Was ist mit meinem G5 los?

  • Ersteller wunderbluemchen
  • Erstellt am
W

wunderbluemchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

ich habe meinen iMac (PPC, G5 iSight) ein paar Mal von einem Back-Up auf einer externen Festplatte gestartet. Habe beim letzten Neustart als Startvolume wieder die interne Festplatte ausgewählt. Jetzt passiert beim Hochfahren folgendes: Ein Icon — Ordner mit Mac-Gesicht — erscheint und wechselt sich blinkend mit einem Fragezeichen ab. Nach einiger Zeit bootet der Mac dann weiter und alles läuft normal. Was ist da los? Und wie kriege ich das beim Starten wieder weg?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten,

w.
 
Systemeinstellungen-> Startvolume-> Die Festplatte mit OS X auswählen
 
Scheinbar kann er sich die Einstellung nicht merken, was auf eine Leere Pufferbatterie hinweist. Der G5 iMac dürfte aber noch keine Probleme haben. Es sei denn du trennst den Rechner nachts vom Strom (schaltbare Steckdose).

Geh mal unter Datum und Uhrzeit und schalte "Datum und Uhrzeit autom. erstellen aus.
Dann den Rechner runterfahren und den Stecker für 5 min ziehen.
Wieder anschließen und starten.

Sind Datum und Uhrzeit noch IO, müsste der Saft auf der Batterie ausreichend sein.
Ist die Uhrzeit völlig falsch, ist die Batterie auf jeden fall leer.

Ist die Bat. ok, noch ein PRAM reset versuchen und dann autom. Uhr wieder an.

Mach erst mal und berichte.
 
Danke Krizzo & Tzunami

Problem gelöst, die Pufferbatterie konnte es nicht gewesen sein, da der Mac immer an der Dose hing. Ich habe es über die Systemeinstellungen --> Startvolume versucht. Und schonm funktionierts. Vorher hatte ich das Volume nach Neustart mit gedrückter Wahltaste beim Booten ausgewählt. und offenbar hat mir das dies komische Icon beschert.

Noch mal: danke ! Und bis demnächst,

w.
 
Zurück
Oben Unten