Was ist nur aus APPLE geworden ?

Was denkt Ihr über Apples Produktqualität?

  • Passt optimal, ich bin zufrieden !

    Stimmen: 128 42,7%
  • Geht so, könnte manchmal besser sein . . .

    Stimmen: 134 44,7%
  • Nee, langsam hab ich auch die Nase voll !

    Stimmen: 35 11,7%
  • Ich kann Dich verstehen !

    Stimmen: 19 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
R

rophot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was ist nur aus Apple geworden ?

Es gab mal Zeiten, da gabs MACs zu kaufen und konnte damit gut arbeiten. Für horrend viel Geld bekam man ich einen wegweisend gestalteten Rechner, der qualitativ gut verarbeitet war und tatsächlich funktionierte.
Seit über 15 Jahren benutze ich MACs und komme langsam jedoch an einen Punkt, wo ich einfach nicht mehr bereit bin, so viel Geld in die Produkte einer Firma zu investieren, mit der ich zunehmend mehr Frustration erlebe und Ärger habe.

Um sich dem Massenmarkt zu öffnen war die ganze „MP3 Geschichte“ sicherlich eine gute Idee. Ob es nun tatsächlich der Fortschritt ist auf den alle gewartet haben, mit einem weiß bekabelten Ohrschnuller durch die Welt zu ziehen, bei dem ich nicht einmal selbst den Akku wechseln kann, mag jedem selbst überlassen sein. Doch seit ungefähr dieser Zeit, so kommt es mir vor, habe ich zunehmend mit Rechnern zu tun, die qualitativ signifikant schlechter verarbeitet sind und immer schlechter funktionieren.

Ein paar Beispiele:
Der eingebaute Speicher eines Powerbooks versagte ziemlich genau nach Ende der Garantie seinen Dienst, die Hälfte der adressierten 2 GB Speicher waren nicht mehr ansprechbar. Ja, das Fertigungsproblem sei bekannt, hätte ich damals das Protection Care abgeschlossen wäre ein Austausch kein Problem gewesen. Scheinbar traut Apple selbst der Fertigungsqualität seiner Produkte nicht mehr.
Früher gab ein zu jedem Apple vorbildliche Tastaturen, die einen mustergültigen Anschlag hatten, nur was ich jetzt zu einem MAC mitgeliefert bekomme empfinde ich schlichtweg als Schrott! Die weißen Tastaturen bekommen, selbst bei sorgfältigster Pflege, nach kurzer Zeit ein wahnsinnig siffiges Aussehen. Das neue dünne „Genoppel“ das mit den neusten Rechner mitgeliefert wird, ist eine Zumutung für jeden der etwas mehr als einen Brief schreiben muß. Die Tastaturen in den MACBooks, die sich anfangs tatsächlich in die Display drückten, sind mittlerweile schwammig und selbst die in meinem 3. Apple Laptop superdünnen verbauten Tastaturen machen immerfort ein „klebriges“ Geräusch. Ein Austausch brachte keine Besserung, im Gegenteil.
Oder: Wer bitte, hat sich die blödsinnige Seuche mit den Glossy-Displays ausgedacht?

Mein letztes MACBooks Pro, das teuerste das ich je kaufte, ist nun der Auslöser dieser langen Gedanken: Seit ich diesen Laptop besitze, den ersten mit Intel Architektur, gibt es nur Ärger: OS 10.5 und Photoshop CS3 zum Beispiel. Es ist ein ungeheures Desaster, das PS unter OS10.5 Dateien schreibt und sie dabei scheinbar selbst zerstört. Mehrmals reklamierte man fehlerhafte Dateien. Der Kunde ist weg, Termine sind geplatzt. Mehrere geöffnete PSD-Dateien lassen sich nach Bearbeitung einfach nicht mehr abspeichern. Es kommt eine Meldung wie: „Unbekanntes Dateiformat“. Ich empfinde es einfach eine Zumutung mir 500MB Updates runterladen zu müssen, die Hitzeentwicklung dieses Gerätes ist eine Katastrophe und die Tastatur ist immer noch einfach Sch….. Ein simpler Picture Viewer von Canon z.B., früher rasend schnell stürzt immerfort ab. Um mich dieser Qual zu entledigen versuche ich diesen Schrottrechner nun wieder loszuwerden und stelle mit Entsetzen fest, das die Gebrauchtpreise ein mittleres Fiasko sind. Hatte ich vor 5 Monaten über 3.400 € bezahlen müssen, bewegt der höchste erzielbare Preis derzeit bei ca. 2.100 €.

