Was ist mit meinem Terminal?

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
172
Guten Abend :),

seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten meines Terminals nur dieses kleine Mini-Fenster zu sehen.

Was ich auch versuche, ich kriege die Größe nicht verändert. Weiß jemand, wie ich mein Terminal wieder nutzen kann - also wie das Fenster wieder normal groß wird?

Fenster - Standardgröße wiederherstellen bewirkt nichts.
 

Thorne^

Mitglied
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Hallo

Ich würde Terminal schliessen und die plist Datei löschen, dann wird es wieder funktionieren.

Pfad: /Users/deinAccountName/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
 

TroyMcLure

Mitglied
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
685
Schau mal in den Terminaleinstellungen nach, da lässt sich die Fenstergröße anpassen.
edit: Terminal -> Fenstereinstellungen -> Spalten und Zeilen
anschließend Terminal neustarten
 

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
172
Danke. Leider auch keine Änderung. Bleibt wie gehabt.
 

Gerundium

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.003
Das liegt an der verwendeten Schrift, die entweder defekt oder schlicht nicht mehr vorhanden ist. "Monaco" ist es, wenn ich mich recht erinnere. Hier im Forum dürften ein paar Threads dazu zu finden sein.
 

CAV

Mitglied
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
44
Vielleicht die Systemschrift " Monaco " zerschossen / deaktiviert ???

zu langsam ...
 

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
172
Monaco ist nicht vorhanden. Stimmt. Woher kann ich die bekommen bzw. warum ist die weg ??
 

Gerundium

Mitglied
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.003
Mit Pacifist solltest du die Schrift aus dem Installationspaket (auf der Installations-DVD) extrahieren können.
 

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
172
Ok, ich habe die Fonts einfach vom MacBook kopiert. Ging anstandslos. Nun will auch das Terminal wieder.

Im Ordner der SystemSchriften system/library/fonts waren nur 4 Schriften ... fragt mich aber nicht warum. Nach dem Tip von euch und meiner Kopiererei sind es jetzt wieder 32 ....

Danke noch mal und einen schönen Abend.