Was ist ”(null)” in der Aktivitätsanzeige ???

henriette

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wundere mich, dass bei meinem PB ständig der Lüfter anspringt, was er sonst nie tut.
habe in der Aktivitäts-Anzeige nachgeschaut und bekam dies zu sehen:
(ich hoffe, das Anhängen des Bildes hat funktioniert...)
In der Anzeige stand u.a. (null) und schwankte zwischen 30 und 85 % in der CPU Anzeige.
Könntest mir jemand helfen und mir das erklären ? Das wär prima !
Viele Grüße und allen noch einen sonnigen Sonntag,
Henriette
 
Also ich kenne "null" aus dem Installationsassistenten. Dort wird meine Festplatte so bezeichnet. Es kann also sein, dass Deine Festplatte die ganze Zeit werkelt. Das würde auch erklären, warum Dein Lüfter anspringt, da die Platte bei ständiger Aktivität sehr viel Wärme erzeugt.

Hörst Du Deine Platte?
 
Danke für die schnelle Antwort ! Ja, ich höre meine Platte, kann aber nicht sagen, ob mehr als sonst. Ups, jetzt springt er gerade schon wieder an ! Was soll ich tun ?
Henriette
 
Was hast Du im Moment für Prozesse (Programme) laufen?
 
hallo,
ich krieg das nicht hin mit dem Bild-Anhängen. Könntest du mir deine emailadresse geben oder mir erklären, wie ich ein Bild anhänge ? Ich habe einen Sceenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht. dank e!
Viele grüße
Henriette
 
Hast eine PN (private Nachricht) von mir bekommen. Da ist meine Mailadresse mit dabei.

Poste bitte hier, wenn Du die Mail verschickt hast.
 
Ich habe dir das Bild geschickt und hoffe auf eine gute Idee von dir !
Gruß
Henriette
 
OK. Ich habe mir das Bild angeschaut. Ich denke, wir müssen das Problem in zwei Teile teilen.

1. Die Wärme: Du hast auf jeden Fall speicherintensive CPU-lastige Programme laufen (Word, Photoshop). Wenn Du größere grafische Konvertierungen durchführst, dann wird auch Deine Platte stark beansprucht. Durch all diese Gründe wird Dein Kühler sehr schnell anspringen.

2. Null-Prozess: Dies kann durchaus ein Prozess sein, der von einen der anderen Programme angestoßen wurde. Um hier Klarheit zu erhalten müßtest Du schon mal alle Programme schließen (speichern vorher nicht vergessen!).

Lösungsvorschlag:
Schau Dir mal die Festplattenaktivität in der Aktivitäts-Anzeige an. Hat die Festplatte sehr viel zu tun? Wenn ja, erklärt das den Kühler. Ansonsten beende mal bitte alle Programme und überprüfe dann, welche Prozesse noch aktiv sind (speziell "null") und ob Dein Kühler immernoch läuft.

Wenn alles nicht hilft, werden wir härter. Kennst Du das Terminal?
 
Starte einfach mal den Rechner neu. Bei meinem PB hat das geholfen, als es ein ähnliches Problem hatte (der Prozess "update" pendelte plötzlich zwischen 30 und 80 % CPU Auslastung und hat dadurch den Lüfter ständig zum Laufen gebracht).
 
Vielen Dank, dass du dich so nett um mein Problem kümmerst !
Ich werde jetzt alle Programme schließen und dann berichten.
Ja, das Terminal kenne ich.
 
Wie ich aus Deinem Status entnehmen kann, hast Du den Rechner kurz ausgemacht. Hat es geholfen?
 
nein, ich habe nur alle Programme beendet.... :-( Lüfter lüftet immer noch, Rechner ist heiß !
Ich habe ein zweites Bildschirmfoto geschickt nach Beenden der Programme !
 
Hab Dir ne Mail geschickt...
 
Ich liebe Fotos - kann ich auch mal sehen?
Schliesslich will ich auch etwas dazulernen.
 
LOL. Das mit den Fotos hat bei Henriette nicht geklappt. Auf jeden Fall haben wir den Prozess mit Hilfe des Terminals und dem kill Befehl entfernt. Der Lüfter ist jetzt wieder stumm... ;-)
 
weil mir dasselbe auch passiert ist, wollte ich - zur information und auch als frage - das thema noch einmal "aufwärmen":

bei meinem zwei wochen alten, immer völlig stummen :) powerbook ging auch plötzlich und ohne grund der lüfter an. alle programme schließen und das alles half nix, der temp.monitor sagte mir, dass das pb nach "kaltstart" innerhalb von 10 bis 15 min auf 62,5 grad war, wo dann der lüfter anging.

aktivitäts-anzeige: prozess namens "(null)" fraß ständig ca. 85-90 prozent der cpu, und zwar "systemseitig" (anzeige unterscheidet zwischen "user" und "system").

die einfache lösung war den prozess zu stoppen, alle anzeigen rasselten sofort runter und seitdem höre ich mein book wieder nicht mehr :p

btw - ich bin immer noch überwältigt, mein pc war im betrieb und ich musste den fernseher ganz leicht aber doch lauter stellen. jetzt glaub ich immer mein compi ist ausgeschaltet, auch wenn er arbeitet! :) :)

FRAGE:
bis jetzt fand ich keine antwort auf die frage, was nun dieser prozess namens "(null)" ist. auch hier im forum per suche nicht. nun ist es für einen laien wie mich wahrscheinlich eh unerheblich, aber wenn irgendwer erklären könnte was das alles bedeutet wär´s auch schön :)

schöne woche wünsch ich euch!
verna
 
bei welcher gelegenheit taucht denn dieser ominöse prozess (null) auf? könnte mich irren, aber null deutet AFAIK auf einen child-prozess hin, dessen parent-prozess nicht mehr aktiv ist ... also quasi ein "programmhänger" ...
 
Ich vermute (null) ist eine Platzhalter für einen Prozess, dessen Namen die Aktivitätsanzeige nicht in Erfahrung bringen kann, einer der gerade Amok läuft (passt auch zur hohen CPU-Last).

@ Katana
Ein child-prozess, dessen parent-prozess nicht mehr aktiv wird eigentlich als Zombie (Typ/Status) bezeichent.
 
@._ut: dass diese prozesse zombies heissen weiß ich, ich war nur nicht sicher, ob das in der aktivitätsanzeige auch *immer* so angezeigt wird? aber scheinbar bin ich trotzdem auf der richtigen spur ; )
 
ich verfolge die (null) auch schon seit längerem. dieser prozess frisst immer mal wieder viel cpu, ram und virtuellen hd-ram.

nachdem bei mir ebenfalls der lüfter lief, ohne dass ich was am ibook g4/933/640 mb machte, habe ich den prozess gekillt. danach war classic verschwunden, bzw. musste neu gestartet werden.

wüsste auch gern, was das für ein prozess ist. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten