Was ist mit der Qualität von Apple geworden?

StuffedLion schrieb:
Klar mehren sich die Meldungen über Fehler - vom MB dürfte Apple auch ordentlich mehr absetzen, als das bisher je der Fall war. Und erfahrungsgemäß schreiben in Foren wie diesem eben in erster Linie die, die Probleme mit dem Book haben.

Aber das trifft bei weitem nicht auf "alle" MacBooks zu und allein aus dieser verzerrten Sicht herraus von einem allgemeinen Qualitätsverlust bei Apple zu sprechen, finde ich doch sehr gewagt.

Das neue MacBook von meinem Mitbewohner hat auf jeden Fall keine Macken, ist top verarbeitet, leise und nicht übermäßig warm.

Und es schaut verdammt gut aus ;)

lg
Lion

wie "alt" ist das MacBook deines Mitbewohner ? :eek:
 
Ich liege hier auch gerade mit einem top verarbeitetem MacBook im Bett, das weder muht noch fiept.
Ich weiß gar nicht warum alle über die Qualität klagen, da hab ich als ehemaliger PC user weit schlimmeres erlebt.
 
genau, wollte ich auch gerade fragen - scheinen ja die Neulieferungen zu sein!
 
Harrobbed schrieb:
Nein, das Problem liegt nicht bei denen die es billig wollen, sondern bei denen die es billig verkaufen um einen größeren Marktanteil zu erschliessen. Es ist ganz allein die Entscheidung von Apple und nicht die der user.
leider nicht! der Markt richtet sich nach den Kunden - nicht die Kunden nach dem Markt.
Und es ist halt so: die Kunden wollen immer schneller neue Generationen, immer mehr features, und teurer sollen die Geräte auch nicht sein, besser: billiger.
Schau doch nur hier im Forum selbst: die Gerüchteküche ... "der Store ist down!!!!" kommt etwa ein neuer PowerMac raus? uijeh, noch immer kein update ... und kaum ist was Neues draußen: "ich hab schon bestellt!"
Bei DEM Verhalten ist es doch kein Wunder, daß Apple seine Kunden bei der Stange halten will und rausbringt, was das Zeug hält. Egal ob ausgereift oder nicht. Und damit das funktioniert, werden eben auch immer mehr Billig-Zulieferer und -Zusammenbauer hinzugezogen.

Ich wünsche mir zwar kein 1986 mehr, als ein Mac unbezahlbar war für den Normalbürger - aber durchaus wünsche ich mir, daß nicht alle paar Monate eine "neue" Generation auf den Markt geworfen und die davor als "veraltet" tituliert wird. Und daß der Mac durchwegs sauber verarbeitet ist.
 
Benutzt Apple eigentlich die gleichen Notebook Fertigungsanlagen wie die anderen Notebook Hersteller (und wenn ja, seit wann? - frueher wurden die Powerbooks ja noch selbst gefertigt, soweit ich weiss.)

Persoenlich wuerde ich auch ein paar Hundert Euro mehr zahlen, wenn ich dafuer *garantiert* die Qualitaet eines Macs in den 90er bekommen wuerde, allerdings wuerde das wohl sehr viele paar Hundert mehr werden. Zudem scheinen die MBP laut praktisch allen Testberichten sehr gut verarbeitet sei?

sD.
 
Genelec schrieb:
Ja man muss mit Bedauern feststellen, dass die Qualität von Apple sehr stark nachgelassen hat.
Vor Jahren, war das noch richtig gute Qualität, hatte aber natürlich seinen Preis. Ich erinner mich da an den PowerMacintosh 9500 - ein Hammer Gerät... naja die guten alten Zeiten.
NicolasX schrieb:
:auslach: :auslach:

Leute, Leute...
Sorry, da scheinen mir einige aber die rosarote Apple-Brille ganz, ganz fest aufgesetzt zu haben.
Ein besseres Paradebeispiel verklärter, selektiver und - schlicht - falscher Wahrnehmung gibt es ja nicht.
Im selben Jahr (!) brachte Apple die berüchtigten 5300er PowerBooks raus!
Von "guten alte Zeiten" ausgerechnet über 1995 zu sprechen, ist echt absurd, um nicht "Lachnummer" zu sagen. :auslach:

MacLoud schrieb:
Bildschirm: der ist nicht glatt bzw. eben!

Schaut euch mal im ausgeschalteten Zustand einen Baum im Hintergrund auf dem Display an!)
Was willst du uns damit sagen?
Dass dich die Bäume im ausgeschalteten Zustand nerven?
Zeigt der Bildschirm ein ebenes Bild im Betrieb an, oder nicht?

Harrobbed schrieb:
Nein, das Problem liegt nicht bei denen die es billig wollen, sondern bei denen die es billig verkaufen um einen größeren Marktanteil zu erschliessen. Es ist ganz allein die Entscheidung von Apple und nicht die der user.
Ein Computerhersteller mit eigenem windows-inkompatiblem OS braucht einen gewissen Marktanteil.
Die Entscheidung, den Marktanteil halten/steigern zu wollen liegt nicht nur bei Apple.
Sie ist ökonomische Notwendigkeit.

Harrobbed schrieb:
Wenn morgen mein macbook ankommt, und es diese Probleme hat, dann verlange ich mein Geld zurück und kaufe dafür ein 12" Powerbook
Herzlichen Glückwunsch.
Da bekommst du ein dunkles Display mit bescheidener, flauer Farbwiedergabe (eines der schlechtesten am Markt) gleich serienmäßig eingebaut.

Nicht dass du mich mißverstehst: Ich hatte selbst solche 12"-Notebooks von Apple, und war im großen und ganzen ziemlich zufrieden damit.
Aber die bescheidenen Displays gehören auch zu den "dreckigen kleinen Wahrheiten" der PowerPC-Notebooks unter 1500 EUR.

someDay schrieb:
Benutzt Apple eigentlich die gleichen Notebook Fertigungsanlagen wie die anderen Notebook Hersteller
Apple läßt fertigen - dort, wo es andere auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa: wunderbar geschrieben!
 
Hab meins auch zurückgeschickt (muhen, pfeifen und heiß) - außerdem leuchtet der Apfel bei genug Gegenlicht (Sonne) durchs Display (wenn die Helligkeit weiter unten ist) durch (stört nich, aber ist schon verwunderlich, dass da dazwischen keine Abdeckung ist).

Qualitätstechnisch kann man vom Material und Verarbeitung jetzt nicht meckern, aber es kommt nie und nimmer an ein Thinkpad ran.
Habs mir ehrlich gesagt anders vorgestellt - naja werde wohl gebrauchtes Thinkpad mit Linux mir anschaffen (reicht für meine Zwecke aus und kommt wesentlich günstiger ;) (bleit geld für Fotoaparat übrig ).

Bzgl der Fertigung - Apple lässt zwar herstellen, gibt aber allle ingeneurtechnischen Vorgaben - also letztendlich ist Apple für Qualität, Mängel usw. zuständig - andere Hersteller schaffen es ja auch kühle und leise Geräte zu bauen ;).
 
Hypntoad schrieb:
außerdem leuchtet der Apfel bei genug Gegenlicht (Sonne) durchs Display
Das ist ein Resultat des Designs.
Der Apfel wird von der Hintergrundbeleuchtung illuminiert.
Deshalb ist keine Abdeckung dahinter.
Bei früheren 12-"Books fand ich die Bildschirmhelligkeit bei direktem Sonnenlicht aber ohnehin zu gering, um damit vernünftig zu arbeiten.

Hypntoad schrieb:
andere Hersteller schaffen es ja auch kühle und leise Geräte zu bauen
Wer?
IBM/Lenovo weisen aber (habe ich vor kurzem im Forum gelesen) ebenso wie Apple auf erhöhte Hitzentwicklung, Verbrennungsgefahr hin.
Und bei den Thinkpads gibt's in einschlägigen Foren auch viele Berichte über "Fiepen".
 
Bitte welche andere Notebook ist sooo leise wie das Macbook? Wenn es ein solches gibt zu welchem Preis? Und welche Macken hat dann dieses Notebook. Mein Macbook würde ich als perfekt bezeichnen. Ab und an läuft flüsterleise der Lüfter an, aber dafür stecken da halt 2 Proz drin, die das Notebook dazu befähogen endlich mal OS X richtig zu befeuern.
 
tridion schrieb:
Ich wünsche mir zwar kein 1986 mehr, als ein Mac unbezahlbar war für den Normalbürger - aber durchaus wünsche ich mir, daß nicht alle paar Monate eine "neue" Generation auf den Markt geworfen und die davor als "veraltet" tituliert wird. Und daß der Mac durchwegs sauber verarbeitet ist.

Das denke ich genauso.



@ Performa:

du hast sicherlich Recht, was den Markt angeht. Und ich hab auch schon Powerbooks und ibooks im Einsatz gesehen. Mein Problem ist, dass ich ziemlich verunsichert bin, jetzt da ich meinen ersten Apfel bekomme. Mein Switch geschah aus dem einfachen Grund, dass ich immer der Überzeugung war, Apple würde, im Gegensatz zu PC-Herstellern, reine Qualität und Haltbarkeit liefern. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Ganze rumgewerkle. Die Qualität und die Haltbarkeit waren eigentlich meine größten Kaufkriterien, nur habe ich jetzt Angst enttäuscht zu werden.
 