Und langsam schwindet mir das Vertrauen in die Produkte der Firma Apple, denn ich will kein nett gestylten Computer, sondern einen Rechner der einfach nur funktioniert. Mir kommt vor, seit Apple sich den Massenmarkt öffnet, verliert man dort scheinbar die Gruppe von Anwendern aus den Augen, die damit einfach Geld verdienen wollen / müssen. Wenn ich mir einen Computer kaufe, der sich am oberen Ende des finanziellen Budget bewegt, erwarte ich auch eine signifikant bessere Verarbeitungsqualität und einen besseren Service.
Merkwürdigerweise funktioniert mein vier Jahre alter billigster Siemens Rechner unter XP immer noch tadellos.
 
Seit über 15 Jahren benutze ich MACs und komme langsam jedoch an einen Punkt, wo ich einfach nicht mehr bereit bin, so viel Geld in die Produkte einer Firma zu investieren, mit der ich zunehmend mehr Frustration erlebe und Ärger habe.

Ok. :reise:
 
früher war alles besser, schwafel, die gute alte Zeit, blablubb. :rolleyes:
Kauf dir was anderes, ärger dich damit rum, und fertig. Keiner zwingt dich zu Applerechnern.
 
Was ist nur aus Adobe geworden?

Tut mir Leid, dass ich etwas gähnen muss am frühen Sonntagmorgen. Aber ich nutze seit rund rund 15 Jahren Macs. Klagen wie deine kommen in regelmäßigen Abständen. Aber weißt du was? Meiner Meinung nach war Apple noch nie besser aufgestellt als jetzt.
 
@ rophot:

Was die Garantie und AppleCare angeht: da stimme ich Dir zu.
In der heutigen Zeit, in der Service und Dienstleistung groß geschrieben wird (oder besser: werden sollte), halte ich die Garantieleistung von Apple für ganz schwach und die Preise für AppleCare für inakzeptabel.

Aber:
Was Du als "dünnes Genoppel“ bezeichnest, empfinde ich als wesentlich besser als die herkömmlichen Tastaturen. Und ich denke, ich stehe damit nicht alleine da. Nur weil Du nicht damit nicht zurecht kommst, ist es nicht schlecht!

Und mache Apple nicht für den Schrott verantwortlich, den Adobe verzapft.
Wenn die meinen, Windows-like selbst die hinterletzte Ecke des Macs vollmüllen zu müssen, dann kann Apple da reichlich wenig für. Denn 95% aller Softwareanbieter zeigen, wie es gehen kann.
 
Du meldest Dich hier nur an, um uns das mitzuteilen? :kopfkratz:
 
Ist doch immer wieder lustig. Da kommt ein Windows/Linux User und erklärt wie schlecht und teuer Apple Computer sind und dass sein günstiger XYZ-PC viel besser sei. Er gibt sich dann auch noch als langjähriger Apple-Nutzer aus (;)) und lehnt sich in seinem Sessel zurück um die "Show" zu genießen.

Langsam wird dieses "Vorgehen" aber langweilig, lasst euch doch mal was anderes einfallen.
 
.... man sollte die Hardware auf den Markt sich anschauen und vergleichen.... Da mittlerweile alle Notebooks und Tower Hersteller ihre Komponenten in China produzieren lassen, ist der Preis (oder sollte ich schreiben Gewinn?) für die Unternehmen und Kunden interessanter den je...
Das die Hardware in den neueren Mac Rechner max. Durchschnitt ist, ist traurig, aber zum vergleich vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch im akzeptablen bereich :noplan:
Was für alternativen gibt es den? ein DELL Notebook für ca. 500,-€ mit Ubuntu?
 
Die weißen Tastaturen bekommen, selbst bei sorgfältigster Pflege, nach kurzer Zeit ein wahnsinnig siffiges Aussehen.
moin

Sorry, da muss ich wiedersprechen. JA, es stimmt, nach ca. 2 Wochen werden die Tasten, wenn man täglich 5-6Stundend ran hockt leicht braun, gerade an den Rändern. Ich nehm dann einfach ne Microfasertuch, feucht, rubbel druaf rum, leg die Tastatur in den Heizungskeller oder einen andern Raum mit ca 26°C und trockener Luft für ne Nacht und am nächsten tag: klappt wunderbar.
OK, die Tasten sind an der Oberfläche sehr glatt, das war die von Microsoft aber auch aber mit dem Unterschied, dass ich auf der Apple-Taturtur die Buchstaben noch lesen kann!

Das neue dünne „Genoppel“ das mit den neusten Rechner mitgeliefert wird, ist eine Zumutung für jeden der etwas mehr als einen Brief schreiben muß.
Meine Großmutter (78!!) hat Probleme mit ihren Fingern: Die tun immer weh, wenn sie zu stark drauf drückt (z.B. harter Bleistift, Kuli,...). Deshalb konnte sie nie richtig tippen. Mit dem Alu-Keyboard geht das viel leichter und ihre Finger tun nicht mehr weh!
Und auch ich finde die neuen Tasten sehr schön. Ich hab ne Fleece-Stückchen davor geklebt, sodass meien Handballen schön warm liegen und dann geht das mti Tippen los.


Aber jedem seine Meinung.
 
Also ich würde nie wieder auf Apple Care verzichten, so hat man wenigstens 3 Jahre seine Ruhe.
 
Wenn Du seit 15 Jahren mit Macs arbeitest, sollte man schon wissen wie man den Namen richtig schreibt. Auch wenn nicht alles Gold ist bei Apple, woanders ist das allerdings auch nicht besser, so kann ich nur sagen toller Start hier im Forum! :clap:

Edit: Falls Du umsteigen willst und die HW verschenken möchtest, ausser mir und vielen anderen User hier, wären dankbare Abnehmer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man an einem Sonntag morgen noch solche Threads lesen darf, die auf Nörgelei und Unzufriedenheit aufbauen weiß man, dass der deutsche Stammtisch nicht aussterben wird.
 
... Da kommt ein Windows/Linux User und erklärt wie schlecht und teuer Apple Computer sind ...
Na ja, Linux/Unix User ist er doch auch beim Mac. ;)

Kennst Du ihn, weil Du hier so 'ne Behauptung aufstellst?!
 
Früher gab ein zu jedem Apple vorbildliche Tastaturen, die einen mustergültigen Anschlag hatten, nur was ich jetzt zu einem MAC mitgeliefert bekomme empfinde ich schlichtweg als Schrott! Die weißen Tastaturen bekommen, selbst bei sorgfältigster Pflege, nach kurzer Zeit ein wahnsinnig siffiges Aussehen.
Lustig!
Ich verwende, seit es die flachen Tastaturen gibt, diese sogar an meinen PC's - weil ich noch nie eine Tastatur gesehen habe, mit der is so gerne Tippe!

