Was ist mit meinen MacBookPro los?

K

kimdiekim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Mac Book Pr 13" refurbished gekauft.
Jetzt tritt immer häufiger ein Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann und zu dem ich auch noch nicht sehr viel gefunden habe...

Also meisten läuft das ganze so ab: Ich bin im Internet meistens über Firefox aus welchen Gründen auch immer schalten ich das MacBook für eine Zeit auf Ruhezustand, damit ich wenn ich es wieder öffne wieder weitersurfen kann...

Ja dann kommts auch eigentlich erst... Ich mach das MacBook wieder auf und das Bild ist schwarz. Es erwacht aus seinem Ruhezustand. Aber es bleibt schwarz. Erst dachte ich mit meinem Monitor stimmt was nicht. Dann bin ich durch zufall in meine aktive Ecke gekommen und ich hatte wieder ein Bild. Wenn ich wieder raus bin aus der aktiven Ecke dann wars wieder weg und ich hatte am rand ca 5mm oben und rechts bild aber der rest blieb schwarz...

auch ein software-update hat das ganze nicht verbessert... dann hilft nur noch ... lange den ausknopf drücken -.-

habt ihr davon schon gehört oder irgendwelche tipps ?

Danke schonmal :)
 
Willkommen bei MacUser!

Hast bzw. hattest du vielleicht einen 2ten Monitor dran?

Mein MBP hängt die meiste Zeit am TV und hin und wieder kommt es vor, dass beim Aufwachen der TV der primäre Screen ist. Das Anmeldefenster erscheint dann nur am TV und der MBP-Bildschirm bleibt schwarz. Beim ersten mal konnte ich mir auch nur mit einem Hardreset helfen, mittlerweile weiß ich das und schalte einfach den TV ein um zu checken ob wieder der falsche Screen verwendet wird.

D.h. hängt ein 2ter Bildschirm dran dann ist einfach nur der Falsche aktiv weil das Book im geschlossenen Zustand kurz aufgewacht ist. Wenn kein 2ter Bildschirm dran ist aber mal dran war dann würde ich einen PRAM Reset versuchen. Der sollte auch die Displayeinstellungen zurücksetzen. Anleitungen dazu sind hier im Forum und bei den Apple-Support Seiten zu finden.
 
ne nen 2. monitor hab ich noch gar nich dran gehabt ...
 
Das Syndrom kenne ich von meinem MBP 15". Ab und zu trat das schon mal auf. Ursache und Lösung unbekannt...
 
Das System scheint ja zu laufen, da muss man nicht unbedingt gleich hart ausschalten :Oldno: Erst mal "Cmd+Umschalt+Q" drücken zum Abmelden, dann "Return" oder aber zum sofortigen Ausschalten mit "Ctrl+Alt+Cmd+Eject".

Tritt das Phänomen nur auf, wenn Firefox im Vordergrund aktiv ist, oder auch sonst?
 
Schön, wenn beim TO das kbd noch reagiert. Mein MBP möchte hart abgeschaltet werden.
 
bis jetzt war es immer in verbindung von firefox...

ja das system läuft zwar aber ich kann ihn nich anders ausschalten...
 
Warum benutzt du dann noch Firefox. Nach Apple soll ihr Safari viel schneller sein, wobei das auch von der Leitung abhängig ist.
Oder tritt das auch bei anderen Browser/Programmen auf.

Frag doch am besten mal bei Apple nach, der Support ist echt klasse.
 
Hallo,

ich hatte das Problem genau wie Du nach meinem Update zu 10.6 SnowLeopard.
Ich musste mein Book immer neu starten damit der Fehler verschwindet.
Das war alles noch auf meinem 13" MB Unibody, auf meinem jetzigen MBP kommt der Fehler nicht vor.

Grüße
 
rechner neugestartet? den von junior vorgeschlagenen PRAM reset gemacht? evtl. einen SMC reset hinterher? irgendwelche add-ons im FF installiert?
 
erstmal daaanke für euere vielen schnellen antworten... muss jetz erstmal austesten was mir helfen kann...

da das problem auch nicht jedesmal auftritt ... sondern sehr unregelmäßig...
erstmal werd ich jetz von firefox auf safari umsteigen... und dann seh ich weiter... falls sich was neues ergibt, halt ich euch auf dem laufenden...


Danke nochmal für die viele Tipps :)
 
welche version von FF hast du drauf? und welche add-ons sind installiert?
 
soo ... nach einer woche ohne firefox und ohne problemen, hab ich es dann noch einmal versucht mit firefox... das problem war wieder da... das heißt für mich: ich bin jetzt umgestiegen auf opera...

der fehler scheint also bei firefox zu liegen... wie auch immer... eine andere lösung hab ich nicht
 
Zurück
Oben Unten