzt ihr den Automator?

Als Beispiel wurde schon das umbenennen oder verkleinern von Bildern genannt - was gibts noch?
 
tomasu schrieb:
das kann ich dir leider nicht beantworten...
ausserdem sind wir hier im einsteiger forum...frag das mal im bar forum;)
Wir sind hier vorallem im MacUser Forum :D :p

schaut mal beim automator gibts auch beispiele da kann man sehen, was der so alles kann...

naja weiß nicht die aktionen dort kann ich auch einfach directly in den programmen starten da brauch ich keinen automator für *kopf kratz*

ich glaube den kann man noch nicht mal fürs labeln von bildern benutzen, so wie wir das in der agentur mit graphic konverter machen oder?
 
tomasu schrieb:
ohne scherz....das waer was....oder?

Ja sicher, aber nur mit WLAN. Nen Mac Mini steht im Wohnzimmer. Ne Automator-Aktion als Programm gespeichert, TV auf Mini schalten, der mir den Desktop zeigt, mit Apple Remote auswählen und morgen früh um 6 Uhr springt die Kaffeemaschine an. Ich sag der Waschmaschine auf dem gleichen Weg, wenn ein optimales Gewicht, um anzuspringen erreicht ist, mach los! Und so weiter und so fort. Das ist keine Phantasie.

Gruß Torsten
 
Ich hab bisher auch noch nichts gefunden um den Automator (sinnvoll) zu nutzen. Hab keine sich ständig wiederholenden Arbeitsabläufe. Vielleicht fällt mir irgendwann noch was ein.

MfG, juniorclub.
 
TotoK schrieb:
Ja sicher, aber nur mit WLAN. Nen Mac Mini steht im Wohnzimmer. Ne Automator-Aktion als Programm gespeichert, TV auf Mini schalten, der mir den Desktop zeigt, mit Apple Remote auswählen und morgen früh um 6 Uhr springt die Kaffeemaschine an. Ich sag der Waschmaschine auf dem gleichen Weg, wenn ein optimales Gewicht, um anzuspringen erreicht ist, mach los! Und so weiter und so fort. Das ist keine Phantasie.

Gruß Torsten
Hey die Idee hatte der Freund meiner Schwester auch! Wenn sein Handy-BT-Wecker klingelte, hat das Handy den Fernseher angeschaltet und dieser Wiederum die Kaffeemaschine... Freak, ich machs einfach mit ner Zeitschaltuhr :)
 
TotoK schrieb:
Ich schick denn gleich mal ne Mail an uns Steve, dass er bitte spätestens in 10.5.1 ne USB-Anbindung für Kaffee-und Waschmaschinen ermöglicht. Und an Miele, Siemens etc auch, sonst läufts ja nicht. Und ne Sprachsteuerung, dass ich dass dann auch noch nicht eintippen brauche. :D

LOL...das ist wahrscheinlich eine der genialsten ideen und eine riesige markrtlücke sowohl bei mac als auch bei allen anderen os
 
Ich habe einen Ablauf den ich verwende:
Normalerweise kann man ausführbare Unix datein nur auf die rechte seite vom dock legen, der Arbeitsablauf öffnet diese Datei. Im dock liegt dann nur noch der Ablauf mit dem Richtigen Symbol
 
powerram schrieb:
Ich habe einen Ablauf den ich verwende:
Normalerweise kann man ausführbare Unix datein nur auf die rechte seite vom dock legen, der Arbeitsablauf öffnet diese Datei. Im dock liegt dann nur noch der Ablauf mit dem Richtigen Symbol

super verwendung ;) aber sont gibts keine verwendung für den automator, der ist viel zu oberflächlich...
 
Zurück
Oben Unten