Oder: Wer bitte, hat sich die blödsinnige Seuche mit den Glossy-Displays ausgedacht?
Auch lustig!
Ich (wie viele andere) stehen auf diese Dinger. Im Consumer Bereich sogar noch wesentlich mehr als im Pro Bereich. Deswegen gibts die Consumer Schiene ausschliesslich mit Glossy und die Pro Schiene sowohl-als-auch.
Aber, für die Freunde, die keine Wahlmöglichkeit bevorzugen: Die Cinemadisplays gibts nur Matt! ;)


Mein letztes MACBooks Pro, das teuerste das ich je kaufte, ist nun der Auslöser dieser langen Gedanken: Seit ich diesen Laptop besitze, den ersten mit Intel Architektur, gibt es nur Ärger: OS 10.5 und Photoshop CS3 zum Beispiel. Es ist ein ungeheures Desaster, das PS unter OS10.5 Dateien schreibt und sie dabei scheinbar selbst zerstört. Mehrmals reklamierte man fehlerhafte Dateien. Der Kunde ist weg, Termine sind geplatzt.

Also, ich arbeite mit ähnlicher Konfiguration und bei mir gibts keine Probleme.
Aber, das was Du beschreibst würd ich jetzt eher Adobe als Apple in die Schuhe schieben. Für Fremdsoftware kann Apple nun mal nicht viel.

Und, da der Rechner auch mein Werkzeug zum Geldverdienen ist: Selber schuld, wenn ich mir kein Backup an Gerät und Maschine anlege. Oder, wenns so essentiel ist, wie es bei Dir den Anschein hat, Dateiformate VOR dem senden nicht auf alle Eventualitäten hin prüfe - das ist ein Unternehmerischer Fehler, da kann weder Soft- noch Hardware was dran ändern!

Charlie
 
Er hat nicht Unrecht. Auch ich fühle die schwindende Sympathie, die Abnahme der Karmawerte. Aber leider Gottes, ist der Computer-Markt und das Angebot für Kreative inzwischen so kacke, dass mir die Apple Plattform noch immer das kleinste Übel zu sein scheint. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich kaufe PPC-Gebrauchtgeräte, arbeite auch weiterhin unter Panther bzw. Tiger und nutze die CS2 für Publikationsarbeiten. Den Unterschied merkt niemand, den Kunden interessiert's nicht und dem Konsumenten ist es eh wurscht.
 
Es gab mal Zeiten, da gabs MACs zu kaufen und konnte damit gut arbeiten. Für horrend viel Geld bekam man ich einen wegweisend gestalteten Rechner, der qualitativ gut verarbeitet war und tatsächlich funktionierte.
vs.
Der eingebaute Speicher eines Powerbooks versagte ziemlich genau nach Ende der Garantie seinen Dienst

sowie

Für horrend viel Geld bekam man ich einen wegweisend gestalteten Rechner, der qualitativ gut verarbeitet war und tatsächlich funktionierte.
vs.
Mein letztes MACBooks Pro, das teuerste das ich je kaufte

Diese Widersprüche und solche* Aussagen plus die falsche Schreibweise der Geräte lassen Zweifel aufkommen, daß du überhaupt jemals mit "MACs" gearbeitet hast. Kaufe ich dir nicht ab. (Was nicht heißt, daß es tatsächlich einige Kritikpunkte gäbe.)

*
OS 10.5 und Photoshop CS3 zum Beispiel. Es ist ein ungeheures Desaster, das PS unter OS10.5 Dateien schreibt und sie dabei scheinbar selbst zerstört. Mehrmals reklamierte man fehlerhafte Dateien.
Merkwürdigerweise funktioniert mein vier Jahre alter billigster Siemens Rechner unter XP immer noch tadellos.
 