Hardwaremäßig war mein altes IBM Notebook excellent. Ich habe es lange vermisst, aber ich will halt nur noch mit OS X arbeiten. Mit meinem 12"PB komme ich gut klar. Die Haptik stimmt und das Alu-Design ist ja auch von edler Anmutung. Ich hatte nur wenig Kontakt mit den MacBooks. Mir gefiel das neue Design sehr gut und ich halte es rein äußerlich für einen Fortschritt im Vergleich mit den iBooks, aber mit dem Klapperkasten von Tastatur kaufe ich das allein wegen der Tastengeräuschentwicklung nicht. Hahaha! :auslach:

Übrigens teile ich die Meinung von performa, die er im nächst folgenden Kommentar nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrobbed schrieb:
Mein Problem ist, dass ich ziemlich verunsichert bin, jetzt da ich meinen ersten Apfel bekomme.
Verstehe.
Standard-Rat: "Du könntest ja noch ein bißchen warten" ;)

Harrobbed schrieb:
Apple würde, im Gegensatz zu PC-Herstellern, reine Qualität und Haltbarkeit liefern.

Die Qualität und die Haltbarkeit waren eigentlich meine größten Kaufkriterien, nur habe ich jetzt Angst enttäuscht zu werden.
Nun, meine zwei Cent:
Apple ist als Hersteller qualitativ "ganz in Ordnung", verglichen mit anderen. Aber auch nicht der beste Hardware-Hersteller der Welt.
Und das sind sie meines Erachtens seit den Zeiten der großen Marktanteilserosion im letzten Jahrhundert nicht mehr.
Es gab und gibt Top-Produkte, die stabil und einwandfrei laufen.
Und auf der anderen Seite auch einige "mit einschlägig bekannten Schwächen", sowie ab und an mal ein paar Superhämmer (5300er PowerBook, G3 iBook, etc...)

Ich würde Apple qualitativ so irgendwo von "im guten oberen Bereich" ansiedeln, aber nicht als "unschlagbar."
 
StuffedLion schrieb:
Er hat es am Montag bekommen.

*am Kopf kratz* dann hat er ja Glück gehabt. Scheint ja wohl, wie in allen Branchen, auch bei Apple die berümten Montagsmodelle zu geben, oder was?
 
NicolasX schrieb:
So isses!

IIci nie was dran
840av nie was dran
8100 nie was dran
8600 nie was dran
G3 MT nie was dran
G3 B&W 300MHz, ATA slave Problem, PCI bandwidth Problem, Mainboard defekt!
G3 B&W 400MHz (Rev.2) nie was dran
iBook G3 clambshell nie was dran
G4 Sawtooth DOA
iBook G3 700MHz nie was dran
G4 MDD, Front Panel Borad defekt (hatten etliche), sonst nix ;)
G5 Dual 2GHz (2003) DOA
G5 Dual 2.7GHz Cooling System failure, eine CPU getoasted die 2te angekocht.
G5 Quad alles ok, bis jetzt

Noch früher:
SE/30: Analogboard komplett getauscht, Motherboard komplett getauscht.
 
Al Greco schrieb:
Noch früher:
SE/30: Analogboard komplett getauscht, Motherboard komplett getauscht.
Ja, ok, wobei da die Fehlerquote bedeutend geringer war ;)

Die Produktqualität hat bei allen Computer-Herstellern nachgelassen, mir isses halt bei Apple extrem aufgefallen.

Gruß

Nicolas
 
Apple baut leider was die Technik angeht rapide ab. Oder was soll das mit dem INTEL und WINDOWS XP Zeug?

Im uebrigen langjaehrige Erfahrung in 300 Computer Netzen, verhaeltniss 50/50 zeigen schon lange, dass Probleme gleichermassen vorhanden sind. Hat mir bisher jeder gute Admin bestaetigt, trotzdem war ich auch der ueberzeugung Mac waere besser, aber langsam fang selbst ich an zu zweifeln.
 
Alle Alu-Books neigen zu Flecken in der Oberschale - rechts und links neben dem Trackpad.

Es kursieren nun schon Bilder, wo die neuen Macbooks Verfärbungen bekommen - wegen der Hitze.

Kein Wunder, wenn Apple nicht gelernt hat, wie man Wärmeleitpaste aufträgt.
 
Zurück
Oben Unten