Ok, habe mit "manches könnte besser sein" gestimmt.
als da wären:

zu kurze Garantieleistung:
(kann man aber über übergehen, manche Häuser wie z.B. CanCom bieten diese Leistungen günstiger an und über e.bay lässt sich auch mancher Euro sparen)

Zubehörpreise wie RAM:
Kann man umgehen, kein Problem

Qualität:
Ich habe mit ca. 8 diversen Macs (Desktops, Laptops) und anderem aus dem Hause Apple nur geringfügige Probleme gehabt, die aber gelöst worden sind.
Vorsorglicher Displaytausch beim iBook, Mighty Mouse getauscht. Tastatur beim iBook nach drei Jahren wegen Abnutzung der Buchstaben kaufen müssen, das war es.

Allerdings scheint es bei manchen hier schon arge Probleme zu geben, die aber wohl im Rahmen desses liegen, was bei anderen auch passiert.
Nichtsdestotrotz stände Apple eine bessere Qualität gut zu Gesicht.

Produktpalette:
Für mich ausreichend, ein Modell unterhalb des Mac Pro wäre nicht übel, möglicherweise auch ein SubNotebook.

Also alles in allem wahrlich kein Grund auf Apple zu schimpfen, wie der TE, auch wenn es durchaus noch Verbesserungspotential gibt.

Aber ich glaube, das Apple das auch weiß, aber auf Grund des Hypes auf die Produkte, es zur Zeit schwierig ist in ein ruhigeres Fahrwasser zu gelangen.

Denn die Welt da draußen schreit ja ständig nach neuen Ovationen, kaum ist ein Apple Event vorbei tönt es hier nach nach Neuem, weil das vorgestellte nach ein paar Tagen schon wieder alt ist.

Und wenn Apple versucht dem nachzukommen, bleibt dabei etwas auf der Strecke.

Apple wird es nie für alle Recht machen können, aber die müssen Apple Produkte ja auch nicht kaufen.. ;)
 
Also ich bin seit Februar Mac User und das wurde ausgelöst von meinem iPod Touch, mittlerweile habe ich ein ganz schön beachtliches Arsenal zuhause von Apple Gerätschaften und bisher mit keines Probleme gehabt. Mein iMac arbeitet wie am ersten Tag Leistungsstärker als es jede Windowskiste innerhalb dieser Zeit sein könnte.

Auch das MacBook meine Frau läuft wie am ersten Tag, wir Arbeiten hauptsächlich mit unseren Mac´s "Photoshop, Cinema 4D, Xcode", natürlich spiele ich auch ab und an mal auf meinem iMac.

Zu der Aussage das die derzeit mitgelieferte Tastatur Schrott sei und sich sehr schnell verfärbt sag ich nur: Leute hört auf zu Rauchen ;) Auch eine Teure Gamer Tastatur z.b: Razer / ProType wird gelblich, komischerweise aber bei mir nicht. Hmm wie kommt das: ich bin nicht Raucher, meine Alu Apple Tastatur hat bisher immer noch helle weisse Tasten. Wie es zwischen einigen Tasten aussieht will ich jetzt nich verallgemeinern, aber auch hier kommt man besser ran als z.b bei der Gamer Tastatur ^^
 
Es gibt immer wieder Montagsgeräte.
Manche kommen mit ihren Geräte Jahrelang aus ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Andere haben das Problem von Anfang an.

Beispiel:

Mein Handy habe ich schon ausversehen 8x mal fallen gelassen. Ist nur ein kleines Stück an der linken Seite abgebrochen.

EIn anderer, der das gleiche Handy benutzt und beim ersten mal runterfallen lässt, ist direkt schrott.


Wenn ich auch im Laden sehe wie die Leute mit ihren Geräten umgehen, ist kein Wunder das das Notebook vergilbt oder sonstige Flecken drankleben.
MB Flüssigkeit übergelaufen. Kaffee und Essen während des arbeiten mit dem Mac.
 
HA! ICH HALTE NOCH SATTE 1,67% DER UMFRAGE DIE DEN BALDIGEN UNTERGANG VON APPLE BELEGEN UND DEN REST DER IT-WELT VON DI.... oh, Augenblick, ich werde eben zum Mittagessen gerufen.
 
Zurück
Oben Unten